Beiträge von christianD

    Laut Abstimmungsergebnis vor einiger Zeit hier in der community war einer Mehrheit der Mitglieder die ethisch-ökologische Ausrichtung der Geldanlage wichtig. Auch ich gehöre zu jenen, denen nicht egal ist, was mit ihrem Geld konkret geschieht. Allerdings musste ich auch schon schmerzliche finanzielle Verluste für meine Investition in eine gute Sache in Kauf nehmen. Von daher bin ich jetzt in jedem Fall vorsichtiger geworden. Was ich immer noch aus dem Bereich Nachhaltigkeit in meinem Depot habe, ist der "ÖkoWorld ÖkoVision Classic". Von der Anlagepolitik her kann ich ganz und gar hinter diesem Fonds stehen- das ist bestimmt keiner, der greenwashing betreibt. Bei dem ETF "Lyxor ETF World Water D-Eur", der eine fantastische Performance in den letzten Jahren hatte und bei der DiBa in der Kategorie Nachhaltigkeit zu finden ist, ist für mich hingegen der ökologisch-nachhaltige Aspekt nicht wirklich zu erkennen. Gleichwohl überlege ich, in diesen Fonds zu investieren. Oder ist das etwa zu riskant und spekulativ?
    Außerdem würde mich interessieren, ob es vielleicht noch einen Fonds gibt, der Nachhaltigkeit im finanziellen UND ökologischen Sinn vereinbart. Zu den hier in einem früheren Beitrag im Finanzwesir genannten und von iShares angebotenen Fonds "Dow Jones Sustainability Europe/Eurozone/World ex Alcohol, Tobacco, Gambling and others" würde mich auch eure Meinung interessieren. Aktuell heißen die jetzt wohl "ishares Dow Jones Global/Europe/Eurozone Sustainability Screened Ucits ETF".

    Ja, danke, ich kann das jetzt soweit nachvollziehen. Aber dass eine Berechnung in euro die doppelte Rendite von der in Dollar bringt, kann ich nicht wirklich verstehen. Könnte sich das z.B auch mal umdrehen, dass also die Rendite in Euro geringer wäre als die in Dollar?

    hallo, da bin ich wieder- erst vorhin von der Arbeit gekommen. Onvista(für den Index) und Diba(für den ETF110) liegen mit 20-21% für 3 Jahre sehr nahe beieinander- das ergäbe Sinn. Wie aber sind dann die 41-42% für den ETF110 bei comdirekt und justETF zu erklären? Das ist ja das Doppelte der Wertentwicklung für den gleichen Fonds-das kann wohl nicht stimmen, oder? Bevor ihr, KaterKa und elijah2807, euch weiter die Zähne an dieser Frage ausbeißt, gibt es denn die Möglichkeit hier bei finanztip noch einen Spezialisten auf die Klärung dieser Frage anzusetzen? Eigentlich wollte ich in ETFs investieren, aber mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert. Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen!

    bei onvista ist die Wertentwicklung des Index für 3 Jahre mit 20,63% angegeben. Die Materie scheint doch hochkomplex zu sein. Wenn ich dem 2. LInk direkt auf die MSCI Seite folge, verstehe ich überhaupt nichts mehr. Gibt es denn keine Seite, auf der alles übersichtlich und mit einheitlichen Vergleichsmaßstäben dargestellt ist?

    Ich komme der Sache jetzt näher- die Rendite bei 3 Jahren liegt bei comdirect und justETF ziemlich übereinstimmend bei 41-42%. Jetzt fehlt mir nur noch wie gesagt als Vergleichsmaßstab die Wertentwicklung des reinen MSCI index.

    Danke für die Antwort, aber ich konnte das noch nicht nachvollziehen. Wie hoch ist jetzt aus Ihrer Sicht die Wertentwicklung über 5 Jahre für den ETF110- verglichen mit dem reinen MSCI Index?

    Sorry,dass ich erst jetzt deine Antwort gelesen habe- ich bin noch ganz neu hier und noch nicht an die schnelle Kommunikation in so einem Forum gewöhnt. Aber ich habe gerade noch mal nachgesehen bei der comdirect bank- dort ist tatsächlich 68,66% Performance für 5 Jahre angegeben- bei der ingDiba für exakt den gleichen Fonds aber 31,76%. Für mich völlig unverständlich!

    Hallo liebe community,
    ich war bisher davon ausgegangen, dass ein ETF Indexfonds den entsprechenden Index ziemlich genau abbildet. Umso verwunderter war ich, als ich heute auf der Seite der IngDiba die Wertentwicklung des von finanztip empfohlenen Comstage MSCI World TRN Ucits ETF ( in 5 Jahren + 30,62% ) mit derjenigen des MSCI World ( in 5 Jahren + 51,68% ) verglich. Kann mir jemand diese Diskrepanz erklären? Ich hätte erwartet, dass die beiden Werte ziemlich nahe beieinander liegen sollten, aber irgendetwas scheine ich da nicht richtig verstanden zu haben. Vielen Dank für hilfreiche Antworten!