Beiträge von itsmeandnobodyelse

    Im letzten Jahr ist eine Lebensversicherung, die ich zur Absicherung unseres Hypothekendarlehens für unseren Neubau vor 26 Jahren bei der Stuttgarter Versicherung abgeschlossen hatte frei geworden. Mir wurde die Möglichkeit angeboten, die LV noch weiterzuführen, was ich erst einmal auch wahr genommen habe. Die Auszahlungssumme ist gegenüber den prognostizierten Zahlen in den jährlichen Aufstellungen deutlich geringer. Ich habe ausgerechnet, dass die Weiterführung der LV etwa eine Rendite von 2 % bringt. Die vereinbarte Mindestüberschussbeteiligung liegt bei 3,5 %.


    Meine Fragen:


    1. Wie hängt die Überschussbeteiligung und die tatsächliche Rendite zusammen?
    2. Wie kann ich überprüfen, ob die Abrechnung korrekt ist?
    3. Ist die angebotene Verzinsung bei Verlängerung rechtens?


    Vielen Dank


    Alex