Beiträge von Joe_

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung dazu.



    Welche Gesselschaft?
    Nur 2 Rentenfonds sind in der Wahl ohne wirkliche Wahl?. Erstaunlich.
    Kein Aktienfond?


    bav direktgarant premium zurich


    1/3 DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration Fonds WKN: DWS0WY / ISIN: LU0414505502
    2/3 DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y Fonds WKN: DWS002 / ISIN: LU0272368126


    Garantierte monatliche Rente mit 67 Jahren. 203,64 Euro
    Derzeit eingezahltes Kapital 20400 Euro - Stand 31.12.2019 ( bis jetzt 10 Jahre Laufzeit)
    Derzeitige monatliche mögliche Rente 61,71 Euro


    Derzeitiges Fondsvermögen 23344,17 Euro- Stand 31.12.2019


    Natürlich werden auch noch für 2%, 4%....Wertentwicklung die Rentenprognosen abgegeben, die aber nicht garantiert und somit auch nicht relevant sind und vorallem nicht einplanbar.

    Hallo zusammen,
    ich zahle bereits 11 Jahre in eine fondsgebundene BAV. Direktversicherung. Anteil AG 70 Euro. Anteil AN 100 Euro.
    Beitragszusage ist das eingezahlte Kapital. Nach 33 Jahren 67320 Euro.
    Ab 2020 sind von der Rente 160 Euro sozialversicherungsbefreit. Keine Krankenversicherungsbeiträge und Pflegeversicherungsbeiträge auf die 160 Euro.
    Lohnt sich die BAV überhaupt, wo nur das eingezahlte Kapital zugesichert wird? Die beiden Fonds, welche bespart werden sind Rentenfonds von dws die ja eher wenig Rendite bringen. Die Fonds können nicht selbst ausgewählt werden.
    Ich könnte den Eigenanteil streichen und die bAV mit dem AG Zuschuss von nur 50 Euro weiter besparen.
    Die Abschlusskosten sind natürlich mit den 170 Euro berechnet worden und somit bezahlt, verloren.
    Bin mir unsicher, ob ich nicht lieber die versteuerten 100 Euro in einen ETF anlegen soll, der ja mehr Rendite verspricht. 20 Jahre bis zur Rende sind noch da. 50 Euro Könnte ich weiter in die bAV fließen lassen, die sowieso vom AG übernommen werden.
    Was meint Ihr dazu?
    Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,


    mein Antrag auf Depotübertrag von Flatex zur DKB lässt nun bereits 6 Wochen auf sich warten. Mit Hilfe der Kontaktanfrage bei Flatex habe ich bereits am 6.03.20 nach dem Posteingang gefragt. Nach dem ich keine Antwort erhalten habe, rief ich an. Halbe Stunde Wartezeit und ein Mitarbeiter sagte, dass die Erfassung des Auftrags/ Posteingang zwischen 4 und ..... Wochen dauern kann. Ich sollte mich gedulten. Es werden auch keine Depotgebühren erhoben. Jetzt habe ich nach 4 Wochen, nach 2ter Anfrage über Kontaktformular eine Antwort erhalten, dass der Auftrag immer noch nicht erfasst ist. Also kein Posteingang bestätigt wurde. Ich habe, wie damals in den FAQ beschrieben, den Antrag nach Neuss geschickt. Ohne Einschreiben. Die Adresse “ Neuss“ wurde mittlerweile aus den FAQ gestrichen. Was würdet Ihr machen, einfach weiter warten, oder noch mal per Einschreiben den Übertrag schicken? An welche Adresse?
    Vielen Dank.

    Finanztip hat erst vor einer Woche eine Empfehlung ausgesprochen. Denke, es wurde ausreichend, auch unter solchen Gesichtspunkten geprüft.

    Hallo zusammen,


    wie Sicher schätzt Ihr Genossenschaftsanteile der Raiffeisenbanken ein? 1 Stück zu je 150 Euro, Nachschuss lt. Satzung 250 Euro je Stück. Bis jetzt sind ja die Banken bei Insolvenz immer für die andere Bank eingesprungen.
    Danke für Eure Einschätzung.

    Ein Depotwechsel bringt somit auch Nachteile mit sich, zumindest wenn man jedes mal die Bruchstücke verkaufen will. Wäre dann bei der DKB das selbe Problem bei einem Wechsel mit Bruchstückverkauf. Außer bei der Comdirekt, da ist der Verkauf der Bruchstücke kostenlos.

