Beiträge von nelli

    @IanAnderson2,


    warum eine Neuberechnung fordern? Weil ich auf die BG, die im Gesamtkreditbetrag enthalten ist, für eine Laufzeit von 84 Monaten Zinsen bezahlt habe bzw. noch bis September bezahle, die aber zu Unrecht erhoben wurden, da die BG zu Unrecht erhoben wurde? Da mir BG und Nutzen daraus bereits erstattet wurde möchte ich die Differenz auf die Restschuld verrechnen lassen.

    @tengel07,


    das werde ich bei der Postbank so machen. Da ich BG und Zinsen schon erhalten habe muss ich diese Zahlung abziehen, übrig bleiben dann die auf die BG gezahlten Zinsen und auf die schlage ich dann, wie Du bereits geschrieben hast, die 5% über Basiszinssatz drauf. Das Guthaben sollen die mir dann mit ihrer Restforderung verrechnen, dann bin ich schon früher fertig. Werde ich mich gleich am Wochenende dransetzen. Musterschreiben stelle ich euch dann ein.

    ja, das meinte ich damit. Muss dazu aber Zeit haben, da die Musterberechnung nicht so ganz passt, da wir eine Ratenstundung einmal von zwei Monaten hatten. Muss mich da ein wenig einlesen und mir ein Musterschreiben basteln...das dauert ja doch etwas. Hauptsächlich bei der Postbank wird das wohl Sinn machen, da ich wie gesagt 900,- BG hatte über eine Laufzeit von 84 Monaten kommt da schon was zusammen an Zinsen und Nutzen.


    Wie ist das eigentlich bei der CreditPlus Bank. Den Kredit haben wir 2006 aufgenommen, 2007 aber durch die Postbank abgelöst, im Ablösebetrag wurden ja dann wohl die Zinsen für die Restlaufzeit rückgerechnet, so dass ich hier für die BG zu Unrecht gezahlte Zinsen für das eine Jahr der tatsächlichen Laufzeit fordern kann?

    Jetzt werde ich wirklich ganz kirre.
    Das bedeutet, dass die Banken nicht nur die BG`s und die Zinsen zu erstatten haben, sondern für die ganzen Kredite, auch wenn diese bereits abgelöst wurden oder zurückgezahlt wurden, eine Neuberechnung durchführen müssen. Weil man ja auf den ganzen Betrag, einschließlich der BG, auch die Zinsen gezahlt hat? Habe ich das so richtig verstanden?
    Das heißt jetzt für mich im Umkehrschluss, dass sämtliche Banken durch Zahlung der BG die Forderung anerkannt haben und ich somit diese auch jetzt noch anschreiben kann, um die Neuberechnung und Erstattung der Differenz zu verlangen.


    Gibt es hierfür eventuell ein Musterschreiben? Hat jemand das schon gemacht?
    In meinem Fall sind die Kredite bei BMW-Bank, Creditplus Bank, Santander und Fiat-Bank bereits getilgt oder abgelöst worden, nur der Postbank Kredit läuft noch bis September. Der hatte aber eine sehr lange Laufzeit von 84 Monate, da käme bei 900,- Euro BG und 7,77% Zinssatz effektiv ja nochmal einiges zusammen.

    @iananderson,


    habe meine Forderung gegenüber der Creditplus Bank am 05.12. bereits an den Anwalt übergeben, da sie trotz mehrfacher Fristsetzung bis zu diesem Tag überhaupt nicht reagiert hatten. Soweit, so gut. Am 12.12. kam kommentarlos die BG auf das Konto, natürlich ohne Zinsen. Schnell geht bei meinem Anwalt aber seitdem schon mal gar nichts. Auf sein Schreiben teilte die CreditPlus immerhin mit, dass sie die Forderung der BG anerkennt und gezahlt hat. Die Nebenforderung (Zinsen) werde geprüft und insoweit verzichtet die Bank auf die Einrede der Verjährung. Geprüft wurde dann seit 18.12. Auf Nachfrage beim Anwalt teilte der mit, dass er den Fall angemessen auf Ende Januar Wiedervorlage gelegt hat.


    Jetzt kamen gestern Zinsen auf das Konto des Anwalts, aber statt der mir zustehenden 684 € kamen nur 106 € und zusätzlich die Kosten meines Anwalts.


    Nun hatte ich mir zwischenzeitlich auf der Facebookseite der Creditplus Bank Luft gemacht, und die auf deutsch gesagt, mal ordentlich zur Schnecke gemacht.
    Was ich nicht erwartetet, es kam tatsächlich eine Rückmeldung von einer sehr netten Dame des socialmedia Teams. Der hatte ich nun gestern per eMail geantwortet, dass die Zinsberechnung fehlerhaft war, da die Creditplus nur bis Ablöse durch Postbank ein Jahr später berechnet hatte, nicht bis tatsächlicher Auszahlung der BG.


