Beiträge von MacMoneysack

    Hallo zusammen!
    Für mich persönlich sprechen zwei Punkte für den ETF von Vanguard.


    1.) Wenn ich bei justETF die Fonds für Developed und Emerging Markets vergleiche, ist der Vanguard FTSE All-World mit 0,25 % TER der günstigste.


    2.) Vanguard ist mir von der Unternehmensstruktur sympathisch. In den USA werden die Käufer der Fonds auch Eigentümer des Unternehmens. Deshalb ist man bei Vanguard nur seinen Kunden und keinen Aktionären verpflichtet, und es wird das Ziel verfolgt, Kostenvorteile an die Kunden weiterzugeben. Davon profitieren dann auch wir Europäer.


    MacMoneysack

    Seit zwei Monaten bin ich Kunde bei MoneYou und bisher sehr zufrieden -- vor allem weil alles so unkompliziert ist.


    Über das Kunden-werben-Kunden-Programm habe ich den Anbieter auch bereits weiterempfohlen.
    Auf der Homepage gibt es erstaunlicherweise keinen Hinweis zu diesem Programm (oder nur sehr versteckt), man findet es aber hier:


    https://www.moneyou.de/kunden-werben-kunden.aspx


    Als Prämie gibt es 25 Euro.
    Meine Freundin hat sich vor zehn Tagen angemeldet, heute war das Geld auf meinem Konto.

    Die meisten Menschen, die keine größeren Rücklagen bilden können, sind wahrscheinlich aufgrund ihrer beruflichen Situation nicht dazu in der Lage. Selbst wenn sie sich mit dem Thema Finanzen nicht so gut auskennen sollten, von klugen Ratschlägen steigen ihre Löhne leider nicht.


    Am Wochenende gab Herr Tenhagen auf Spiegel Online einen Tipp, was man tun solle, wenn das Geld nicht reicht, um vernünftig fürs Alter zu sparen: "Trotzdem privat vorsorgen!" Es fällt mir schwer zu verstehen, wie man so etwas schreiben kann ohne Furcht, sich lächerlich zu machen.