Beiträge von Mole

    @KhunChang
    Scalable habe ich mir auch schon angesehen. Für mich ist das zu komplex. Die Idee mit dem Risiko ist gut, aber die Umsetzung wird vermutlich den normalen Anleger abschrecken. Das ist aber meine persönliche Meinung. Natürlich wäre es gut, wenn die auch im Vergleich drin wären. Ist übrigens auch eine echte Vermögensverwaltung, was das Produkt aus meiner Sicht wieder aufwertet.

    Grundsätzlich finde ich den Vergleich auch gut. Aber er hinkt an einer Stelle, und das leider gewaltig. Bei der rechtlichen Konstruktion der Produkte gibt es große Unterschiede. Das empfohlene Vaamo ist im Grund ein reines Vermittlungsprodukt wobei Vaamo der Vermittler ist. Wer das Kleingedruckte liest wird feststellen, dass das Produkt nur für Kunden geeignet ist, die erfahren in der Kapitalanlage sind und alle Risiken kennen. Der Kunde ist eigentlich auf sich alleine gestellt. Auf der Homepage von Vaamo muss man aber nur ein paar seichte Fragen beantworten und bekommt ein Portfolio angeboten. Bei quirion oder fintego hingegen bekommt der Kunde eine echte Vermögensverwaltung. Die Anbieter haben eine BaFin-Lizenz nach KWG 32 und unterliegen strengen Regeln. Die Kunden müssen einen kompletten WpHG-Bogen ausfüllen und erst dann bekommen sie ein Portfolio angeboten. Im Zweifelsfall kommt auch "passt nicht für Dich" als Antwort raus. Die Angaben des Kunden müssen auch regelmäßig überprüft werden. Dazu kommen noch gesetzlich vorgeschriebene tägliche Überwachungsprflichten in den Kundenportfolien und umfassende laufende Reportings. In Punkto Passgenauigkeit und Sicherheit für den Kunden ist das als ob man einen VW UP mit einem Mercedes E-Klasse vergleicht. Aus diesem Grund sind die Vermögensverwaltungen aus meiner Sicht auch etwas teurer. Also, die Idee eines umfassenden Vergleichs dieser Produkte gut, aber aus meiner Sicht fehlt ein wesentlicher Bestandteil in der Bewertung. Vielleicht kann das ja ergänzt werden.