Beiträge von Altsachse

    Habe nun meine erste Zahlung aus dem Alphatarif erhalten. Das hat mich natürlich gefreut.
    Danke auch an @Kater.Ka, der mich erst darauf gebracht hat.
    Die Rentabilität, der meisten meiner aktiven Fonds, ist somit gestiegen.
    Habe aber auch noch aktive Fonds, die keine Bestandsprovision zahlen.
    Gruß


    Altsachse

    Vorsicht, beim Sparbuch sind höhere Summen nicht ohne vorherige Kündigung verfügbar. Tagesgeld ist da sinnvoller.
    Gruß


    Altsachse

    Da habe ich auch noch hier bei Finanztip was gefunden.
    Oben bei Versicherung (rot unterstrichen) klicken,dann auf Kranken & Pflege,dann aufGesetzliche Krankenkasse.
    Da erscheint: So finden Sie die beste gesetzliche Krankenkasse.
    Hier findet man ganz unten unter "Weitere Themen" Krankenversicherung der Rentner, die gesetzliche Krankenversicherung im Ruhestand.
    Viel Freude beim Studium


    Altsachse

    Hallo @Joachim5,
    willkommen im Forum. Ich hatte ein änliches Problem. Ich wollte mich gesetzeskonform verhalten. Ich habe deshalb bei meiner Kasse der" AOK plus" angefragt, ob ich als pflichtversicherter Rentner auf meine Kapitalerträge Beiträge zahlen muß.
    Antwort der AOK plus ergab, dass ich keine Beiträge zahlen muß, und ich die Kapitalerträge auch nicht angeben muß.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @chris2702
    Das mit dem Entnahmeplan ? Ich halte davon nicht viel davon. Warum sollte ich mir Geld auszahlen lassen, was ich dann doch nicht brauche. Das bleibt dann lieber angelegt. Und wer wie ich in einer Planwirtschaft großgeworden ist, hat ein gespaltenes Verhältnis zu Planungen.
    Und wenn bei meinen Ableben noch was übrig ist, werden meine Nachkommen eine Freude haben.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @fxf,
    willkommen im Forum. Leider ist es meistens so, dass es schneller abwärts geht, als aufwärts. Dazu kommt, bei mir in meinen Depot braucht es ca. 3 Tage bis der Verkauf ausgeführt ist. Ich setze deshalb auf langfristien Wertzuwachs. Abschwünge sitzte ich halt aus.
    Gruß


    Altsachse

    Danke an alle für die Antworten. Dabei hat sich gleich ein neues Problem ergeben.
    Ich wollte die Anteile von unseren Gemeinschaftsdepot auf die neue Bank übertragen. Dort bin ich bisher als Einzelkunde registriert. Ich könnte dann das bestehende Tagesgeldkonto gleich mit als Verrechnungskonto nutzen. Bei unseren Gemeinschaftsdepot ist jeder einzeln zu Transaktionen berechtigt. In diesen Fall müsste meine Frau zustimmen, da es sich um eine Schenkung handeln würde. Das möchten wir aus steuerrechtlichen Gründen vermeiden. Die Summe ist zwar nicht so hoch, das eine Schenkungsteuer greifen würde, aber das Finanzamt wird sicher von der Schenkung erfahren. Beim Finanzamt bleibt dann die interfamiliere Schenkung für 10 Jahre notiert.
    Wir werden es so machen, dass das neue Depot auch als Gemeinschaftsdepot geführt wird. Da haben wir bei der Eröffnung zwar etwas mehr Papierkram, sparen uns aber die Schenkung.
    Gruß


    Altsachse

    Ich habe vor, ein weiteres Depot bei einer anderen Direktbank zu eröffnen. Da ich bei der neuen Bank Ausgabeaufschlag bei Fonds zahlen müsste, habe ich mir gedacht, einen Teil der Fonds aus meinen bisherigen Depot zu übertragen.
    Nun kann ich zwar bei meinen bisherigen Depot Transaktionen selbst machen, aber bei Transaktionen auf ein externes Depot stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Mir ist klar, dass ich nur ganze Anteile übertragen kann. Aber wie mache ich das konkret ?
    Bei der Fondsauswahl werde ich Fonds mit niedrigen Fondspreis wählen. Ich verspreche mir so geringere Restbruchteile, wenn ich das neue Depot in ein paar Jahren wieder löschen möchte.
    Danke im Voraus und Gruß


