Beiträge von nelli

    @sylvie62,


    das habe ich auch schon gelesen, dass es sich bei diesen Zinsen nicht um Kapitalerträge handelt


    @tomhsv,


    mir wurde über das socialmedia team der CreditPlus Bank per eMail mitgeteilt, dass die Bank die Nachforderung der Zinsen anerkennt und diese auszahlt, abzüglich der 25% Kapitalertragssteuer. Für diese einbehaltene Kapitalertragssteuer bekommen wir eine Bescheinigung, um diese dann bei der Steuererklärung geltend machen zu können.
    Da wir aber unseren Freibetrag noch nicht voll ausgeschöpft haben werde ich der CreditPlus Bank einen Freistellungsauftrag erteilen. Dass die so schnell sind mit der Auszahlung glaube ich eh nicht. Im eMail heisst es, einen konkreten Termin für die Auszahlung könne man nicht nennen. Und wenn die nur ein oder zwei Mal im Monat so Auszahlungsläufe haben müsste es doch eigentlich ausreichend sein, wenn die Anfang nächster Wochen den Freistellungsauftrag haben. Vielleicht reichts auch per eMail-Anhang, dann geht es noch schneller.

    habe gerade mit meiner Hausbank telefoniert und bei denen haben wir nicht den vollen Freistellungsbetrag für die Zinsen von Ehegatten in Höhe von 1602,- ausgeschöpft. Schicke heute gleich noch einen Freistellungsauftrag für 2015 an die Creditplus Bank.


    Und was @locke gestern geschrieben hat ist ja sehr interessant. Hat die Norisbank glatt den Vertrag neu berechnet und auch die zu viel gezahlten Zinsen auf die BG erstattet. Da werde ich mich doch jetzt glatt am Wochenende dran setzen und mein Brieflein an die Postbank tippen. Bei 900,- Euro BG über 84 Monate verteilt und Anfangszinssatz von 7,99 Prozent bzw. nach der Stundung von 7,77 Prozent kommt da bestimmt noch ein bisschen was raus, was ich weniger zurückzahlen muss. Rechnen sollen die mal schön selber, die Berechnung ist mir gerade mit zwei Zinssätzen doch etwas zu kompliziert. Mehr als nein können sie nicht sagen und kosten tuts mich auch nur ein wenig Freizeit und das Porto. Das investiere ich gern.

    Habe ja diese Woche eMail von Creditplus bekommen, dass sie meine Nachforderung der Zinsen anerkennen und den Restbetrag von 578 Euro überweisen, allerdings abzüglich Kapitalertragssteuer.


    Frage, vielleicht kann mir jemand sagen, ob man der Creditplus dafür einen Freistellungsauftrag ersteilen kann und den Freistellungsbetrag bei der Hausbank für dieses Jahr einfach entsprechend kürzt? Unsere Zinseinnahmen sind auf alle Fälle unter dem Ehegattenfreibetrag. Weiß das jemand?

    Die Hypo ist auch meine Hausbank, auch nur noch online, weil die Filiale bei uns geschlossen wurde. Habe von unserem Sofortkredit von 2003, der 2006 abgelöst wurde, auch die anteilige BG gefordert ab 11/2004. Wurde von der HVB mit Hinweis auf Verjährung Anfang Dezember abgelehnt. Habe die Sache dann dem Ombudsmann weitergeleitet zur nochmaligen Überprüfung. Ich kann aus dem ganzen nicht ersehen, wann die BG gezahlt wurde und habe mir gedacht, dass das vielleicht generell abgeschmettert wird vor 11/2004. Kann man ja leicht sagen, dass es verjährt ist. Viel zu viele Leute geben dann einfach auf, nachhaken kostet in dem Fall ja nichts.


    Ob das meine Hausbank ist oder nicht spielt für mich insoweit keine Rolle, da bei mir auch kein persönlicher Kontakt mehr besteht. Könnte genausogut zu irgendeiner x-beliebigen anderen Bank wechseln.

    Wenn Du Kreditanfragen bei verschiedenen Banken stellst, dann weise die bitte gesondert darauf hin, dass sie die "Anfrage Kreditkonditionen" bei der Schufa stellen sollen, die hat keinen Einfluss auf den Score. Die "Anfrage Kredit" hingegen schon.

    Du kannst Dir für kleines Geld bei der Schufa eine Online-Abfrage einrichten lassen und da Deinen Score und die über dich gespeicherten Daten regelmäßig checken. Das kostet nur eine einmalige Gebühr und das kannst Du dann dauerhaft und so oft Du willst nachsehen. Das hat mein Mann auch vor Jahren mal gemacht, als immer wieder mal gesagt wurde in den Medien, dass bei manchen Leuten Sachen in der Schufa stehen, die überhaupt nicht stimmen.
    Vierteljährlich wird der Score neu berechnet. Und der Online-Zugang schadet da der Berechnung bestimmt nicht.
    Ausserdem hast Du einmal im Jahr das Recht, bei der Schufa eine kostenlose Auskunft anzufordern.


