Beiträge von Sabine F.

    Nein, ich habe mich sicher nicht vertan. Es gab mehrere "Zwischenbanken" zwischen der ursprünglichen, aber die DKB ist diejenige, die unseren Vertrag übernommen hat und heute monatlich die dicken Zinsen für den Hauskredit kassiert.


    Im zweiten Schreiben schreibt die Deutsche Kreditbank: "Mit Abschluss des Darlehensvertrages hatten Sie Kenntnis von der Zahlung der Bearbeitungsgebühr erlangt ..." Ja, hatten wir. Familie mit drei kleinen Kindern und brauchten den Kredit für unser Reihenhaus. Die DKB hättte auch schreiben können "Warum waren Sie so blöd, uns das Geld zu geben." Wir waren in einer Notsituation, mussten aus dem gemieteten Häuschen raus und dies konnten wir kaufen, hatten aber wenig Geld, brauchten einen Kredit. Wir dachten, das muss sein, haben die Gebühr als notwendiges Übel akzeptiert. Drei Kinder, ein Einkommen. Heute wäre ich vielleicht schlauer ...


    Aber dass die DKB wegen der Bearbeitungsgebühr an den ursprünglichen Kreditgeber verweist! Das ist so zynisch wie unglaublich und sollte man von einer solchen Bank nicht erwarten.


    Diese Ungerechtigkeit macht mich krank und ich werde sie nicht auf sich beruhen lassen!
    Danke für Euer Verständnis.


    LG Sabine

    Ich hoffe sehr, dass ganz viele Leute von der DKB die Gebühren zurückverlangen. Ich musste leider aufgeben, weil die Verjährung von 10 Jahren überschritten ist. Aber hört Euch das an:


    Mein erster Brief an die DKB Deutsche Kreditbank:
    Wir wenden uns an Sie als Nachfolgerin der ... Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden. Im Zusammenhang mit den oben bezeichneten Finanzierungen haben Sie uns Bearbeitungsentgelte / Schätzkosten / Prüfungskosten in Höhe von ... berechnet. Dieses Entgelt ist unzulässig ... Ich fordere Sie deshalb auf, das einbehaltene Entgelt auf mein Konto ... zu überweisen. Ebenfalls fordere ich Sie auf, die auf Basis des Vertragszinses zu viel gezahlten Zinsen binnen vorgenannter Frist ordnungsgemäß zu berechnen und auf o.g. Konto zu überweisen.


    Als Antwort kam:


    "wir nehmnen Bezug auf Ihr Schreiben vom ... Hinsichtlich Ihrer Forderungen bitten wir Sie sich an das Kreditinstitut zu wenden, welches die Entgelte erhoben hat."


    Das müsst Ihr Euch mal auf der Zunge zergehen lassen! Die DKB kassiert seit Jahren jeden Monat mehr als 1000 € von unserem Hauskredit, den sie von dem Kreditinstitut, "welches die Entgelte erhoben hat", übernommen hat, sagt aber frech, unsere Forderung sollen wir an dieses stellen! DAS GIBT ES ABER GAR NICHT MEHR, weil die DKB es geschluckt hat! Die Deutsche Kreditbank kassiert die Zinsen, akzeptiert also mit Freuden die Rechte, während sie die Pflichten an jene zurückverweist.


    Wir haben natürlich protestiert und die DKB Deutsche Kreditbank antwortete mit einem juristischen Kauderwelsch, das ich Euch hier erspare. Sie hat sich nicht einmal für diese Frechheit entschuldigt! Wir haben dann schließlich in einem dritten Schreiben an ihre Moral appelliert, aber das interessierte die DKB nicht.


    Nach diesem Urteil vom Oktober wären wir noch einmal aktiv geworden, aber unser Kredit ist älter als 10 Jahre, da kann man wohl nichts machen. Ich werde aber nicht ruhen und an jeder möglichen Stelle anprangern, wie unmoralisch und frech diese Leute von der DKB mit den Kreditnehmern umgehen. Und das verjährtr nicht, dasa mache ich gerne die nächsten zehn Jahre! Und ich hoffe sehr, dass alle anderen Opfer der DKB Bank, die sich Deutsche Kreditbank nennt, die unrechtmäßig erhobenen Gebühren zurückfordern und erhalten.


    LG SF