Beiträge von tomhsv

    Meine Eingabe gegen die Creditplus beim Ombudsmann ist immer noch nicht entschieden und das nun seit fast 9 Monaten. Es handelt sich um BG von vor dem Oktober 2004, da ist nicht ganz klar ob diese anteilig zurückzuerstatten sind. Weiterhin fehlt mir noch ein Teil der Zinsen und die Steuerbescheinigung falls Kapitalertragssteuer abgeführt worden ist. Das wurde alles von der Creditplus vor 4 Monaten in Aussicht gestellt, bis heute ist nicht passiert. Den ist das alles vollkommen egal wie lange das dauert, die fahren mit den gleichen Personalbestand weiter nach dem Motto so lange es dauert , dauert es eben. Von den Spaniern habe ich alles auf heller und Pfennig plus RA Gebühren erstattet bekommen. Es wurde auch keine Kapitalertragssteuer abgeführt.

    Solange die Santander auf die Einrede der Verjährung nicht verzichtet hat und das tut sie in der Regel nie, sind deine Ansprüche aus dem Kredit von 2009 verjährt. Dein Anspruchschreiben hemmt die Verjährung nicht, zumal der Anspruch wenn auch unberechtigterweise von Santander in 2014 abgelehnt worden ist. Es geht hier nicht um die Rechtmäßigkeit die ist ja durch das BGH Urteil da, sondern um die Verjährung. Du kannst dich nur auf das Schreiben, indem steht sie wollten es prügen berufen und dann hoffen sie erstatten es dir aber eigentlich sind die Ansprüche verjährt. Da hättest du in 2014 an den Ombudsmann gehen sollen oder klagen müssen oder gerichtlichen Mahnbescheid.


    Das ist alles nur Hinhaltetaktik. Die Ansprüche, sollte die Verjährung in 2014 gehemmt sein, sind ganz klar durchsetzbar. Zur Not dann eben auch mit Anwalt und zur Not muß man dann eben die Kosten vorstrecken, ist doch egal bekommt man doch nachhher alles wieder, ein besseres Geschäft kann man doch nicht machen. Die Banken müßen zahlen und werden auch zahlen, zur Not dann eben bei Gericht und zur Verhandlung lassen sie es nie kommen, warum auch es gibt ein BGH Urteil also was soll da passieren.

    Im bin bei diesen Anwalt, der ist von der Schutzgemeinschaft und hat im Prinzip für das BGH Urteil mitverantwortlich, ist aber auch sehr belastet. Aber rufe doch da mal an:


    http://www.benedikt-jansen.de/


    Wenn einer das weiß dann er, aber wie gesagt hast nicht mehr viel Zeit. Ich bin der Meinung es zählt der 17.12. Den die Verjährung wird erst gehemmt, wenn die Beschwerde eingegangen ist und nicht wann du sie abgeschickt hast. Aber egal genauso zählt es für dich ja auch im Umkehrschluß mit der Mitteilung der Ablehnung der Schlichtung. Ich glaube falls kein Einschreiben vorliegt, sind deine Chancen nicht schlecht, beweisbar wäre das doch auch alle mal das du das Schreiben erst vor ein paar Tagen bekommen hast (Ehemann, Kinder ect.)

    @Bella


    Maßgeblich für dich wäre diese Verfahrungsordnung:


    https://www.sparkasse.de/s_fin…le/verfahrensordnung.html


    d.h. so wie ich es lese kommt erst die Mitteilung des Schlichterspruch, dann haben beide Parteien Zeit den Spruch anzunehmen oder abzulehnen, danach kommt die Mitteilung und das Verfahren endet und die alte Verjährung läuft weiter, also tatsächlich wie in deinem Fall die 2 Wochen. Echt blöde Situation erst die Freude über den Schlicheterspruch, dann kommt trotzdem nichts und dann so eine kurze Frist für die Klage. Wie gesagt, dass Verfahren ist ja erst mit der Mitteilung der Ablehnung abgeschlossen und die hast du doch vielleicht tatsächlich erst gestern bekommen, überlege doch noch mal. Die Beweislast liegt nicht bei dir, sollte kein Einschreiben vorliegen.

