Beiträge von Altsachse

    Hallo @Schism,
    gut dass Du Dich schon selbst informiert hast. Auf lange Sicht macht es sicher keinen Sinn Fondsanteile zu verkaufen um dann wieder neue zu kaufen.
    Das kann man aber machen, um zum Beispiel jedes Jahr, den Sparerfreibetrag von 801€ vollzubekommen. Da beim Verkauf, positiver Verlauf vorausgesetzt, Erträge entstehen, die zum Füllen des Sparerfreibetrages genutzt werden können.
    Beim MSCI-World Fonds ist man ziemlich sicher, dass die Entwicklung der 23 Industrieländer nachgebildet wird. Wenn es da mal nicht so läuft wie erhofft, bringt ein Verkauf auch keine Besserung. Da hilft nur Durchhalten. Bisher ist es immer wieder besser geworden.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal so anfangen. Später kann man immer noch den einen oder anderen Fonds dazunehmen.
    Da ich bereits mit Fondssparen begonnen habe, als es noch keine ETFs gab, hat sich in meinen Depot ein großes Durcheinander gebildet. Da ich auch Fonds gekauft hatte, die sich nicht so entwickelt haben wie ich gehofft hatte, diese habe ich dann verkauft. Die Regel ist das bei ETFs auf den MSCI-World aber nicht.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Tukki0303
    Willkommen hier im Forum.
    Die Mehrzahl der Mitglieder dieser Cummunity ist davon überzeugt, dass man heutzutage keine Ausgabeaufschläge mehr zahlen muß.
    Ich verzichte auf Anlageberatung, weil derartige Berater mich aufgrund ihrer Stellung, nicht optimal beraten können.
    Kapitalertragsteuern zahle ich derzeit auch nicht. Eine Steuerersparnis würde es für mich also auch nicht geben.
    Und Fonds von Union Investment kaufe ich grundsätzlich nicht, weil ich bei diesen Fonds keine 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommen würde.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Zandone,
    willkommen hier im Forum.
    Ich bin auch Mitglied in einer Volksbank. Habe aber kein Girokonto dort. Dividenten werden auf ein Sparbuch gebucht.
    Von Beratern halte ich nicht viel. Ich halte aber viel von eigener Finanzbildung, und nehme meine Geldanlage in die eigenen Hände.
    Die Mitgliedschaft werde ich auch weiterhin aufrecht erhalten. Die Rentabilität ist immer noch besser als Tagesgeld.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @medicus
    willkommen hier im Forum.
    Was in den nächsten 20 Jahren passiert, sagt einen nur ein Blick in die Glaskugel. Leider ist meine kaputt.
    Aus der Vergangenheit kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass EM für mich nicht die richtigen Investitionen waren.
    Der Anteil an US bei MSCI-World entspricht sicher der Marktkapitalisierung.
    Ich persönlich habe noch zusätzlich US-Fonds. Dadurch ist mein US-Anteil noch höher.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Hamu,
    ich bin noch ein paar Jahre älter. Mein Geld ist überwiegend in Aktienfonds (aktive wie auch ETFs).Ein Teil ist in Festgeld angelegt. Derzeit würde ich aber kein neues Festgeld anlegen. Der Rest liegt auf dem Girokonto.
    Mit einer einzigen Ausnahme (Kauf eines neuen Autos) brauchte ich in der Verganenheit nicht auf meine Aktienfonds zugreifen.
    Die Flexibilität ist zwar bei Aktienfonds gegeben, dennoch sollte man es vermeiden Aktienfonds während einer Abwärtentwicklung zu verkaufen.
    Altersgerechte Grüße


    Altsachse

    Hallo @marceaves,
    erst mal willkommen hier im Forum.
    Leider bin ich kein Fachmann auf Deine Frage. Ich sehe das so, wenn Du mit Gewinn verkaufst, wird der Gewinn im Jahr des Verkaufs Deinen sonstigen Einküften zugeschlagen. Diese Einküfte werden dann mit Deinen persönlichen Steuersatz versteuert. Bei 10Jahren mal 1,5% sind das 15%. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Fragobert_Duck,
    willkommen hier im Forum. Das gleiche Problem sehe ich bei meinen Enkelkindern, bezw. bei den Ehepartnern. Da ich ein positiv denkender Mensch bin, habe ich meinen Enkelkindern eine Geldanlage in ETFs (MSCI-World ) empfohlen.
    Sollte ein Cresh auftreten, kann es zu einer Verzögerung des Hausbaus kommen. Aber muß es denn immer ein Neubau sein, eine gebrauchte Imobilie hilft auch die Ausgaben zu senken.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @discoverer1
    auch von mir willkommen. Wie lange hast Du noch bis zur Rente ? Wenn das nicht mehr lange ist, würde ich eventuell warten. Im Rentenalter sind ja die Einkünfte geringer, somit auch die zu zahlende Steuer.
    Ich vergleiche bei mir auch gegen den MSCI-World. Aktive Fonds die besser sind, behalte ich. Schlechtere tausche ich.
    Gruß


    Altsachse

    Meine Bank verlangt ein aktuelles Vierenschutzprogramm und eine Firewall.
    Einmal hatte ich mir einen Virus eingefangen, das hat meine Bank schneller bemerk, als ich selbst.
    Mein Antivirusprogramm hat dann den Virus schnell beseitigt.
    Ich denke mir auch, die Bank meint nicht den PC selbst, sondern die Programme die darauf installiert sind.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @zahira,

    willkommen im Forum. In der NV-Bescheinigung steht :

    "Diese NV-Bescheinigung ist dem Finanzamt nach § 44a Abs.2 EStG zurückzugeben, wenn Sie erkennen, dass die Voraussetzungen für die Erteilung weggefallen sind."

    Dann müsste eine Einkommensteuererklärung gemacht werden.

    Sinnvoll sehe ich, die Einkünfte nur insoweit zu realisieren, dass die NV- Bescheinigung nicht zurückgegeben werden muß.

    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Muema,
    wilkommen im Forum. Wenn das Geld beim Ableben nicht alle sein soll, kann man das durchaus machen. Ich mache es auch so. Ich investiere in aktive Fonds, wie in ETFs. Es gibt aber auch bei ETFs große Unterschiede beim Risiko. Ein ETF auf den MSCI-World hat ein vertretbares Risiko. Von exotischen ETFs sollte man aber die Finger lassen.
    Altersgerechte Grüße


    Altsachse

    Hallo @Rentenfuchs27,
    willkommen im Forum.
    Aber warum im Rentenalter umschichten ? Ich beziehe nun bald 20 Jahre Rente. Warum sollte ich die höhere Rendite bei aktiven Aktienfonds oder ETFs nicht mitnehmen ?
    Der einzige Grund, der mir einfällt, ist dass bei einen Rücksetzer der Aktien, die Verlußte geringer sind. Hat man aber Nachkommen, denen man etwas hinterlassen möchte, spielt das nach meiner Meinung keine Rolle.
    Gruß


    Altsachse