Beiträge von Altsachse

    Aber es geht auch andersrum. Ich war mal Funkamateur, der seine Geräte selbst gebaut hat. Ich hatte deshalb einen guten Bezug zu dieser Technik. Damals währen für mich derart kleine Funkgeräte, wie sie es heute im Supermarkt für 20€ für 2 Stück gibt, absolut unerschwinglich gewesen.
    Gruß


    Altsachse

    Meine überwiegende Investition sind Aktienfonds, und die rentieren derzeitig bei mir mit 5,9%. Meine Festgeldinvestitionen rentieren derzeitig bei 4,5%. Das sind jedoch Investitionen die ich bereits 2010 mit einer Laufzeit von 10 Jahren getätigt habe. Man solte doch Angebote mitnehmen, wenn sie günstig erscheinen.
    So bin ich ich doch reichlich über der Inflation.
    Sicher sind mit direkten Aktieninvestitionen noch höhere Renditen machbar, aber damit sind auch höhere Risiken verbunden.
    Gruß


    Altsachse

    Inflation? Ich merke nichts davon. Kann natürlich auch sein, dass ich mich an die Preise vor X-Jahren nicht mehr so genau erinnern kann. Solange meine Geldanlagen darüber liegen ist das für mich kein Thema.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo @chris2702,
    Der Wert einer Münze hängt von vielen Faktoren ab (Seltenheit, Edelmetallanteil, Erhaltungszustand). Dabei ist der Erhaltungszustand ein Faktor der oft falsch eingeschätzt wird.
    Beim Verkauf von Sammlungen wird man nicht umhinkommen Abstriche beim Wert hinzunehmen.
    Meine Empfehlung ist die Sammlung mehreren Münzhändlern anzubieten. Danach kann man sich entscheiden. Die Münzhändler zahlen zwar nicht den waren Wert der Münzen, logisch die müssen ja auch leben.
    Die Münzen einzeln oder portionsweise bei Ebey anzubieten ist aufwendig, und für den Nichtfachmann mit erheblichen Risiken, wegen der falschen Einschätzung des Erhaltungszustandes, verbunden.
    Ein Hinweis währe noch, die Münzen garnicht zu verkaufen, sondern für Kinder und Enkel als "Münzschatz" aufzuheben und sich gemeinsam daran zu freuen.
    Beste Grüße


    Altsachse

    Mag sein dass ein Sparplan einige Vorteile bringt, ich persönlich halte nicht vieil davon. Man bindet sich an einen Sparplan doch längerfristig. Da sind mir doch Einmalanlagen flexibler. Die kann ich dann gegebenenfals wiederholen.
    Und fühle mich doch nicht an den Sparplan gebunden.


    Altsachse

    Hallo @chris2702,
    ich bin auch ein Kriegsgegner, zumal ich den 2. Weltkrieg am eigenen Leib erfahren mußte. Ich habe den Bomenangriff auf meine Heimatstadt miterlebt, und dabei mein Zuhause verloren.
    Dennoch bin ich überzeugt, dass es sinnvoll ist wehrfähig zu sein. Deshalb Rüstung zu verteufeln halte ich nicht für richtig. Es kommt doch darauf an, in wessen Händen die Waffen sind.
    Beste Grüße


    Altsachse

    Hallo,
    ich hatte bei meiner Sparkasse die Auswahl, und habe mich für das chip Tan Verfahren entschieden. Ich halte dieses Verfahren für das derzeitig sicherste unter den Angeboten. Probleme hatte ich bisher kaum. Bin also bisher sehr zufrieden mit diesen Verfahren.


    Altsachse

    Entschuldigung, aber mir liegt die Ungerechtigkeit schon so lange auf der Seele. Und ich glaubte mal einen Menschen gefunden zu haben, der meine Situation verstehen kann.
    Das das nicht hier her gehört ist mir auch klar, aber andererseits kann ich doch auch von Euch etwas Verständnis erwarten.


