Beiträge von Sarah.P.

    @elijah2807 Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Dann habe ich also richtig verstanden, dass ich ruhig noch den neuen Test abwarten kann, da ich den Vertrag nicht vor dem 23.03. abschließen muss, sondern lediglich noch in diesem Jahr die Beiträge zahlen muss, egal wann ich den Vertrag abschließe in diesem Jahr.


    Das ist gut. Möchte gerne den neuen Test abwarten und mich dann entscheiden.


    Liebe Grüße

    Guten Abend,


    ich habe während meiner Aisbildung eine Allianz Lebensversicherung (Direktversicherung) abgeschlossen. Nach nun 4 Jahren habe ich diese gekündigt, weil es einfach nicht das richtige Produkt für mich war und ich die Förderung durch meinen AG lieber in einen Banksparplan stecken möchte. Die SV wurde von meinem AG nachvrbeitragt und ich habe den Rückkaufswert (knapp 2000€ Brutto) über die Abrechnung erhalten. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich diese Summe noch versteuern muss. Ich habe nun alles ins Steuerprogramm eingegeben und dies teilt mir nun mit, dass ich 700€!!!!!!! Steuern für diese Summe zahlen muss. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
    Ich habe die Direktversicherung zurück gekauft.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sarah.P.

    Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, das man hier im Forum viele Tipps bekommt.


    Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, werde am 23.03 25 Jahre alt und würde gerne vor dem 25 Lebensjahr noch einen Rister Banksparplan abschließen.


    Nach einer Beratung bei der Verbraucherzentrale bin ich auf den Banksparplan der Volksbank Gronau-Ahaus aufmerksam geworden. Ich würde gerne riestern und das Geld in ca. 5-8 jahren für Wohneigentum nutzen wollen, dennoch den Vertrag weiter laufen lassen und besparen. Würde sich dieser Vertrag dort für mich lohnen? Mein Arbeitgeber finanziert nur AVWL.


    Wann genau ist Stichtag für das 25. Lebensjahr? Ich habe gelesen, dass es darauf ankommt wie alt man am 01.01.2016 war. Ich würde gern auf die neuen Tests warten, aber habe Angst, das ich nachher die 200 Euro Extra-Förderung nicht bekomme.


    Vielen Dank vorab.