Beiträge von nelli

    Ombudsmannschreiben gerade im Briefkasten gehabt, dass Beschwerde bzgl. Rückerstattung BG+Nutzung von HVB bei denen eingegangen ist. Ging ja schneller als erwartet.


    Anwalt hat auch gerade angerufen, dass er Schreiben von Creditplus erhalten hat, die prüfen, ob Anspruch auf Zinszahlung besteht und verzichten insoweit auf Einrede der Verjährung. Was soll denn bitte der Müll??? Können die nicht einfach mal die BGH Urteile akzeptieren und einfach ohne Gedöns auszahlen?

    Zinsen von Santander,


    hallo an alle, anscheinend hat die Mail an beschwerdemanagement@santander.de was gebracht. Hatte am Samstag Schreiben von denen bekommen, wo sie sich auf diese Mail beziehen und "beschlossen haben, aufgrund der guten Geschäftsbeziehung bla bla bla" die Zinsen zu erstatten. Allerdings nur die von der ersten BG, bei der es im Mail auch ging.
    Jetzt schreib ich denen halt heute nochmal, um auch die Zinsen von der zweiten BG zu erhalten. Bezüglich dieser Zinsforderung hatte ich am 09.12. nur das übliche BG-Standardschreiben erhalten.

    So, heute ist nun bei mir auch das Schreiben der HVB eingetrudelt, dass sie bis 31.03.15 auf die Verjährung verzichten, weil es dieses Jahr mit der Bearbeitung nichts mehr wird. Da weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Chaos pur. Letzte Woche Freitag rief Kundenbetreuerin an. Mit der Mitteilung, mein Antrag ist gerade in Bearbeitung, "jetzt dauerts nicht mehr lange" - wahrscheinlich war mit Bearbeitung der Brief gemeint.


    Und Mail an Beschwerdemanagement der Santander bzgl. Zinsen hat was gebracht. Zinsen für eine BG waren diese Woche auf dem Konto. Heute kam Brief, dass aufgrund meiner eMail und zwecks Geschäftsbeziehung bla bla sie sich entschlossen haben die Zinsen zu zahlen.


    Und Anwalt hat auch Post von Creditplus bekommen, dass sie auf Verjährung verzichten. Die sollen mal fix die Zinsen erstatten und nicht noch ewig Zeit schinden.

    Lobster,


    nö. Wurde 2006 abgelöst. Habe auch keinen Darlehensvertrag in Kopie erhalten, sondern nur so eine interne Buchungsübersicht der HVB. Von dort konnte ich die Darlehensnr. und die BG entnehmen. Da stand dann der gesamte Bruttobetrag des Darlehens, die Höhe der BG und dann darunter wie sich der Bruttobetrag um die monatlichen Ratenzahlungen verringerte. Einen Versuch anteilige BG zu erhalten ist es allemal wert. Ist anscheinend auch wenn man den Darlehensvertrag in Händen hat nicht so einfach für einen Laien zu erkennen, wann die BG bezahlt wurde. Bin mal optimistisch gewesen und hab`einfach behauptet, dass die BG mit den monatlichen Raten getilgt wurde. Zu Verlieren hab`ich ja nix und beim Ombudsmann liegt die Sache auch.

    @Moselanerin,


    das freut mich sehr für Dich. Habe meine Postbankerstattung + Zinsen endlich auch am Montag erhalten. Wenigstens zicken die nicht so rum und zahlen Zinsen gleich mit. Dafür hier echt mal ein Lob an die Postbank.


    Dir wünsche ich schöne Weihnachten.

    @ralfb,


    wann hast Du denn Deine Forderung bei der HVB eingereicht? Hatte bei einem Sofortkredit von 08/2003 die anteiligen nicht verjährten BG + Zinsen ab 10.11.04 am 10.11.14 an meine Kundenbetreuerin gefaxt. Seitdem nichts gehört, auch kein Scheiben bekommen. Am letzten Freitag Anruf von Kundenbetreuerin erhalten, Vorgang ist jetzt in Bearbeitung, dauert nicht mehr lange. Habe aber noch nichts bekommen. Glaube auch, dass die eher wegen Verjährung ablehnen werden und habe sicherheitshalber am 08.12. das Ombudsmannverfahren eingeleitet. Die prüfen den Sachverhalt dann sowieso auch, denke ich mal?

    @Menthelor,


    habe einen RA beauftragt, da Creditplus nach Verstreichen sämtlicher Zinsen (letzte war am 02.12. abgelaufen), Anwaltsschreiben war vom 05.12. eben überhaupt nicht reagiert hatte. Am 12.12. haben sie nur die BG erstattet, wegen Zinsen schreibt er nun noch nach. Er meinte halt, dass die Rechtslage wegen Zinsverjährung bei Zahlung nur BG nicht eindeutig ist. Manche sagen, es verjährt, andere sagen das Gegenteil.