    Welchen Score Du aber bei den verschiedenen Branchen hast kannst Du auch bei der Online-Abfrage nicht sehen. Auch bekommen die wieder andere Daten, als die, die Du einsehen kannst.

    Es wird bestimmt Banken geben, aber der Zinssatz wird, wie @Guenther-Kreislauf auch meint, wohl horrend sein. Die werden sich das teuer bezahlen lassen. Dispo geben die einem, wenn man regelmäßigen Lohn- oder Gehaltseingang hat bis zum dreifachen des Nettolohns. Inwieweit die Schufa da auch eine Rolle spielt, weiß ich leider nicht. Kann ich mir aber schon vorstellen.

    Also mir war es lange Jahre sehr wichtig einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben, zu dem ich auch Vertrauen habe und der mich kompetent beraten hat. Das war lange Jahre bei uns die AXA, da haben wir dann mit unseren kompletten Versicherungen hin gewechselt. War auch zufrieden. In den letzten Jahren hat aber das Versicherungsbüro mehrere Wechsel gehabt und zuletzt war ich mit der Betreuung vor Ort überhaupt nicht mehr zufrieden. Ich regle das jetzt direkt über die Zentrale selbst, wenn ich ein Problem bzw. einen Schadensfall habe. Ob man die richtige Versicherung gewählt hat sieht man eh erst, wenn man sie braucht. Kann ich aber nur sagen, alles bisher zur vollsten Zufriedenheit.


    Nur bei der Kfz-Versicherung sind die mir vor zwei Jahren wirklich zu teuer geworden, da habe ich dann in einem Vergleichsportal gesucht und bin dann zur wesentlich günstigeren Allsecur (gehört zur Allianz) gewechselt. Hatte vor ca. vier Wochen den ersten Kfz-Haftpflichtschaden, Sturmschaden, bei denen. Und da hat mich der nette Herr von der Schadensabteilung super betreut und mir sogar gesagt, dass mein Teilkaskoschaden von dem Sturm, auch von der Versicherung bezahlt wird, ohne dass ich raufgestuft werde. Kann ich auch nach Gutachten abrechnen, was ich dann auch so gemacht habe. Sehr nett, das hätte ich nämlich gar nicht gewusst. Die haben auch gleich am nächsten Tag den Gutachter geschickt.

    @IanAnderson2,



    also ich verstehe das nicht. Das war bei Deinem Santanderkredit doch auch ein ganz normales Verbraucherdarlehen mit erhobener BG, oder? Bei mir haben die ziemlich schnell die BG`s von zwei Autofinanzierungen überwiesen. Die Zinsen wollten sie dann per gesondertem Schreiben explizit angefordert haben, ist auch so geschehen. Als dann ewig keine Antwort kam, habe ich eMails an alle bekannten Santanderadressen geschickt und zwei Wochen war die Kohle da. Die Finanzierungen waren einmal von 2007 und einmal von 2011, beides mittlerweile erledigt.


    Das die es auf eine Klage tatsächlich ankommen lassen geht mir nicht in den Kopf? Was hätten die denn in petto, was nicht durch das BGH-Urteil geregelt wäre?

    Ich möchte für meine beiden Söhne auch demnächst was machen und ich denke, bei uns wird's auch der Sparplan von der Cosmos Direkt werden. Habe schon meinen Riestervertrag bei denen und bin mit dem Service und der Erreichbarkeit und Kompetenz bei Fragen sehr zufrieden.


    Habe kürzlich auch bei Finanztip, Newsletter oder sonst ein Beitrag weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau gelesen, dass die den Kindersparplan von Cosmos gecheckt haben und der nicht schlecht ist. Hatte auch überlegt einen Bausparer für die Kinder abzuschließen und bin aber zu dem Schluss gekommen, dass der wohl nur Sinn macht, wenn man in absehbarer Zeit bauen will. Und Fonds hatte ich auch schon, die sind aber vor ein paar Jahren dermaßen in den Kellger gerauscht,dass ich zu dieser Anlageform kein Vertrauen mehr habe, da ich mich hier auch viel zu wenig auskenne.

    War bei meinem Mann auch so. Hatte dann nachdem er wieder oberhalb der BBG verdient hatte die Möglichkeit, entweder bei der GKV weiterhin freiwillig versichert zu bleiben oder wieder in die PKV zu gehen. Er entschied sich für die freiwillige Mitgliedschaft, da wir damals unser zweites Kind bekamen und die PKV somit zu teuer geworden wäre.