    Altsachse

    Hallo @Saxonian,
    sicher ist auch das von Minister Schulze geleitete Ministerium auch mit Schuld. Es hatte das an mich vergebene Rufzeichen ein zweites Mal vergeben. Obwohl im damaligen Amateurfunkgesetz der Satz stand: "Eine Amateurfunkgenehmigung ist nicht übertragbar."
    Bei meinen Fonds habe ich keinen Ausgabeaufschlag gezahlt, Depotgebühren zahlt mein Fondsvermittler für mich.
    Die Rendite bewegt sich zwischen 5,5 und 6,0%.
    Immobilieninvestments beschränken sich auf das selbstgenutzte Eigenheim.
    Beste Grüße


    Altsachse

    Hallo@amoryrabia,
    Ich habe das auch nur am eigenen Leib erlebt. Das Finanzamt wird sich hierzu sicher bedeckt halten. Ich kann mir aber gut vorstellen, Steuerangelegenheiten die einfach zu erledigen sind, werden vorrangig bearbeitet. Ich kann daran nichts Unrechtes feststellen. Eine verdächtige Firma wird sicherlich öfter die Finanzprüfer erwarten können. Das liegt sicher im Ermessen des Finanzamtes.
    Gruß


    Altsachse

    Hallo, @Saxonian
    Danke für die Darlegungen. Ich habe in Madeburg Chemie studiert. Dabei bin ich an der techn. Hochschule auf das fazinierende Hobby Amateurfunk gestoßen. Die Liebe hat mich nach Leisnig verschlagen. Durch Unstimmigkeiten mit der GST, in der ich als Funkamateur Mitglied sein musste, wurde mir meine Lizenz widerrufen. Das geschah vom Minister für Post und Fernmeldewesen Herrn Schulze, ohne mir auch nur den kleinsten Gesetzesverstoß zum Vorwurf zu machen. An dieser Ungerechtigkeit leide ich nun schon seit 1971.
    Nun aber zum Geld, auch bei mir gab es nur das Sparbuch. Nach der Wende habe ich die Berater der Banken ausprobiert, leider mit wenig Erfolg. Ich habe mir dann durch Lesen der Zeitschrift "Finanztest" das nötige Wissen angeeignet um meine Geldgeschäfte selbst zu erledigen. Das war gut so. Seitdem setze ich auf Fonds und Festgeld, und fühle mich gut damit.
    Beste Grüße nach Berlin


    Altsachse

    Auch ich hatte schon einen falschen Steuerbescheid, den ich reklamiert habe. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Finanzamt ihre Kunden kategorisiert. So kann ein Einspruch, auch wenn er rechtens ist, nach hinten losgehen.
    Mit meinen heutigen Wissen, hätte ich den falschen Steuerbescheid besser nicht reklamiert.
    Sich mit dem Finanzamt anzulegen, nur um den eigenen Ego zum Sieg zuverhelfen, halte ich für Unklug.
    Es gilt also immer abzuwägen, ob es mir die Sache wert ist.


    Altsachse

    Hallo, @Saxonian
    Staub gewischt habe ich in den 60 Jahren des vorigen Jahrhunderts als Klubstationsleiter einer Kurzwellenamateufunkstation, die ich aus dem Nichts heraus errichtet und zum Laufen gebracht habe. Sind Sie etwa änlich angagiert gewesen? Ich freue mich mal einen Sachsen hier zu treffen.
    Beste Grüße


    Altsachse

    Hallo @Oekonom,
    So wird die Sache nun klarer. Ich habe nämlich bei ebase geschaut, aber nichts über den Verkauf über die Börse gefunden. Da kann ich nun getrost das Thema Börse erst einmal ad acta legen. Zumal ich bisher mit ebase recht zufrieden binn, werde ich deshalb die Bank nicht wechseln.
    Gruß und Dank nochmal


    Altsachse

    Hallo @Oekonom,
    Danke für die Info. Man kann sich also den Rücknamepreis aussuchen, indem man den aktuellen Fondspreis verfolgt. Habe ich das so richtig verstanden?
    Wo verfolgst Du den aktuellen Fondspreis?
    Das geht doch dann sicher auch bei ebase?
    Ich hatte in der Vergangenheit selbst nur an die KAG verkauft, der Verkauf über die Börse war vor langer Zeit, da hatte das mein damaliger Berater gemacht. Ich hatte mich damals geärgert, weil eine Rückgabe an die KAG kostenlos gewesen währe. Ich hatte meine Verkaufsorder nicht präziese genug formuliert.
    Wieder was dazugelernt, danke Dir!


    Altsachse

    Da ergiebt sich für mich die Frage, warum über die Börse verkaufen?
    Ist es nicht einfacher, und eventuell auch billiger, die Fondsanteile an die Fonsgesellschaft zurückzugeben?
    Bei anderen Fonds, keine ETFs, war das bei mir teurer. Altsachse