    Gestern kam dann die Rückantwort per eMail, dass ich keine weiteren rechtlichen Schritte unternehmen brauche, die CreditPlus Bank erkennt die Nachforderung meiner Zinsen an.


    Soll ich jetzt einfach mal bis Ende Februar abwarten, ob tatsächlich Zahlung kommt? Reicht eine solche Anerkenntnis der Bank per eMail aus?
    Oder muss ich das wieder dem Anwalt geben? Der hat aber für seine bisherige Tätigkeit sein Geld von der Bank bekommen. Ich denke für den ist das erledigt.

    @santanderopfer,


    ja, es tut gut, seinem Ärger Luft machen zu können. Und hier auf Verständnis zu stossen. Aber andere haben noch nicht mal ihre BG`s erstattet bekommen oder nur zum Teil, das meinte ich mit Jammern auf hohem Niveau. Ärgerlich ist es trotzdem für mich, na klar. Die probieren wirklich alle Winkelzüge, die es gibt und das kostet schon Kraft und auch wertvolle Freizeit, die ich gerne mit meiner Familie anderweitig verbringen würde.

    @Leko81,


    mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich nicht gerade die Geduldigste bin und mich das ganze zähe Geringe mit der Creditplus schon so nervt und ich endlich abschliessen möchte und zwar wenns geht ohne nochmal zum Anwalt gehen zu müssen. Aber Du hast ja Recht. Ich jammere auf hohem Niveau, andere sind da viel übler dran.

    Habe schon Reaktion vom socialmedia team der CreditPlus Bank erhalten, das ging ja fix.
    Zitiere wörtlich:
    "Liebe Frau...., ich habe eben mit den zuständigen Kollegen gesprochen und Ihre Nachforderung der Zinsen weitergeleitet. Sie müssen nicht über den Rechtsweg gehen, Ihr Anspruch wird von der CreditPlus Bank anerkannt.


    Ich kann Ihnen nur leider nicht sagen, bis wann Sie mit der Überweisung rechnen können. Ich hoffe, es geht rasch vonstatten.


    Mit den Besten Grüßen
    Ihre
    CreditPlus Bank


    Name der Mitarbeiterin, Social Media
    Anschrift und eMailAdresse der Bank"


    Habe jetzt darauf geantwortet, dass ich von den zuständigen Kollegen zumindest eine eMail möchte, in der sie die Nachforderung der Zinsen anerkennen, welchen Betrag sie genau wann überweisen werden.


    Reicht das aus, was meint Ihr?

    Neues von der Creditplus Bank


    Diese Bank entwickelt sich für mich zur persönlichen Alptraumbank, gerade so wie bei vielen von euch Mitstreitern, die ihre liebe Not mit der Santander oder der Targo haben.
    Von meinen geforderten 684,- € Zinsen über den Zeitraum der Zahlung der ersten Rate am 30.07.06 bis Auszahlung der BG am 12.12.14 haben sie sage und schreibe ganze 106,- !!! überwiesen, und die Anwaltskosten.


    Die spinnen doch! Anscheinend haben die nur vom 30.07.06 bis zur Ablösung des Kredits im Juli 2007 durch die Postbank die Zinsen erstattet, das käme betragsmässig hin.
    Den Nutzen aus der BG haben sie aber bis Dezember 2014 gehabt. Das ist doch wirklich eine absolute Frechheit.


    Am Wochenende habe ich auf der Facebookseite von Creditplus meinem Ärger Luft gemacht und es kam doch tatsächlich eine Rückantwort von einer Mitarbeiterin des Socialmediateams und heute war das Geld beim Anwalt auf dem Konto. Jetzt habe ich die nette Dame, sie kann ja nichts dafür, telefonisch kontaktiert, ob sie da was machen kann.
    Sie erkundigt sich jetzt nochmals bei der Rechtsabteilung, aber sie sagte, das wird so gemacht, dass die bis zur Ablösung oder Tilgung rechnen und nicht darüber hinaus. Ist ja wieder einiges an Kohle, was die wahrscheinlich sparen, wenn die Leute sich damit zufrieden geben.
    Ich hab ihr gleich gesagt, das lasse ich mir so nicht bieten, geht´s halt wieder zum Anwalt, um auch den Rest noch einzufordern. Muss anscheinend alles wirklich Kohle kosten, sonst geht nichts. Bloss das mit dem Anwalt ist auch so lästig, ich habe nicht das Gefühl, das der sich wirklich kümmert, für den sind das halt nur Peanuts. Für mich sind die fehlenden knapp 600 Euro aber wertvolle Therapiestunden für meinen Sohn.