    Er hat dann auch, wie @muc vorher erwähnte seine PKV in eine private Zusatzkrankenversicherung abändern können und die Versicherung war so kulant, so lange dieser Zusatzvertrag besteht, die BEA (Beitragsermäßigung im Alter), die er ja nun nicht mehr nutzen konnte, monatlich sind das so ca. 6,- € , wird ihm von dem anfallenden Zusatzbeitrag abgezogen.


    Es muss halt jeder sorgfältig abwägen, ob GKV oder PKV, und möglichst alle Aspekte mit einbeziehen.
    Ich erlebe zum Beispiel des öfteren in meinem Arbeitsalltag, dass privat Krankenversicherte, die über längeren Zeitraum krank waren und privates Krankengeld bezogen haben aus allen Wolken fallen, wenn sie feststellen, dass anders als in der GKV eben keine Beiträge für diese Zeit zur gesetzlichen Rentenversicherung von der Krankenkasse eingezahlt werden.

    @Leko81,


    mein Schwager hat gestern BG und Zinsen von Norisbank erstattet bekommen. War ein Vertrag aus 2008 der 2013 fertig getilgt war. Er hatte das ganz normale Musterschreiben verwendet und alles Mitte November eingereicht, als er davon erfahren hatte. Hatte dann auf erstes Schreiben keine Reaktion erhalten und auf nochmaliges Anschreiben mit erneuter Fristsetzung ein Schreiben erhalten, dass sie auf Einrede der Verjährung verzichten, das übliche halt, Prüfung dauert noch...


    Bei ihm ging es um eine BG von 300 Euro.

    Ich kann nur anhand des Beispiels meines Mannes schildern, wie es bei ihm abgelaufen ist.
    Er hatte sich 2001 entschieden für die private krankenversicherung, da er über der BBG verdient hatte, und ihm die Leistungen der PKV besser gefallen haben als die der GKV.
    Als er dann 2009 kurzarbeiten musste ist er vom Verdienst wieder unter der BBG gelandet. Er bekam dann ein Schreiben, ich glaube vom Arbeitgeber oder von der BKK, das weiß ich jetzt nicht mehr, dass er ab ...wieder versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung wird. Und der Wechsel ist dann nahtlos vonstatten gegangen. Mein Mann war beim Wechsel zurück in die GKV 44 Jahre alt. Da gibt es nämlich eine Altersgrenze, soviel ich weiß, ab der man nicht mehr von der PKV weg kann.

    So wie es aussieht werden die Banken sich hier auf die Verjährung berufen. Wer nicht bis zum 31.12.14 seine Forderung geltend gemacht hat und eine Erstattung erhalten hat bzw. zumindest ein Schreiben der Bank, in dem sie auf die Einrede der Verjährung verzichtet hat konnte nur verjährungshemmende Maßnahmen ergreifen, indem er das Ombudsmannverfahren eingeleitet bzw. rechtliche Schritte (Mahnbescheid etc.) unternommen hat.


    Am 31.12.14 war dann wirklich Ende Gelände und ich denke nicht, dass irgendeine Bank nach diesem Stichtag noch aus Kulanz was bezahlen wird. Versuchen kannst Du es aber allemal, mehr als nein können sie schließlich nicht sagen.

    nelli, ich verstehe inhaltlich den ersten Satz von dir nicht so recht. Erklär ihn mir mal bitte.


    Immer mit der Ruhe,


    die CreditPlus Bank hatte statt der geforderten Zinsen in Höhe von 684,- Euro (von Beginn des Kredits am 01.06.2006 bis zur Erstattung der BG am 12.12.14) nur 106,- Euro an den Anwalt überwiesen. Der Kredit wurde nämlich im Juli 2007 durch die Postbank abgelöst und die 106 Euro ist der Betrag bis zur Ablöse. In der Mail haben Sie nun mitgeteilt, dass sie die per eMail und telefonisch über socialmedia team gestellte Nachforderung des Restbetrages der Zinsen anerkennen und keine weiteren anwaltlichen Schritte nötig sind. Sie werden die Differenz überweisen.

    Die ganze Angelegenheit ist etwas verwirrend, weil es auch Meinungen gibt, die diese Forderung durchaus als legitim ansehen. Die Urteilbegründung habe ich mir schon versucht durchzulesen, das ist mir aber zu hoch. Ich für meinen Teil bin mit der erstatteten BG und dem Nutzen durchaus zufrieden. Da auf Seite 560 jetzt aber dieses Thema aufkam, dass auch die auf die BG gezahlten Zinsen erstattet werden dachte ich mir, einen Versuch ist es wert.

    Neues zu Creditplus,


    habe heute eine Mail erhalten, dass bisher Zinsen von Darlehensabschluss bis Ablösung des Vertrages ein Jahr später erstattet wurden. Die Bank erkennt meine Nachforderung der Zinsen bis zur Auszahlung der BG am 12.12.14 ausdrücklich an und wird auch diese erstatten.