Beiträge von Ullili

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich arbeite mich gerade durch die (leider etwas chaotischen) Unterlagen meines Schwiegervaters und habe mich dafür natürlich auch durch alle 45 Seiten des Forums gewühlt. *ächz* Mir dann die Musterschreiben der StiWa vorgenommen. Und bin jetzt etwas verwirrt... diese prozentuale Bearbeitungsgebühr wird ja auf die Kreditsumme aufgeschlagen, d. h. man bezahlt quasi mit jeder Rate einen Anteil davon.


    Auf der finanztip-Seite bzgl. der Verjährung steht:


    "Kredite, die vor 2004 oder in 2004 vor mehr als zehn Jahren abgeschlossen wurden:
    Ihre Rückforderungsansprüche sind verjährt, wenn Sie die Gebühr in diesem Zeitraum geleistet haben.
    "


    Also "... wenn Sie die Gebühr in diesen Zeitraum geleistet haben".


    Und im Musterbrief der StiWa bzgl. Kredite bis 2004 steht:


    "Die absolute zehnjährige Verjährung beginnt mit der Zahlung der rechtswidrigen Kreditbearbeitungsgebühr.
    Diese ist regelmäßig nicht schon mit Verrechnung bei Auszahlung des Kredits erfolgt, sondern erfolgte erst mit den letzten Raten am Laufzeitende
    (Dorst, VuR 9/2014, S. 342 ff.; Rodi, ZIP 39/2014, S. 1866 ff.). Die Verjährung für den Neuberechnungsanspruch beginnt ohnehin erst mit Zahlung
    der letzten Rate des Kredits."


    Was genau bedeutet das nun? Mein Schwiegervater hat u.a. auch Kredite aus 2002 und 2003, die bis 2008 und 2009 liefen.
    Kann er daher auch die Bearbeitungsgebühren für diese Kredite zurückfordern, da die letzte Rate vor weniger als 10 Jahren gezahlt wurde?
    Oder wenigstens anteilig ab der Zeit von weniger als 10 Jahren, also meinetwegen ab Dezember 2004? Oder ist doch alles verjährt?
    ?(


    Ich habe noch weitere Fragen, aber die packe ich nicht in diesen post, sonst wird es zu unübersichtlich.
    Muss auch erstmal alles Schritt für Schritt durchgehen, er hat ziemlich unlogisch abgeheftet usw., also da habe ich noch eine ganze Weile zu tun,
    der ganze bisherige Sonntag ging schon dafür 'drauf...
    ||


    Ich danke Euch ganz herzlich für Euren Rat!!!


    Eure verwirrte und langsam müde


    Ulli