    @ bella


    Aufgrund der Ablehnung des Schiedsspruch durch die Bank würde meiner Meinung nach die Verjährungshemmung enden, ob dann die Frist von der Einreichung der Beschwerde vom 17.12. weiterläuft und die Sache dann in 2 Wochen verjährt wäre bin ich mir nicht sicher, vielleicht gibt es ja bei Widersprüche gegen den Schiedsspruch extra noch Fristen. Das müsste dir ja ein Anwalt für Bankrecht sagen können. Außerdem muss dann bewiesen werden, wann die Ablehnung des Schiedspruch bei der angekommen ist und das musst nicht du beweisen sondern die Bank muss es beweisen, dass dieser Brief bei dir überhaupt angekommen ist. Sollte das nicht mit Einschreiben/Rückschein gelaufen sein, so kannst du immer noch behaupten du hast den Brief erst gestern bekommen, was aufgrund des Poststreiks auch plausibel wäre. Von wem kam denn dieser Brief von der Schiedstelle oder der Bank ? Ich sehe da durchaus Chancen da noch was zu machen, aber da muß sofort die Klage raus. Stelle mal die Frage auch hier:


    https://www.test.de/Kreditbear…-in-der-Schuld-4444333-0/


    Zur Not kannst du die Klage auch erst mal selber raushauen, ist nicht ganz so einfach aber muß dich dann durch die Foren kämpfen, das wird teilweise ganz gut beschrieben. Kann ja nicht sein das du einen Eindeutigen Anspruch nicht durchsetzten kannst, wegen so einer kurzen Frist. Wie gesagt, der Brief kann ja wirklich auch erst gestern angekommen sein.

    Habe dann auch
    noch ein Ding gegen Creditplus über den Ombudsmann laufen gegen
    Creditplus aber da bin ich der Meinung das es nichts bringt, das der
    Vertrag vor Oktober 2014 war. Aber der RA hat das nun auch an den
    Ombudsmann gegeben. Der Kredit geht so:


    Nettokreditbetrag
    + Beabeitungsgebühr
    + Restschuld
    = Nennbetrag des Kredites
    + Zinsen
    = Gesamtbetrag


    Da wird doch die Beabeitungsgebühr gleich am Anfang fällig und nicht über die Laufzeit oder sehe ich das falsch ?


    Gruß

    @tomhsv,


    Du wartest ja auch noch auf die restlichen Zinsen von der Creditplus Bank. Hat sich bei Dir schon was getan?


    Liebe Grüße
    Nelli


    Ich hatte im Februar noch Zinsen erhalten, aber nicht in voller Höhe. Es wurde auch überhaupt nicht aufgeführt wie sich dieses genau zusammensetzt sondern einfach sinnfrei irgendwelche Beträge überwiesen. Ich ging davon aus das es sich vermutlich um Zins/Nutzung abzüglich Kapitalertragssteuer handelt. Dann wurde von meinen RA nochmal nachgefordert und auch die RA Kosten. Dann im April habe ich nochmal ein Schreiben bekommen, die RA Gebühren wurden dann doch übernommen und angekündigt die Zinsen/Nutzung auszuzahlen und dann einen Steuerbescheid zu übersenden, wegen der Kapitalertragssteuer. Mit der Santander habe ich jetzt alles durch das lief vom Amwalt über Ombudsmann und die haben dann alles auch die RA Kosten bezahlt und auch keine Kapitalertragssteuer abgezogen. Es geht jetzt im Prinzip nur noch um ca 30 % von den Zinsen/Nutzung dann habe ich alles auf heller und Pfennig bekommen und auch nicht einen Pfenning für den Anwalt bezahlt, dass konnten die alles auch noch zusätzlich übernehmen.

    So habe nun endlich Antwort auf das letzte Forderungsschreiben meines Anwalt vom 16.02. bekommen. Die Creditplus erstattet jetzt auch die Anwaltsgebühren. Die restlichen Zinsen wollen sie mir auch bezahlen, müssen hier aber auch Kapitalertragssteuer abziehen, aber ich würde gleichzeitig eine Steuerbescheinigung bekommen. Ich müsste mich aber, wen wunders, ein lange Zeit gedulden. Die Abläufe in der Bank sind echt nicht zu toppen, warum wird nicht gleich alles ausgezahlt, so wie es das Urteil sagt, zumal man nun auch noch einen Anwalt hatte. Die Anwaltsgebühren und Zinsen von Santander, hat der Anwalt über Ombudsmann laufen lassen, nochmal nehme ich den auch nicht. Erst hat er auf seiner Homepage so getrommelt, was er für ein harter Anwalt ist und würde sofort klagen und bis heute sind nur nichtssagende Forderungsschreiben rausgegangen. Das hätte ich auch selber machen können, aber leider wird man ja in Deutschland nicht für voll genommen, wenn auf dem Briefkopf nicht Anwalt steht.

    Von der Santander werden die Schreiben überhaupt nicht gelesen. Ich habe nun meine CleverCard gekündigt. Als Begründung habe ich angegeben, dass ich mit einer Bank die ihren Kunden nicht ihr gesetzlich zustehenden Gebühren (BG) zurückzahlt und mit denen man dann in den Rechtsstreit gehen muss, ich auch keine Geschäfte mehr machen will. Als Antwort kam und sogar persönlich von 2 Leuten orgingal unterschrieben, mir wurden auftrund meiner CleverCard und den damit verbundenen Abrufkredit überhaupt keine BG abgezogen und deshalb steht mir auch keine Rückerstattung zu. Was ist das bloß für ein Laden, jetzt muss ich nochmal schreiben damit ich das Konto überhaupt kündigen kann. Vermutlich muss ich hier auch noch den Ombudsmann einschalten, da sie selbst so etwas wohl nicht hinbekommen werden. Der Abrufkredit steht in der Schufa und ich möchte das der da rauskommt, da ich den überhaupt nicht nutze und er damit verundende Ratenkredit ist längst getilgt.

