Beiträge von Sheldon79

    Noch ein Tipp: Unter


    https://www.meineschufa.de/gutschein


    kann man mit dem Gutscheincode "KLARHEIT" die Schufa-Auskunft "kompakt" 30 Tage kostenlos testen, wer mal online- versus Papier-Auskunft vergleichen will. In meiner Online-Auskunft werden mir NICHT die in den letzten 12 Monaten an Anfrager übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte angezeigt und ich sehe nur den Basis-Score und NICHT alle 17 Einzel-Scores.


    Daher fordere ich jedes Jahr die Papierauskunft an und finde, der Gesetzgeber könnte die Schufa & Co. ruhig dazu verpflichten, jedem diese Auskunft automatisch einmal jährlich zuzustellen, wie Banken auch über Konto- und Depotstände informieren müssen. Die Schufa-Daten sind in unserer heutigen Geschäftswelt einfach zu wichtig, aber man kümmert sich erst darum, wenn mal etwas schief läuft (z.B. ein Carsharing-Anbieter einen aufgrund eines schlechten Schufa-Scores ablehnt).

    Was mich bei meiner Schufa-Auskunft sehr verwundert hat ist die Einstufung der IKEA-Bezahlkarte von der Ikano-Bank. Für mich war das wie jede andere Kreditkarte: Man tätigt Umsätze, die einmal im Monat in einem Betrag vom Girokonto abgebucht werden. Es besteht auch die Möglichkeit zu Ratenzahlungen, aber halt zu sehr hohen Zinsen, so dass ich das nicht genutzt habe.


    Aber bei der Schufa wird die IKEA-Bezahlkarte als "Konto mit Rahmenkredit" geführt, vor Eröffnung noch mit dem Hinweis "Anfrage Kreditkonditionen".


    Für mich stellt es sich so dar, dass die Ikanobank der Schufa eine falsche Art der Geschäftsbeziehung meldet, obwohl es sich bei der IKEA-Bezahlkarte - wie der Werbung auf der Webseite
    http://www.ikea-finanzprodukte.de/bezahlkarte/vorteile.htm
    zu entnehmen ist - "um eine kostenlose Kreditkarte" handelt.


    Die Schufa scheint es zudem als schlechtes Zeichen zu sehen, wenn man noch nicht mal seine IKEA-Einkäufe sofort bezahlen kann, jedenfalls ist mein Basisscore nach Erhalte der Karte kräftig gesunken. Aber da blickt man ja nie durch, was jetzt der wirkliche Anlass war.


    Daher sollte man besser die Finger von dieser Bezahlkarte lassen.