    Altsachse

    Ich nutze mein Handy eigentlich nur als Notfalltelefon. Bin bei der Telekom. Da kommt auch aller 2Jahre die Kündigung. Da wird halt 15€ nachgeladen. Laut Vertrag ist man verpflichtet jährlich mindest 15€ nachzuladen. das handhabe ich aber etwas lässig. Die Telekom meldet sich schon wenn sie Geld möchte.
    Für 15€ die Infrastruktur nutzen zu können, finde ich schon ein gutes Angebot. Man ist immer erreichbar, und kann im Notfall auch telefonieren.
    Normale Gespräche gehen bei mir über Festnetz.
    Gruß


    Altsachse

    Ich nutze mein Handy eigentlich nur als Notfalltelefon. Bin bei der Telekom. Da kommt auch aller 2Jahre die Kündigung. Da wird halt 15€ nachgeladen. Laut Vertrag ist man verpflichtet jährlich mindest 15€ nachzuladen. das handhabe ich aber etwas lässig. Die Telekom meldet sich schon wenn sie Geld möchte.
    Für 15€ die Infrastruktur nutzen zu können, finde ich schon ein gutes Angebot. Man ist immer erreichbar, und kann im Notfall auch telefonieren.
    Normale Gespräche gehen bei mir über Festnetz.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Nirav,
    nicht Fonds verkaufen und anschließend neue Fonds kaufen, sondern lieber einen Fondstausch machen. Da wird der Verkauf und der Neukauf am gleichen Tag erledigt. Da kann es zwischendurch keinen unliebsamen Absturz geben.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @FordPrefect,
    willkommen im Forum. Das wichtigste wurde bereits geschrieben. Meine Schwiegermutter sagte immer, egal was man verdient, am Monatsende muß immer noch was übrig bleiben. Bei ihr gab es auch noch keinen Dispo.
    Man muß sein Leben und seine Ansprüche an seine Möglichkeiten anpassen.
    Geld anlegen ist eine feine Sache, weil das Geld sich hoffentlich vermehrt. In Deinem Alter würde ich aber eher auf Flexibilität setzen. Ein Sparplan würde ich als einen Knebel empfinden. Man kann auch gespartes Geld mit einer Einmalanlage anlegen.
    Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deinen Entscheidungen.
    Gruß


    Altsachse

    Bei mir ist dieses Jahr ein 7-jähriges Festgeld ausgelaufen.
    Die Bank hat ihr 1-jähriges Festgeld als Lockmittel von 0,6 auf 0,9% erhöht.
    Ich habe trotzdem das freigewordene Geld in einen Aktienfonds gesteckt. Mein Fondsdepot rentiert langjährig zwischen 6 bis 7 %. Und da war die Fondsauswahl um einiges größer.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @Nimmersatt,
    Ich habe in meinem Depot nur Fonds, auch Aktienfonds, aber keine Aktien direkt.
    Ich drucke mir jede Umsatzabrechnung aus.
    Für jede Depotposition führe ich eine A4-Seite. Da werden unter der Nummer der Umsatzabrechnung alle relewanten Daten der Transaktion vermerkt. Das hat den Vorteil, dass man alle Transaktionen zur Depotposition auf einen Blick hat.
    Sofern eine Depotposition komplett verkauft wurde, mache ich einen dicken farbigen Strich. Dann beginnt die Sache neu.
    Mit Daten vor dem Strich brauch ich dann nicht mehr rechnen.
    Somit habe ich je einen Ordner für die Umsatzabrechnungen und einen für die Depotpositionen.
    Gute Anlageerfolge wünscht Dir


    Altsachse

    Hallo @herrmeier,
    willkommen im Forum, und mal nicht so überstürzen.
    Ich sehe ein Festgeld bei der HSH-Nordbank als abgesichert bis 100000 €.
    Mein Sparkassenberater wollte vor Jahren mich zum Zeichnen einer HSH-Nordbank-Anleihe überreden.
    Da habe ich aber den Braten gerochen, und habe nicht angelegt.
    Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge.
    Gruß


    Altsachse

    Es ist jedoch die Frage, ob der Swapper als Akienfonds gewertet wird. Hat er zum Stichtagszeitpunkt durch das Tauschen weniger als 51 % Aktienquote, bekommt man nicht die 30% Teilfreistellung. Dann wird er nicht als Aktienfonds gewertet.
    Diese Gefahr besteht bei einem Swapper.
    Gruß


    Altsachse