    Hatte nun Nachricht von meinem RA bekommen, dass die BG+Zinsen bereits seit 06.02. auf sein Konto sind und er es dann abzüglich seiner RA Kosten in den nächsten Tagen überweisen wird. Ich hatte bereits vor Monaten die Deckungszusage der RSV ohne SB übersandt, mit welcher Berechtigung zieht der jetzt noch RAG ein. Außerdem finde ich das eine Frechheit, dass mein Geld schon 10 Tage auf seinem Konto ist und er es nicht weiterleitet. Nicht das man sich auch noch mit den Banken rumschlagen muss, sondern jetzt auch noch mit den RA. Das was der bis jetzt gemacht hat, hätte ich auch selber machen können. Ist das nicht seine Pflicht die Gelder unverzüglich bis max 3 - 6 Tage weiterzuleiten ? und ist es rechtmäßig das Geld mit seinen Gebühren zu verechnen, obwohl die RSV die Kosten übernimmt und das alles ohne Rechnung ?

    Im Prinzip ist es mir egal ob da jetzt kapitalertragssteuer abgeführt werden darf, da ich sowieso nicht über den Freibetrag komme. Ich bräuchte dann aber eine Bescheinigung. Jetzt noch Freistellungsauftrag nachreichen wird nichts bringen, da die komplette Auszahlung schon von der Rechtsabteilung angekündigt worden ist und vermutlich schon auf dem Konto beim Anwalt ist Was gar nicht geht ist, dass die Bank Beträge einbehalten und dann nicht ans Finanzamt abführt. Aber aus den Schreiben ist gar nicht ersichtlich um welche Beträge es sich im einzelnen handelt.

    Habe ja diese Woche eMail von Creditplus bekommen, dass sie meine Nachforderung der Zinsen anerkennen und den Restbetrag von 578 Euro überweisen, allerdings abzüglich Kapitalertragssteuer.


    Frage, vielleicht kann mir jemand sagen, ob man der Creditplus dafür einen Freistellungsauftrag ersteilen kann und den Freistellungsbetrag bei der Hausbank für dieses Jahr einfach entsprechend kürzt? Unsere Zinseinnahmen sind auf alle Fälle unter dem Ehegattenfreibetrag. Weiß das jemand?


    Mir wurde heute über meinen Anwalt ein Schreiben der Creditplus übersandt in denen sie weitere Zahlungen ankündigen. Es handelt sich dort um die BG + Zinsen. Die genauen Beträge sind nicht aufgeschlüsselt. Lt. meinen Berechnungen sind die Beträge aber allesamt so ungefähr 25 % zu niedrig. Kann es sein das dort auf die Zinsen Kapitalertragssteuer von der Bank abgeführt worden ist.


    Um die dann im Lohnsteuerverfahren wiederzubekommen bräuchte ich doch eine Bescheinigung von der Creditplus, da ich den Freibetrag dieses Jahr mit Sicherheit nicht ausschöpfen werden. Um da jetzt noch ein Freistellungsauftrag hinzuschicken ist es wohl zu spät, zumal ich ja noch nicht mal weiß ob die Steuer überhaupt abgeführt worden ist.

    Hallo
    Die Santander muß das zahlen (Rechtsnachfolge)
    Egal ob abbezahlt oder nicht!
    Allerdings sollte er sich ein wenig beeilen!!!!
    Viele grüße angler07


    Sorry,die zitierfunktion hat hier auch so ihre Macken


    Kein problem, Danke für Deine schnelle Info. Er hat die Sachen schon rausgeschickt, sich aber wenig Hoffnung gemacht.
    War rein interessehalber,[/quote]


    Ich habe bereits die BG für die Verträge bei der GE Money von der Santander zurückbekommen, also die sind verpflichtet zu zahlen.

    Mist jetzt habe ich meinen Anwalt endlich soweit das er gegen Santander klagen will und nun überweisen die heute noch die letzte BG aber natürlich wieder ohne Zinsen wie bei der ersten. Das ist unglaublich was da für ein unnötiger Arbeitsaufwand betrieben wird. Wieso werden die Zinsen nicht gleich mitbezahlt, steht doch im Forderungsschreiben drin. Wegen nun noch 60 Euro klagen, wäre ja Schwachsinn aber müsste man eigentlich. Aber verzichten tue ich da nicht drauf dann soll der Anwalt das nochmal über den Ombudsmann einfordern.