    Hallo zusammen,


    auch bei mir stellt sich die Frage, zu welchen Depot wechseln?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Depot der DKB? Rein von den Kosten wäre das eine gute Alternative für mich, da ich dort schon ein Girokonto habe. Soll aber nicht so komfortabel wie z. B. Comdirekt sein?
    Dann überlege ich noch, wie ich mit dem Verkauf von Bruchstücken umgehen soll? Kostet bei Flatex die normalen Verkaufsgebühren. Bei 3 Sparplänen wird der Verkauf teuer. Kann man die auch einfach liegen lassen und das Depot schließen. Im Falle es wären nur Kleinbeträge. Ist es besser den Verkauf der Bruchstücke gleich beim Depotübertrag mit anzukreuzen oder erst danach und das Depot anschließend zu löschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Noch mal ein Versuch. ;)

    Hallo zusammen,


    auch bei mir stellt sich die Frage, zu welchen Depot wechseln?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Depot der DKB? Rein von den Kosten wäre das eine gute Alternative für mich, da ich dort schon ein Girokonto habe. Soll aber nicht so komfortabel wie z. B. Comdirekt sein?
    Dann überlege ich noch, wie ich mit dem Verkauf von Bruchstücken umgehen soll? Kostet bei Flatex die normalen Verkaufsgebühren. Bei 3 Sparplänen wird der Verkauf teuer. Kann man die auch einfach liegen lassen und das Depot schließen. Im Falle es wären nur Kleinbeträge. Ist es besser den Verkauf der Bruchstücke gleich beim Depotübertrag mit anzukreuzen oder erst danach und das Depot anschließend zu löschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo @Saidi,


    das heißt, wenn ich keinen Freistellungsauftrag hinterlege werden trotzdem von den 900 Euro Steuern berechnet, also die 250 Euro müsste ich dann an das Finanzamt abdrücken bzw. werden abgeführt von der Versicherung.
    Da mein Freisteller eigentlich schon ausgeschöpft ist und ich nur einen Teil freistellen könnte, ist es wahrscheinlich egal, ob ich bei der Versicherung oder bei meinen Fonds den Freistellungsauftrag hinterlege. Leider kann mir die Bank keine genauen Angaben machen, wieviel ich für mein Depot im Jahr 2019 brauche. Ist also schwierig zu entscheiden, wo man den Freistellungsauftrag platzieren soll.
    Wie machst Du das mit dem Freistellugsauftrag? Bei Tagesgeldkonten nutzen oder bei Fond/ ETFs.


    Danke noch mal für die Erklärung. Irgendwie war ich auf dem Schlauch gestanden. ;)

    Hallo @Saidi,


    danke für die Antwort. Ja, ich hatte eine Wertsteigerung von z.b. 900 Euro, was ja für 6 Jahre nicht sehr viel wäre.
    Jetzt dachte ich, dass ich auf die 900 Euro Steuern zahlen muss. Also von 900 Euro die Kapitalertragssteuer + Soli + Kirchensteuer. Das wären dann, dachte ich für den Freistellungsauftrag ca. 250,...
    Mein Bankberater will jetzt aber für den Freistellungsauftrag komplett die 900 Euro angeben, also max. 801 Euro. Warum ist das so?


    Danke schon mal für die Antwort.

    Hallo zusammen,


    hatte mir vor 6 Jahren in der Niedrigzinsphase eine Rentenversicherung aufdrehen lassen. Über meine Hausbank. Diese wird jetzt im Februar 2019 fällig.
    Jetzt wollte ich einen Freistellungsauftrag stellen über die zu zahlende Steuer. Die Verkäuferin sagte jedoch ich benötige einen Freistellungsauftrag über die komplette Wertsteigerung. Das wären dann komplett 801 Euro. Die Versicherung läuft jetzt nach 6 Jahren als Einmalauzahlung aus. Wurde mir so verkauft mit dem Versprechen, damals noch im Durchschnitt ca. 2% Zinsen zu erhalten. Das war jetzt im Nachhineingesehen ein Fehler. Aber so ist das jetzt. Kann mir jemand sagen, warum ich den kompletten Mehrwert ( Wertsteigerung) als Freistellungsauftrag ansetzen muss? Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Joe