Beiträge von cdamm

Hallo zusammen,
    ich habe aktuell zwei 50%-Arbeitsstellen, wobei ich zwei Tage in der Woche ausschließlich zur einen, zwei Tage ausschließlich zu anderen fahre. An einem Tag in der Woche fahre ich erst zur einen und von dort aus dann zur anderen. Daher meine erste Frage: Setze ich für den Tag, an dem ich bei beiden Stellen tätig bin, nur die erste Fahrt des Tages an (die Fahrt geht zur als Hauptbeschäftigung angemeldeten Stelle) oder rechne ich auch noch die Fahrt von der ersten Stelle zur zweiten (der als Zweitbeschäftigung angemeldeten Stelle) ab? Oder kann ich generell nur Fahrten zur Ersttätigkeit abrechnen?
    Zudem entstehen bei meiner als Zweittätigkeit gemeldeten Stelle Kosten durch dienstbedingte Fahrten, die ich selbst zu tragen habe ("Die können Sie sich ja über die Steuer zurückholen..."). Kann ich die Stecke/n abrechnen? Wenn ja: Hin und zurück oder nur eine Strecke? Zudem entstehen hier auch noch 'Außendienstzeiten' von teils über 8 Stunden. Kann ich hier, auch wenn es sich um eine Zweitstelle handelt, Tagessätze ansetzen?
    Ich freue mich auf das geballte Wissen der Community! Vielen Dank und Herzliche Grüße!

Hallo zusammen,

ich brüte gerade über meiner Steuererklärung für 2015. Ich besitze ausländische Thesaurierende ETFs (DB x-trackers MSCI World Index 1C (LU0274208692) und den DB x-trackers iBoxx Sovereigns Eurozone Ucits ETF 1c (LU0299355717)). Beide verwahre ich in einem Depot bei flatex. In der knappen Jahressteuerbescheinigung von flatex von Anfang März werden keine ausschüttungsgleichen Erträge genannt. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme? Im Bundesanzeiger habe ich bereits geschaut, da sind keine aktuellen Daten verzeichnet. Und eine Erträgnisaufstellung bei flatex kostet 27,90€, die zu bestellen scheue ich noch, zumal dann im Laufe der Jahre die ganzen Erträge für Bescheinigungen drauf gehen. Neben der Frage mit den Daten würde mich interesieren, ob jemand gute Erfahrungen mit einem ähnlich günstigen Onlinebroker gemacht hat, wo man aber nicht Stunden hinter allem hersuchen muss, was man für die Anlage KAP benötigt?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen. Herzliche Grüße!