    Wie, das Standardschreiben hemmt die Verjährung nicht? DAS MACHT MIR JETZT ANGST! Unser Anwalt hat gesagt, ein Mahnbescheid wäre rechtlich nun bedenklich, da dieses Standardschreiben von der Deutschen Bank kam... das macht mir jetzt echt sorgen!


    Ist nicht ganz wasserdicht, denn dort steht nicht klar das sie auf die Einrede der Verjärung verzichten. Auch die Zinsen sind dort nicht erwähnt sondern da steht nur was von BG und auch nicht in welcher Höhe. Rechtlich könnte das nachher nicht als verjährungshemmend gelten aber was da bei der Deutschen Bank steht weiß ich nicht.

    Bei mir fehlen immer noch die Zinsen der am 20.11. bezahlten BG von der
    Santander und die komplette BG eines Vertrages wo die Zahlung am 01.12.
    angekündigt worden ist. Mein Anwalt hat nun eingeisehen, dass die
    Standartschreiben kein eindeutiger Verzicht auf die Einrede der
    Verjährung darstellt und will nun endlich klagen, er wollte doch zuerst
    tatsächlich über den Ombudsmann gehen, bis ich ihn fragte wieso ich den
    einen Anwalt mandatiert habe, des könne ich doch auch selber machen. Die
    sollen ruhig bluten, es handelt sich zwar nur um einen kleinen 3
    stelligen Betrag aber egal. Bei der Creditplus ist auch schweigen im
    Walde. Es wurden 3 BG angefordert, einer wurde ohne Zinsen bezahlt und
    bei den anderen passiert gar nichts. Die haben aber wenigstens auf die
    Einrede der Verjährung verzichtet, also hat es noch ein wenig Zeit mit
    der Klage.

    Letzte Woche hatte ich ja schon die Kohle von der CREDIT PLUS, heute kam noch das Bestätigungsschreiben.


    Nur zur Info für CP-Geschädigte...


    War bei mir auch so und die Schreiben wegen Verzicht auf Einrede der Verjährung hat mein Anwalt auch für alle Verträge einzeln an verschiedenen Tagen doppelt bekommen. Ist echt ein Witz kein Wunder das die ihre Arbeit nicht schaffen, das ist gewolltes organisiertes Chaos. Die Zinsen sind auch nicht mitgekommen, die muss man dann auch wieder extra anfordern.

    Nachdem ich nun beim Anwalt nochmal nachgehakt habe, hat er mir nun die Schreiben der Creditplus übersandt indem sie auf die Einrede der Verjährung eindeutig verzichten. Für jeden Kredit ein hanschschirtlich unterschriebenes Schreiben indem sie eindeutig auf die Einrede der Verjährung verzichten. Somit kann ich mich bezüglich der Creditplus zurücklehnen. Was nun mit der noch fehlenden BG von der Santander laufen soll hat er mir nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus das er das Musterschreiben, wie in seinen Handlungsempfehlungen, als verjährungshemmend ansieht und somit auch erstmal nicht genmacht werden braucht. Schade ich hätte lieber geklagt, da ich es ein unding finde das es so lange dauert, aber ich gehe davon aus das da noch was kommt den selbst wenn sie die Zinsen zahlen, werden sie sich bei den RA Gebühren bestimmt verweigern. Ich kann mich aber jetzt erstmal in Ruhe zurücklehnen und abwarten.

    Ich habe jetzt meinen Anwalt nochmal angeschrieben, mir geht diess rumgeeier auf den Keks. Santander zahlt nur 1 von 2 zur gleichen Zeit angeforderten BG und dann ohne Zinsen. CreditPlusBank zahlt nur 1 von 3 angeforderten BG obwohl das alles in einen Schreiben gefordertet werden. Ich will jetzt Klagen, damit die auch noch die RA Gebühren als Strafe zahlen müssen. Das ist echt ne Frechheit was die sich leisten. Es kann mir doch keiner erzählen das es ein großer Aufwand ist die Gebühren auszuzahlen, das steht doch alles in deren System und bedarf doch maximal ein paar Minuten arbeiten pro Fall und wenn ich ein Kredit auszahle wieso werden die anderen mitgeforderten nicht gleich mitgearbeitet und wieder zurückgestellt und wieso werden die Zinsen nicht auch gleich mitgezahlt. Das ist doch alles Masche, dass kann mir doch keiner erzählen. Ich hatte letzte Woche mal doof bei CrediPlus angerufen und gefragt wann ich ein bestimmten Kredit abbezahlt habe, das ging innerhalb von Sekunden da konnte er mir sämtliche Daten vom Kredit nennen und die wollen ein weismachen das es ein riesiger Arbeitsaufwand ist. Lächerlich