Beiträge von nelli

    Nun sind alle Forderungen erledigt, alle bis auf die Zinsen von CREDITPLUS.
    Der Verein ist echt der Hammer.
    Das sind die einzigen, wo der RA eingeschaltet wurde und seit Zahlung der BG am 12.12. und einem Schreiben an RA; dass die "Nebenforderung" geprüft werden müsse und sie auf Einrede der Verjährung verzichten nüscht.


    Anwalt hat WV-Termin heute, aber keine Post, ruft heute nochmals bei denen an und dann KLAGE. Was anderes bringt da nichts und er versteht das auch nicht, was das Verhalten von denen bringen soll. Kostet nur eine Stange Geld und im Endeffekt müssen die doch zahlen.

    Hallo,


    vielleicht kennt sich jemand mit Mietrecht aus und kann mir folgende Frage erläutern:


    Folgender Sachverhalt.
    Wir wohnen dieses Jahr 21 Jahre in unserer Mietwohnung und haben uns eine neue Einbauküche bestellt. Nun sind in unserer Küche viel zu wenige Steckdosen vorhanden, bisher hatten wir Dunstabzug, Spülmaschine und weiteres mit einer Mehrfachsteckdose an einer Steckdose gehabt. Nun teilte uns der Küchenbauer mit, dass das so auf gar keinen Fall geht und auch beim Einbau von den Mitarbeitern so nicht angeschlossen werden darf. Wir brauchen vier neue Steckdosen. Laut Kostenvoranschlag kostet das so ungefähr 450 Euro.
    Nun meine Frage. Unser Wohnblock wurde 1972 gebaut, damals war in der Küche nur so eine eingebaute Küchenzeile vorhanden, natürlich ohne Dunstabzug und Spülmaschine.
    Als wir 1994 eingezogen sind haben wir die Küchenzeile mit Zustimmung des Vermieters rausgeschmissen und uns eine neue Einbauküche gekauft.
    Mit der Vermieterin haben wir gesprochen und die meinte, sie bezahlt uns den Fliesenleger, Material und Arbeitskosten, wobei wir freie Hand bei der Fliesenauswahl haben. Allerdings haben wir beim Einzug alles auf eigene Kosten gemacht, nach 21 Jahren ist es wohl gerechtfertigt, dass die Vermieterin einen neuen Boden bezahlt.
    Allerdings meinte sie, für neue Steckdosen bezahlt sie nichts, das ist unsere Sache.
    Stimmt das so?
    Wir wollen uns auch nicht streiten, da wir gerne und vor allem günstig da wohnen


    Freue mich über eure Tipps und Meinungen
    Nelli

    Lebenszeichen von der BMW Bank, hatte gerade Post im Kasten, dass Sie die Zinsen erstatten werden, abzüglich der 25% Kapitalertragssteuer. Dann bin ich mal gespannt, wann das Geld gutgeschrieben ist und wie viel es genau ist, denn eine genaue Auflistung fehlt in dem Schreiben!


    Hallo @mel0107,


    das Schreiben vom der BMW Bank habe ich auch bekommen, datierte vom 06.01.15 und da haben Sie geschrieben, die Zinsen in Höhe von 5% über Basiszinssatz wurden überwiesen. Als gestern noch nichts gutgeschrieben war habe ich mal bei BMW angerufen, auf welches Konto die denn überwiesen haben. Da haben die nachgeschaut und entdeckt, dass aufgrund eines Systemfehlers die Zinsen für bereits abelaufene Verträge nicht rausgegangen sind. Wollen aber gleich Montag überweisen. Bei mir waren alle drei Verträge bereits getilgt.
    Sollte das bei Dir auch der Fall sein, dann würde ich nach einer Woche nach Erhalt des Schreibens dort nachfragen. Bin mir nicht sicher, ob die das automatisch nachprüfen.

    Habe heute Schreiben von der BMW Bank erhalten, dass sie die geforderten Zinsen in Höhe von 5% über Basiszinssatz abzüglich der Kapitalertragssteuer in Kürze anweisen werden. Na, geht doch.