    @mel0107,


    nö, Sachbearbeiter der Abteilung, die das bearbeitet hat mich zurückgerufen und sich entschuldigt, dass es noch etwas dauert. Hat mir aber seinen Namen genannt und ausdrücklich erklärt, dass sich die BMW Bank an die Vorgabe der BGH-Urteile selbstverständlich halten wird. Nur blöd, dass bei denen auch die Zinsen nochmals separat angefordert werden mussten, obwohl sie ja im ersten Musterschreiben schon beantragt wurden.

    @jpi,


    genau das ist laut meinem RA strittig, ob durch die Zahlung der BG die Verjährung gehemmt ist. Ich würde mich mal nicht drauf verlassen und lieber sofort Zinsen per FAX und Frist bis nächsten Dienstag nachfordern. Und wenn es ein größerer Betrag an Zinsen ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und zeitgleich Ombudsmannverfahren zur Hemmung der Verjährung einleiten, sonst läuft Dir leider die Zeit davon.

    @westhei,


    sofort per FAX die Zinsen nachfordern. Verzugszinsenrechner findest Du online, den Rechner habe ich ausgedruckt und meiner Forderung als Anlage beigelegt. Dann auch zur Sicherheit per Einschreiben mit Rückschein schicken. Frist würde ich bis 23.12.14 setzten. So würde ich jedenfalls vorgehen.
    Kann auch bzgl. Zinsnachforderung ersten Teilerfolg vermelden: Santander hat gestern Zinsen zu einer BG überwiesen.

    Man liest hier wenig von UniCredit bzw. Hypo Vereinsbank. Ich habe eben telefonisch nachgefragt was die Bearbeitung meiner Rückforderung der BG betrifft. Man bat mich doch Geduld zu haben.


    Wer hat von denen schon ein Brief bekommen? Mein Rückforderungsschreiben ging Ende November weg.


    Es würde ein großer Berg an Einschreiben mit den Rückforderung vorliegen und alles wird nacheinander abgearbeitet.


    Tjaja, das kenn ich zur Genüge. Die HVB, meine Hausbank noch dazu, hat sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Habe über meine Kundenbetreuerin am 29.10. eine Darlehenskopie meines HVB Sofortkredits von 2003 angefordert, weil ich den Kredit schon längst bezahlt hatte und keine Unterlagen mehr hatte. Das dauerte dann bis 10.11.14. Da bekam ich zwar keine Kopie des Darlehensvertrags, aber eine interne Buchungshistorie. Daraufhin Fax mit Musterbrief für anteilige Forderung der BG + Zinsen am 10.11. fertig gemacht und an Kundenbetreuerin gefaxt. Die hat den Vorgang dann erfasst und der zuständigen Abteilung weitergeleitet. Soweit, so gut. Dann ewig nichts gehört. Fristablauf war 28.11.14. Anfang Dezember dann bei Kundenbetreuerin und bei Beschwerdemanagement nachgefragt, dass die wenigstens ein Schreiben schicken, in dem sie auf Einrede der Verjährung verzichten. Pustekuchen! O-Ton Kundenbetreuerin wussten die Anfang Dezember noch nicht mal, welche "Strategie" von oben vorgegeben wird. Und so ein Schreiben kriege ich schon mal gar nicht. Dann am 05.12. nochmals beim Beschwerdemanagement nachgefragt, nein, hieß es, solche Schreiben werden grundsätzlich nicht erstellt. Na, das ist für die Kunden dann ja direkt eine Aufforderung, verjährungshemmende Maßnahmen zu ergreifen. Ich habe die Sache am 08.12. an den Ombudsmann weitergeleitet. Bisher aber von dort noch keinen Rückschein erhalten. Die ertrinken momentan wohl auch gerade in Post.
    Am Freitag, 12.12. rief mich dann mittags die Kundenberaterin an. Sie hätte gerade erfahren, dass sich der Vorgang in Bearbeitung befindet und es jetzt nicht mehr lange dauern wird . Was für eine Odyssee!


    Bin ja mal gespannt, ob die anteilig BG + Zinsen erstatten.


    Der Fall liegt ja auch noch beim Ombudsmann. Wenn die HVB jetzt erst mal wegen Verjährung ablehnt, wovon ich ausgehe, prüft ja der Ombudsmann die Sache sowieso noch. Ich halte euch da auf jeden Fall auf dem laufenden.