Beiträge von Wilfried Seufert

    Ich lebe als deutscher Rentner in Bolivien und würde gern nach Deutschland zurückkehren. Mein Problem ist nun die Pflicht, dort eine Krankenversicherung abzuschliessen. 1997 bin ich aus der BEK ausgeschlossen worden, weil ich meinen Job gekündigt habe anstatt "aus betrieblichen Gründen"gekündigt zu werden (War natürlich sehr dumm, wie ich inzwischen weiss). Daraufhin habe ich eine private Krankenversicherung bei der DKV abgeschlossen und diese gekündigt, als ich Rentner wurde, weil die Gebühren mit der Rente nicht zu bezahlen waren. Jetzt verlangt die Gesellschaft der Rentenversicherung, dass ich eine Krankenversicherung mit gewissen Mindestanforderungen abschliesse. U.A. darf die Selbstbeteiligung nicht mehr als 5000 Euro betragen. Aber der Weg in die gesetzliche Kasse ist mir versperrt. Bei der DKV würde nach meiner jetzigen Information der Monatsbeitrag ca. 700 Euro pro Person kosten. Das wären für meine Frau und mich 1400 Euro, also fast 90% meiner Rente. Damit ist mir der Weg nach Deutschland versperrt. Möglicherweise können wir nach Spanien oder Portugal ziehen, wo die Krankenversicherungsbeiträge geringer sind. Kann mir jemand einen besseren Rat geben?