    Nun haben alle bezahlt, bis auf die Zinsen der Creditplus. Verstehe ich nicht, warum die sich so anstellen. Wenn die Rechtslage mit dem gezogenen Nutzen nicht eindeutig durch BGH-Urteile für den Verbraucher entschieden worden wären, dann hätte doch keine Bank gezahlt. Das ist doch ein reines Kosten in die Höhe treiben, jeder Anwaltsbrief kostet doch Geld. Also ich verstehe das nicht.

    Unser Steuerberater verlangt 175,- €. Das finde ich angemessen. Da ich echt steuertechnisch null Ahnung habe und mich auch nicht mit irgendwelchen Programmen rumschlagen möchte mit Dingen, von denen ich keinen Plan habe und mich auch da nicht reindenken möchte bin ich mit meiner Steuerkanzlei sehr zufrieden. Ich selber bin im Bereich Rentenversicherung tätig und da gibt es auch so viele Sachen, von denen man als Laie gar keine Ahnung haben kann. Im Steuerrecht bin ich nun mal Laie und gebe mich daher lieber in fachliche Betreuung.

    Habe heute endlich mal meinen Anwalt zum Thema Zinsforderung der Creditplus an die Strippe bekommen. Der meinte, die haben jetzt noch bis Mitte Januar Zeit, die Zinsen zu bezahlen, dann gibt`s saures. Dass sie bezahlen, da ist er sich sicher. Er meint nur, die Höhe ist fraglich. Was ich wiederum nicht verstehe. Steht doch im BGH-Urteil drinnen, oder sind sogar mehrere, dass 5% über Basiszinssatz zu erstatten sind. Mir reichts jetzt langsam mit denen. Wenn bis Mitte Januar noch nichts passiert ist, dann geht's halt bei denen anscheinend wirklich nur über MB oder Klage. Den Sinn dahinter verstehen muss man nicht wirklich, oder? Schließlich ist ja ausgerechnet die Creditplus eine von den Banken, gegen die namentlich BGH-Urteile gefällt wurden.

    Bei mir auch nichts neues. Santander, Postbank und FiatBank erledigt, komplett BG und Zinsen.
    Von BMW-Bank BG`s erhalten, keine Zinsen. Diese wie gewünscht angefordert in extra Schreiben vom 24.11.14. Seitdem nichts. Am Telefon wurde mir versichert, dass alles bezahlt wird aber man weiß noch nicht, wann.
    Und Creditplus hat am 12.12. die BG erstattet und dem Anwalt geschrieben, dass sie den Anspruch auf Rückforderung anerkennen, die Nebenforderung (Zinsen) noch geprüft werden muss und bei Berechtigung erstattet wird. Insoweit verzichteten sie auf Einrede der Verjährung. Anwalt hat die Sache auf Mitte Januar Wiedervorlage gelegt.
    Hat schon jemand die Zinsen von der Creditplus bekommen? Die Forderung von 5% über Basiszinssatz ist ja über BGH-Urteil gesichert oder können sich die da irgendwie rausreden, dass sie nichts bezahlen? Geht um 700,- Euro Zinsen, das ist ne ganze Menge Geld.

    @Klausi22,


    das ist ganz normal. Dauert eine gewisse Zeit, bei mir waren es auch über zwei Wochen, bis der Rückschein vom Ombudsmann zurückgekommen ist. Und kurz vor Weihnachten mit der ganzen Weihnachtspost wahrscheinlich umso länger. Ich denke aber, der Ombudsmann hat den Brief längst erhalten.

    Ich blicke bei dem Thema leider immer noch nicht ganz durch. Die Vertragswertcheck-Seite kann ich leider nicht aufrufen, da kommt nur leere Seite und oben steht "hacked by you", sonst nichts?


    Kann mir jemand vielleicht folgende Fragen zu Thema Widerruf und RSV beantworten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.


    1.) Betrifft Verträge von 2002 bis 2011, egal ob Verbraucher- oder Immobilienfinanzierung?


    2.) Nur möglich, wenn Kreditnehmer auch Versicherungsnehmer ist und nicht nur versicherte Person?


    Wäre dankbar um Hilfe, kanns mir leider nicht so rauslesen und das wäre dann die nächste Baustelle für 2015.

    Hat jemand schon eine Zinszahlung von der Creditplus erhalten?


