Beiträge von Altsachse

    Hallo @Karyna.Device,
    willkommen im Forum. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Crowdfunding(Schwarmfinanzierung) gemacht.
    Es handelt sich bei Crowdfunding um Produkte des Grauen Kapitalmarktes. Diese Produkte sind so konstruiert, dass sie keiner Finanzkontrolle bedürfen. Die Investitionen sind nicht abgesichert, somit ist Totalverlußt möglich.
    In Deutschland wurde zwar das Kleinanlegerschutzgesetz neu geregelt, dennoch bin ich skeptisch. Es besteht für Vermögensanlagen eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    Zu ETFs möchte ich sagen, dass nicht alle ETFs bezüglich Risiko gleich sind. Das Risiko von ETFs gegenüber Crowdfunding schätze ich als geringer ein.
    Vorher bitte alle Unterlagen genau lesen !!!
    Gruß


    Altsachse

    Ich kann mir nicht vorstellen, für 100 oder 200€ soviel Lebenszeit und Lebensqualität zu verschwenden.
    Zwar bin ich auch nicht mehr beim Grundversorger. Aber ein Anbieter, mit dem ich zufrieden bin, ist mir mehr Wert als der optimale Anbieter. Mit dem müßte ich mich dann eventuell noch ärgern.
    Ich kann und will es mir nicht vorstellen, beim Wechsel des Stromanbieter irgend eine Checkliste abzuarbeiten.
    Auch wenn das der Eine oder Andere Geizkragen anders sieht.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @DMark
    Die Preise müssen nach meinen Verständnis in der Filiale aushängen. Bei meiner Sparkasse kann ich die Preise auch im Internet einsehen.
    Generator habe ich auch extra bezahlen müssen.
    Ich habe ein Konto für Internetbanking. Das war bis 2015 kostenlos. Seit 2016 zahle ich 2,90€ pro Monat. Kontoauszüge drucke ich selbst aus. Diese werden von meinen Finanzamt akzeptiert. Sparkassencard kostet dieses Jahr 7 € pro Jahr, auch extra.
    Was in einen Flyer steht, muß nicht stimmen, wichtig ist der Preisaushang.
    Ich schreibe das, damit Du vergleichen kannst.
    Gruß


    Altsachse