Beiträge von Altsachse

    Ich zahle noch aus Tradition den Strom für ein Wochenendhaus, was aber jetzt meiner Tochter gehört.
    Vertragspartmer ist "schwarzwald energy". Nun hat schwarzwald energy keinen Zählerstand angefordert, und den Verbrauch immer nur hochgerechnet. Dieses Jahr habe ich nun die Vorgehensweise reklamiert, da der tatsächliche Zählerstand stark abgewichen ist. Ich habe das in der mir eigenen freundlichen Art getan.
    schwarzwald energy hat nun ebenso freundlich geantwortet. Hat mir für die letzten 5 Jahre jeweils neue Rechnungen ausgestellt, und den bisher zuviel gezahlten Betrag von 170 € überwiesen. Bei anderen Anbietern währe das eventuell anders gelaufen.
    Ich möchte damit sagen,: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es herraus.
    Gruß


    Altsachse

    In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Finanztest kam auch die Frage auf : Ist es sinnvoll eine Zeit von eigenen Ersparnissen zu leben, um danach eine ungekürzte Rente zu bekommen? Die Antwort war "Nein".
    Ich persönlich bin so frühzeitig als möglich in Rente gegangen. Dabei habe ich einen Abschlag von 17,1% hinnehmen müssen. Ich habe es aber bis heute nicht bereut.
    Nach meiner Kenntnis gibt es Rente und ALG1 nicht zusammen. Man muß sich entweder für das Eine oder das Andere entscheiden.
    Gruß


    Altsachse

    Kommt der Crash, sehe ich das einerseits positiv, weil ich günstig investieren könnte. Kommt er nicht, ist das auch eine feine Sache, weil meine Investments Gewinn abwerfen.
    Man muß sich immer nur das beste raussuchen. Man muß gelassen bleiben, dann erspart man sich den Stress und die Nerven schont man.
    Mit der Glaskugel die Zukunft vorherzusagen, halte ich für unseriös.
    Gruß


    Altsachse

    Bei meinen letzten Goldkauf in den 90er Jahren kostete die Unze >300$.
    Heute kostet die Unze 1044 Euro.
    Findet da Einer das sei günstig ?
    Ich habe die komische Ahnung, da will Einer Gold verkaufen, und wartet auf einen höheren Preis.
    Gruß


    Altsachse

    Ja, bei mir persönlich ist es zur Zeit noch so, das ich meine Gewinne dahingehend manipuliere, dass keine Steuerpflicht entsteht.
    Der Begriff "Manipulation" ist für mich wertneutral und nicht etwa negativ angehaucht.
    Meine derzeitige Nichtveranlagungsbescheinigung gilt noch bis 2020.
    Gruß


    Altsachse

    Die Unterscheidung zwischen Verlusten und Buchverlusten ist schon wichtig. Verluste kann man eventuell bei der anfallenden Steuer verrechnen. Buchverluste sind für die Steuer nicht relevant.
    Mit Buchverlusten kann man aber seine Buchgewinne reduzieren.
    Gruß


    Altsachse

    Ich persönlich, schätze die Risiken im geschilderten Fall, für den Behalt der Imobilie, eher größer ein.
    Ich würde, wenn ich nicht selbst dort wohnen könnte, verkaufen.
    Ich würde das Geld in rentableren Geldanlagen investieren.
    Gruß


    Altsachse

    Ich persönlich, schätze die Risiken im geschilderten Fall, für den Behalt der Imobilie, eher größer ein.
    Ich würde, wenn ich nicht selbst dort wohnen könnte, verkaufen.
    Ich würde das Geld in rentableren Geldanlagen investieren.
    Gruß


    Altsachse

    Und wenn man wie ich, mit Abschlag von 17,1% in Rente gegangen ist, hat man die Möglichkeit über viele Jahre eine Nichtveranlagungsbescheinigung zu erhalten. Da braucht man keine Abgeltungsteuer zahlen.
    Einkünfte kann man gegebenenfals so steuern, dass keine Einkommensteuer anfällt.
    Gruß


    Altsachse

    Hausbankberater und auch Versicherungen sehe ich persönlich eher skeptisch.
    Zur Geldanlage sind letztere sicher wenig geeignet. Bankberater haben das Dilemma, ihre Kunden nicht optimal beraten zu können, da sie ja dem Arbeitgeber verpflichtet sind.
    Nimmt man die Geldanlage aber in die eigenen Hände, kann man mit etwas Finanzbildung die Sache nach und nach optimieren. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
    Gruß


    Altsachse

    Oje, 1 Kg Gold gekauft ?
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf 0,1 Kg. Und ich hatte in den 90er Jahren gekauft, als der Goldpreis im Keller war. Dennoch habe ich für Kauf und Verkauf 2 * 5% an Gebühren bezahlt. Glücklicherweise habe ich bei 100 % Wertsteigerung verkauft. Das war aber reine Glückssache.
    Empfehlen würde ich das aber trotzdem nicht.
    Ordentliche Aktienfons sehe ich als sinnvoller an.
    Gruß


    Altsachse

    Meine Aktienfonds haben leider in den letzten Monaten nicht so schön was abgeworfen.
    Fragt man sich doch, was sind die letzten Monate eigentlich ?
    Aber trotzdem, ich ziehe Aktienfonds einen Bausparvertrag vor, auch wenn es bei letzteren Zuschüsse gibt.
    Meine Aktienfonds rentieren langfristig mit 6-7%. Ob das ein Bausparvertrag bringen kann, möchte ich bezweifeln.
    Natürlich ist bei Aktienfonds kurzfristig mit Einbrüchen zu rechnen. Da hat der Bausparvertrag einen Vorteil.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Goldjette
    Ich sehe, dass Dir Geld zufließen wird, für das Du nicht selbst hast arbeiten müssen. Du mußt sicher ohne das Geld nicht am Hungertuch nagen.
    Also warum das Geld nicht am Kapitalmarkt arbeiten lassen?
    Ich mache das mit Fonds. Das bringt im langjährigen Mittel bei mir 6-7% Rendite.
    Etwas Finanzbildung ist für Dich sicher empfehlenswert.
    Gruß


    Altsachse

    Vattenvall hatte beim Wechsel zu einem anderen Versorger den Zählerstand nicht angefordert, und den Zählerstand zu meinen Ungunsten geschätzt. So konnte ich über einen Zeitraum von 3 Monaten nicht vom günstigeren Tarif profitieren. Immer alles nachkontrollieren geht mir aber auf den Senkel. Und als Streithansel möchte ich nicht gelten.
    Gruß


    Altsachse

    Beim Kauf meiner Genossenschaftsanteile wurde ich von der Mitarbeiterin ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass die Genossenschaftsanteile erst nach längerer Zeit wieder liquide zu machen sind. Aber das habe ich ohnehin nicht vor. Derzeit zahlt meine Bank noch 3,0% Dividente.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @KhunChang
    ich bin noch ein etwas älter als Du, aber ich habe jede Menge Nachkommen. Deshalb setze ich bei der Geldanlage auf mehr Risiko, sprich Aktienfonds. Da das Geld bei meinen Ableben nicht alle alle sein muß, kann ich noch gut damit leben.
    Altersgerechte Grüße


    Altsachse