Beiträge von Finanztipbernd

    Die Ausführungen von muc beantworten die Frage von Martin.B (Seite 4) natürlich mit einer Professionalität, die ich nachzueifern nicht versuchen werde. Allerdings widersprechen sie meinem Konstrukt nicht, stellen es nur als extrem unwahrscheinlich dar. Der VW-Konzern hat uns mal vorgemacht, welche unwahrscheinlichen Extreme die menschliche Gier hervorbringt. Es stellt sich nur die Frage, ob wir Marion und Mario die gleiche Gier unterstellen wollen.


    Fazit:
    muc hat recht, ich hätte vorher ins WoVermRG gucken können. Hab ich nicht, weil´s am eigentlichen Fakt (jedenfalls aus meiner Sicht) nichts ändert. Ein alter Juristenspruch, der nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt hat sagt nähmlich auch:
    "Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe."



    Ich denke, das WoVermRG ist lieblos hingeschustert, wie ´n haufen anderer Gesetze auch. Und das von Leuten die peinlichst genau darauf acht, dass sie von diesen Gestzen nicht betroffen sind.

    Das ist eben so`n Ding mit der Anrüchigkeit, liegt immer im Auge des Betrachters.:
    Vermieter Volker geht zu Makler Mario und sagt: "Such mir mal `nen Mieter für mein Dachgeschoss!"
    Mieter Mike geht zu Maklerin Marion und sagt: "Such mir mal `ne Dachgeschosswohnung!"
    Mario und Marion springen in die Kiste und ... plaudern so über die Aufregungen des Tages. Am Ende zahlt sowohl der Mieter als auch der Vermieter, da beide Makler einen Auftrag hatten und die Vermittlung erfolgreich war.
    Und das Marion und Mario in die Kiste springen und ... plaudern ist ersteinmal noch nicht anrüchig und bestimmt auch gewollt. (Es sei denn, sie haben sich versehentlich getroffen.)

    Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum dieser Score von der Schufa eingefüht wurde?
    Wenn ich ein Verschwörungstheoretiker wäre käme ich zu dem Schluss, dass die Schufa diesen eingeführt hat, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Da sie sich dem Datenschutz zu unterwerfen hat muss sie Negativeinträge (Zahlungsausfälle, Privatinsolvenz, usw.) nach einer festgelegten Zeit löschen. Wo steht, dass sie den Scorewert nach einer bestimmten Zeit löschen muss.
    Wenn ich ein Verschwörungstheoretiker wäre würde das ganze Gezeter um Einfluss des Wohnsitzes und abgebrochener Fingernägel für reine Ablenkung halten.