    Meine Sache liegt ja beim Anwalt, weil die weder auf die Frist noch auf die Nachrist in irgendeiner Form reagiert haben. Am 12.12. war dann kommentarlos die BG auf dem Konto, allerdings ohne die geforderten Zinsen von 691 Euro.
    Dann hat der Anwalt nochmal nachgeschrieben, dass sie seine Kosten und die Zinsen bis 23.12.14 bezahlen sollen. Daraufhin ging am 19.12. beim Anwalt ein Schreiben von der Creditplus Bank ein. Sie erkennen den Anspruch auf Rückerstattung der BG an, haben ja auch schon überwiesen. Der Anspruch auf die Nebenforderung, sprich Zinsen, wird noch geprüft und sie verzichten insoweit auf die Einrede der Verjährung und erstatten diesen Anspruch, sofern berechtigt, nach erfolgter Prüfung.
    Anwalt meinte, nun kann nichts mehr passieren zwecks Verjährung und ging in Urlaub bis 06.01.15


    Nun meine Frage. Das komische Schreiben der Creditplus bzgl. ob Anspruch auf Nebenforderung besteht, verstehe ich nicht. Können die die Herausgabe des Nutzens aus irgendeinem Grund verweigern? Da gilt doch auch das BGH-Urteil bzgl. Nutzenherausgabe von 5% über Basiszinssatz, das im Musterbrief aufgeführt ist?
    Es nervt einfach nur, dass die Banken versuchen alles ewig in die Länge zu ziehen.

    @renex69,

    hatte heute von der Santander die zweite Zinszahlung auf dem Konto. So ein Gedöns wie die verbracht haben wegen einer Zinszahlung von 42 Euro, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Bei mir hat es was gebracht, dass ich an alle eMail Adressen der Santander geschrieben habe, die hier mal gepostet wurden. Vor allem Beschwerdemanagement@santander.de hat bei mir was gebracht. Ein paar Tage nach der Mail bekam ich eine Rückantwort per eMail, dass die Sache bearbeitet wird. Kurz darauf ein Schreiben, dass sie die Zinsen wegen Weiterführung einer guten Geschäftsbeziehung zahlen und kurz danach Geldeingang.


    Mit der Santander bin ich jetzt durch, das wurde aber auch Zeit. Kostet schon Nerven und Geduld. Warten ist nicht gerade meine starke Seite.

    Hatte heute Post von der Toyotabank und der Unicredit, beides Darlehen bzw. Kfz-Finanzierung aus 2003. Die lehnen die anteilige Erstattung der BG wegen Verjährung ab mit der Begründung, dass die BG bereits mit den ersten Raten bezahlt wurde. Leider kann ich es nicht darauf ankommen lassen zu klagen, da meine RSV hier noch nicht greift. Meiner Meinung nach gehörte hier eine Grundsatzentscheidung des BGH her. Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe ist es strittig, wann die BG gezahlt wurde, am Anfang, gleichmäßig verteilt oder erst am Ende eines Darlehens.
    Habe ich mir aber schon gedacht, dass die die Verträge vor 2004 abschmettern werden.
    Der UniCredit Fall liegt ja auch noch beim Ombudsmann. Überprüft der den Sachverhalt auch nochmal, denke ich mal.

    Neuester Zwischenstand von mir,


    1xZinsen von Santander fehlen noch
    3xZinsen von BMW Bank fehlen noch
    1xZinsen von Creditplus fehlen noch. Diese Sache liegt beim Anwalt. Dem haben sie geschrieben, dass die Nebenforderung noch geprüft werden muss, sie aber auf Einrede der Verjährung verzichten.


    Ich bin froh, wenn der ganze BG-Kram jetzt mal erledigt ist und wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr. :P

    Hallo,


    melde mich aus Kurzurlaub zurück. Habe mir jetzt mal den Kreditvertrag von 2006 von der creditplus herausgesucht. Was ich bisher hier so gelesen habe, habe ich da wohl keine Chance. Bin nämlich versicherte Person gewesen und die Creditplus war Versicherungsnehmer. Was in den vorigen Seiten, ich glaube von Henning, geschrieben wurde, hätte ich aber Versicherungsnehmer sein müssen, falls ich das richtig verstanden habe.