    Also, weiterkämpfen bis zum bitteren Ende!!!

    @Anixe,


    die CreditPlus geht mir auch sowas von auf die Nerven. Kann man nicht mal nach einem BGH-Urteil erwarten, dass die Sache ordnungsgemäß abgewickelt wird. Bin ja mal gespannt, mit welcher Zinserstattung bzw. Bruchteilen davon ich abgespeist werde. Mein Anwalt hat mir schon gesagt, dass sie zahlen ist nicht die Frage, sondern wie viel. Und so engagiert kommt er mir nicht vor in der Sache, geht ja bloß um ca. 700 Euro, da wird er wohl nicht scharf drauf sein Klage einzureichen, wenn die davon einen Teil und seine Kosten erstatten. Ich finde es eine Frechheit. Alle anderen Banken, das waren bei mir die Santander, BMW-Bank, Fiat-Bank und Postbank haben BG und letztendlich auch die geforderten Zinsen in Höhe von 5% über Basiszinssatz erstattet. Das würden die doch nie machen, wenn sie irgendein Hintertürchen hätten, um aus der Nummer rauszukommen.
    Eigentlich gehören alle, die diese Verzögerungsspielchen spielen, von den Rechtsschutzversicherungen wegen Preistreiberei verklagt. Aber Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei Paar Stiefel. Echt traurig

    @sylvie62,


    ja, bei meinem Anwalt liegt auch dauernd alles auf Wiedervorlage in Sachen Creditplus, das ist echt ein Geduldsspiel.
    Ist für den Anwalt wohl vom Betrag her nur eine Lappalie, daher eilts wohl auch nicht.


    @marcelp87,


    Postbank hat bei mir im Dezember BG + Zinsen gezahlt. Es wurde da auch keine Kapitalertragssteuer abgezogen, was die BMW Bank bei einem viel geringeren Betrag schon in Abzug gebracht hat. Hat das vielleicht damit zu tun, dass der Postbank Kredit noch läuft und BMW erledigt ist?

    Hallo,


    ich lese nach wie vor mit, konnte bisher aber leider nichts neues mehr vermelden. Warte immer noch auf Zinszahlung der Creditplus. Aber nachdem hier einige berichteten, dass anscheinend jetzt Zinszahlungen fließen, bin ich ja mal gespannt, ob bei mir auch was kommt, und wieviel. Und der Anwalt möchte ja auch seine Kohle haben.


    Ach, und bei mir war bisher BMW Bank die einzige, die Kapitalertragssteuer in Höhe von 9 € oder so einbehalten hat. Alle anderen haben nichts einbehalten. Schon komisch, oder?


    Melde mich wieder, sobald ich was von Creditplus gehört habe.

    sorry, dass ich jetzt erst dazukommen, mich wieder mehr einzubringen. Habe momentan etwas viel um die Ohren, bleibe aber natürlich weiterhin hier aktiv. Herzlich willkommen Anika auch von mir.

    ebbe sand,


    würde ich schon dem Ombudsmann mitteilen. Da die sowieso gerade in Arbeit ersticken macht es Sinn, die erledigten Fälle gleich von vornherein rauszufiltern, damit die Ombudsmänner nur die noch aktuell offenen Fälle abarbeiten können.


    Freut mich für Dich, dass alles so geklappt hat. Kann mich aber auch nicht beklagen. Habe fast alle BG`s und Zinsen zurückerhalten. Toyota Bank und Hypo haben abgelehnt wegen Verjährung, bei Hypo ist der Vorgang aber beim Ombudsmann. Der wird dann schon feststellen, ob die BG, wie die Hypo sagt, mit der ersten Rate im Juli 2003 fällig war. Da warte ich einfach seine Entscheidung ab. Und wegen der Zinsforderung an die Creditplus, immerhin gut 700 € liegt alles beim Anwalt. Habe hier Deckungszusage der Rechtsschutz. Zwar mit 200 € Selbstbeteiligung, aber das ist mir die Sache echt wert, selbst wenn ich auf den Kosten sitzenbleiben sollte. Den Richter möchte ich dann gerne selber sehen, der denen Recht gibt, wenn alle anderen Banken, zwar zäh, aber immerhin, den Nutzen herausgeben müssen.
    Die Begründung höre ich mir dann persönlich an.