Beiträge von Horstbruno

    Oekonom, recht herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe die Frage auch an einen Sachbearbeiter des Finanzamts gestellt. Leider konnte er mir der Herr die Frage nicht beantworten. Umso erfreulicher, dass mir hier geholfen wurde.
    Nochmals danke und viele Grüße Horstbruno

    Guten Tag,
    wir haben eine Eigentumswohnung. In der Verwaltungsabrechnung für 2015 werden folgende Angaben für die Steuererklärung gemacht:
    anteilige Aufwände gem § 35a Abs. 2 Satz 1 1.167 Euro
    anteilige Aufwände gem. § 35a Abs. 3 124 Euro


    Mir ist unklar in welche Zeile des Mantelbogens welcher Betrag eingetragen werden muß? Wer kann mir einen Tip geben? Danke im Voraus sehr herzlich.
    Beste Grüße
    Horstbruno

    Hallo, nachdem Herr Draghi den Leitzins auf 0% gesenkt hat und den Strafzins für Geschäftsbanken, die Geld bei der EZB parken, auf -0,4% verschärft hat, frage ich mich, wie man sich als privater Sparer und Anleger verhalten soll? Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis man für sein Guthaben Strafzinsen bei der Bank bezahlen muß. Was soll man tun? Ich bin völlig ratlos. Sollte man dann das Guthaben abheben und ein Schließfach bei der Bank mieten? Sollte man starke Dividenentitel kaufen? Wenn ja welche? Sollte man gepante Anschaffungen vorziehen?


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Ideen und Anregungen erhalten könnte. Danke.
    Schöne Grüße
    Horstbruno