Beiträge von Mensch1967

    Hallo, ich fange direkt mal mit einer Entschuldigung an, weil die Frage bestimmt schon gestellt wurde, ich aber nicht alle Seiten nachschlagen möchte ... Ich fordere die Zinsen der Santander nun schon seit November an - inzwischen mit 5 Briefen. Es kommt keine Reaktion. Mir stehen ca. 260 Euro zu und ich zahle monatlich 220 Euro dieses Kredites zurück. Die letzte Rate ist im Juni fällig. Kann ich diese einfach nicht zahlen und somit die eine Forderung gegen die andere verrechnen? Natürlich würde ich das im Vorfeld per Einschreiben der Bank mitteilen. Oder können die dann einen Schufaeintrag erwirken? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Danke fürs Lesen! :)

    Ich denk mal da sitzt nur ein Mitarbeiter der alle Briefe aufmacht und die Darlehensnummern in nen Computer einklimpert. Von da dann übers Netzwerk an den zuständigen Berater. Aber wer weiß schon :/


    Bei der Variante könnte ich ja noch hoffen ;) Aber wie gesagt, ich warte noch bis Freitag und schicke dann ein Fax raus. Wird halt alles superknapp, weil ich ja auch noch die Zinsen nachfordern muss. Das wollte ich aber tun, wenn die BG auf dem Konto sind.

    @Mensch.. Nein, 2 mal ein Einschreiben am selben Tag verschickt. Da kamen die BGs im Abstand von 5 Tagen. Eine BG ohne Rückforderung meinerseits erhalten (wahrscheinlich nur über meinen Namen)


    Danke! Dann werde ich noch bis Freitag warten und dann ein Fax schicken ... Total blöd, mein Schreiben war soooo übersichtlich gegliedert, da hat JEDE(R) gesehen, dass da zwei Forderungen gestellt wurden ...

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Santanderkunden ...
    Ich habe in einem Brief zwei BG zurückgefordert - einmal 50 Euro und einmal 700 Euro. Die 50 Euro wurden überwiesen - die 700 Euro nicht ....


    Muss ich nun die zweite Summe wieder nachfordern oder werden beide Gebühren automatisch beglichen, aber nicht zwingend an einem Tag???


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Danke :)

    Hallo, wollte in Bezug auf die von Essen Bank Entwarnung geben - ich habe meine Bearbeitungsgebühren eingefordert und sie haben mir einen (sehr netten) Brief geschrieben und die Gebühren mit Zinsen auf mein Konto überwiesen. Alles hat maximal 14 Tage gedauert. Hatte schon mit einigen Banken zu tun (warte gerade auch noch auf Antwort von Santander und Fiat-Bank), aber die von Essen Bank ist die mit Abstand angenehmste Bank - zumindest nach meiner Erfahrung :)

    Liebe Community, ich habe in 2007 einen Kredit aufgenommen, den ich in 2009 nicht mehr wie zugesagt bedienen konnte. Ich hatte bei der Bank keinen Erfolg bei der Bitte um Ratenreduzierung, deshalb habe ich eine Schuldnerberatung aufgesucht, die dies für mich erreichen konnte. Im Zuge dieser Verhandlungen hat die Bank die Schuldensumme von 2009 festgeschrieben (also habe ich zwei Jahre Zinsen gezahlt) und ab 2009 ausschließlich Tilgung - es gab aber keine Reduzierung der ursprünglichen Kreditsumme (dies war von mir auch beabsichtigt, habe dies auch gar nicht erst angefragt).
    Der Tilgung bin ich immer nachgekommen und werde Mitte nächsten Jahres mit der Rückzahlung fertig sein. Alles in allem habe ich ca. 4.000 Euro für eine Urspungssumme von 15.000 Euro gezahlt - bei einem Zinssatz von knapp 10% wäre es aber eigentlich eine deutlich höhere Summe geworden. (In den 4.000 Euro ist allerdings eine Restschuldversicherung mit eingerechnet, ich weiß nicht, ob dies ein durchlaufender Posten für die Bank ist)


    Jetzt meine Frage(n):
    Durch das BGH-Urteil von letzter Woche könnte ich theoretisch ca. 1.200 Euro Bearbeitungsgebühren zurückfordern.
    Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, auch wenn es Kulanzen von Seiten der Bank gab?
    Ist es moralisch verwerfbar? Kann die Bank alte Absprachen kündigen und mir - warum auch immer - Ärger machen?
    Ich würde mich über Eure Ansichten und im besten Fall über eine fundierte rechtliche Einschätzung sehr freuen!