Beiträge von christianD

    bei onvista ist die Wertentwicklung des Index für 3 Jahre mit 20,63% angegeben. Die Materie scheint doch hochkomplex zu sein. Wenn ich dem 2. LInk direkt auf die MSCI Seite folge, verstehe ich überhaupt nichts mehr. Gibt es denn keine Seite, auf der alles übersichtlich und mit einheitlichen Vergleichsmaßstäben dargestellt ist?

    Ich komme der Sache jetzt näher- die Rendite bei 3 Jahren liegt bei comdirect und justETF ziemlich übereinstimmend bei 41-42%. Jetzt fehlt mir nur noch wie gesagt als Vergleichsmaßstab die Wertentwicklung des reinen MSCI index.

    Danke für die Antwort, aber ich konnte das noch nicht nachvollziehen. Wie hoch ist jetzt aus Ihrer Sicht die Wertentwicklung über 5 Jahre für den ETF110- verglichen mit dem reinen MSCI Index?

    Sorry,dass ich erst jetzt deine Antwort gelesen habe- ich bin noch ganz neu hier und noch nicht an die schnelle Kommunikation in so einem Forum gewöhnt. Aber ich habe gerade noch mal nachgesehen bei der comdirect bank- dort ist tatsächlich 68,66% Performance für 5 Jahre angegeben- bei der ingDiba für exakt den gleichen Fonds aber 31,76%. Für mich völlig unverständlich!

    Hallo liebe community,
    ich war bisher davon ausgegangen, dass ein ETF Indexfonds den entsprechenden Index ziemlich genau abbildet. Umso verwunderter war ich, als ich heute auf der Seite der IngDiba die Wertentwicklung des von finanztip empfohlenen Comstage MSCI World TRN Ucits ETF ( in 5 Jahren + 30,62% ) mit derjenigen des MSCI World ( in 5 Jahren + 51,68% ) verglich. Kann mir jemand diese Diskrepanz erklären? Ich hätte erwartet, dass die beiden Werte ziemlich nahe beieinander liegen sollten, aber irgendetwas scheine ich da nicht richtig verstanden zu haben. Vielen Dank für hilfreiche Antworten!