Beiträge von abinadi

    Hallo zusammen,


    habe nun von der Santander Zinsen auf mein Konto erstattet bekommen. Allerdings erscheinen mir die Zinszahlungen für die 3 Finanzierungen erheblich geringer als ich sie mit dem Zinsrechner errechnet hatte:


    Ist die Zinserstattung der Bank korrekt? --> Wer kann dazu etwas sagen?


    Grüße


    Vertrag Bearbeitungsgebühren Laufzeitbeginn Zins lt. Berechnung Zinserstattung Bank
    x 135,20
    01.03.05 78,72 € 8,29 €
    y 410,20
    01.06.09 112,56 € 60,66 €
    z 213,00
    01.03.06 110,78 € 49,10 €

    Hallo zusammen,
    habe vor einigen Tagen die Santander wegen mehreren Finanzierungsverträgen angeschrieben und heute Post erhalten. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Standartschreiben, das maschinell ohne Unterschrift erstellt wurde.
    Unter dem Zeichen der Santander steht die Finanzierungsnummer.
    Text:
    ----
    Sehr geehrte(r)...
    vielen Dank für Ihre Eingabe zu der in unserem Dahrlehnsvertrag ausgewiesenen Bearbeitungsgebühr.
    Im Interesse an einer weiterhin ungestörten Geschäftsbeziehung, haben wir uns entschieden, die nicht verjährten Teile der Bearbeitungsgebühr ohne eine weitere Prüfung aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu erstatten. Die Erstattung erfolgt auf das bei uns hinterlegte bzw. von Ihnen benannte Konto.
    Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass aufgrund der zu erwartenden hohen Neuanfragen die Erstattung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Erhebung einer Klage zur Unterbrechnung der anstehenden Verjährung ist nicht erforderlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    ---
    In meinem Schreiben hatte ich die erstattung von Bearbeitungsgebühren zuzüglich 5% Zinsen gefordert.(Musterschreiben Stiftung Warentest)
    Ein Dahrlehnsvertrag ist aus 2004 - die anderen aus den Jahren 2005 bis 2008.


    Nun meine Frage:
    Wie ist dieses Schreiben zu Beurteilen?
    Kann ich mit einer Erstattung (Gebühren ohne Zinsen) rechnen ohne Ombudsmann oder RA einzuschalten?
    Vermute ich richtig, daß sich die Bank wahrscheinlich um die zusätzlich geforderten Zinsen drücken möchte?
    Was kann ich zun um die von mir geforderten Zinsen einzufordern? --> Kann ich in diesem Fall den Ombudsmann einschalten?
    Wenn ja --> mit welcher Begründung kann ich den O-Mann einschalten? --> Erstattung der Zinsen nicht klar?
    Wie wären die Erfolgschancen auf zusätzlich Erstattung der Zinsen?


    Grüße
    Peter