Beiträge von tomhsv

    @tomhsv
    Mit meinem Anwalt selbiges. Seit 28.11.14 hat er meine Unterlagen. Er klang bei Mandatsbeauftragung völlig tatkräftig und überzeugt. Hat dann eine Woche später nur nochmal ein neues Schreiben mit neuer Fristsetzung verfasst. Vor erneutem Fristablauf per Mail seine Gebührenrechnung nebst Gerichtskostenvorschuss verlangt, da er sonst nicht weiter tätig wird. Das ist nun 14 Tage her und es passiert nichts weiter. Für ein Darlehen ist noch gar nichts passiert :cursing: . Habe dort auch schon angerufen. Die Sekretärin meint "wir haben alles im Griff". Das sehe ich aber anders. Ich denke, dass der Anwalt sich hier übernommen hat. Ich krieg de Krise !!! Wollen wahrscheinlich alle nur das schnelle Geld machen. LG Sylvi


    Ist das auch der aus Frankenberg ?? Mit dem schnell Geld machen hast du wohl auch recht, denn an der ganzen Sachen verdienen sich einige Anwälte auch eine goldene Nase.

    Hallo. Bei mir das Selbe. Nachdem meine Fristen abgelaufen waren bin ich zum Anwalt. Dieser hat nochmals eine Frist gesetztt, welche längst abgelaufen war. Nun rührt sich gar nichts mehr (außer das ich die Anwaltsrechnungen + Gerichtskostenvorschuss erhielt). Ich hatte gehofft, dass ich die Sache nun ruhiger angehen kann, jedoch mache ich mir nun Gedanken, dass mir die Zeit davon läuft. Ich sehe das genau so. Wenn er es verbockt, nehme ich ihn in Regress.
    Oh mann. Wenn das nur erst alles vorbei ist X(


    Bei mir läuft es über RSV. Wenn er von dir den Gerichtskostenvorschuss verlangt, da doch nur wenn er auch klagt ??
    Ich bin von den Anwalt auch entäuscht. Erst gibt er sich als unnachgiebiger Anwalt der nicht lange fackelt und gleich klagt und nun passiert gar nichts. Meine Sache liegt da seit 14.11. und bis auf ein profanes Musterschreiben zum Verzicht auf Einrede der Verjährung ist nichts passiert, obwohl darauf von den Banken nicht geantwortet worden ist. Auch die Aussage in seinen Handlungsempfehlungen die Zinsen lassen sich nicht eindeutig errechnen und der Aufwand wäre zu groß ist schon merkwürdig, da gibt es bei test.de ein Rechner da kann man das auf den Pfennig genau ausrechnen, wieso also soll es zu aufwendig sein und wozu habe ich ihn mandatiert. Das was bis jetzt gelaufen ist hätte ich auch alleine machen können. Aber du hast recht, wenn er es verbockt muss er dafür haften und auf Nachfragen kommt von denen nicht.

    Hatte mit gleichen Schreiben drei BG bei der Creditplus angefordert und nur einen ohne Zinsen erstattet bekommen. Mein Anwalt Benedikt Jansen hüllt sich auch in Schweigen. Er hatte die Creditplus zur Einrede der Verjährung aufgefordert aber da scheint wohl nichts gekommen zu sein. Hatte mir extra den Anwalt genommen, da er mit dem Urteil befasst war aber nun bin ich damit gar nicht zufrieden. Läuft alles nur Standartisiert und auf Fragen wird gar nicht geantwortet. Scheint wohl edliche dort ein Mandat zu haben. Aber egal wenn er es verbockt, weil er nicht rechtzeitig klagt muss er dafür haften.

    Bei der Creditplus scheint sich was zu tun. Ich habe jetzt 1 von 3 erstattet bekommen, aber natürlich wie Santander ohne Zinsen. Ich weiß nicht was diese Salamitaktik soll, die glauben man macht sich nicht die Mühe und fordert die Zinsen auch ein oder der Anwalt hat keine Lust dazu da die Berechnung zu kompliziert ist. Aber die Zinsen machen eine Menge aus und da werde ich nicht darauf verzichten.

    @tomhsv,


    ja geht`s noch? Ich warte auch immer noch auf das von der Postbank versprochene Schreiben, in dem sie auf die Verjährung verzichten. Laut Anruf letzter Woche gehen die Schreiben bis allerspätestens dieser Woche raus. Laut heutigem Anruf bis allerspätestens Ende nächster Woche. Pech gehabt, wenn bis Freitag nichts da ist, soll sich der Rechtsanwalt darum kümmern. Die Santander schaftt es ja wenigstens noch, die Bla Bla Schreiben rauszuschicken und zumindest mal die BG`s zu erstatten. Aber bei der Postbank, Creditplus und HypoVereinsbank geht ja gar nichts


    Die Frist auf die Einrede der Verjärung zu verzichten läuft bei der CreditPlus am 04.12. ab, dann wird mein Anwalt wohl auf jeden Fall klagen. Habe gerade info bekommen, dass ein für mich sicherer geglaubter Rechtsstreit vor Gericht verloren gegangen ist. Dann wird mich meine RSV wohl jetzt wegen dieser Scheiße auch noch kündigen.

    Na das hört sich für mich schon etwas anders an als der Mist von Santander. Macht bloß ein Sreenshot, dann sollen die mal versuchen gestellte Ansprüche nach dem 31.12 in die Verjährung laufen zu lassen. Aber was "berechtigte Forderungen" sind entscheiden dann die. Ich verstehe nicht warum die Bank nicht eindeutig auf die Einrede der Verjährung verzichten, wenn es für jeden zu aufwendig ist, dann können sie es doch pauschal auf ihrer Homepage machen, dass produziert doch nur unnötigen Streß und Kosten für beide Seiten.

    Bezüglich Santander wage ich mal folgende Prognose:


    1. Sie werden die BG bei allen die ein Musterschreiben bekommen haben zahlen, vermutlich auch ohne Klage nach dem
    31.12. (aber verlassen würde ich mich nicht darauf)


    2. Sie werden auf keinen Fall ohne Klage die Zinsen bezahlen.


    3. Sie werden sich teilweise weigern die RA Kosten zu bezahlen und diese müssen dann langwierig eingeklagt werden.


    http://www.ferner-alsdorf.de/r…der-santander-bank/13358/

    @tomhsv


    und wieso hat es keinen rechtlichen Relevanz nicht ?
    Mit diesem Schreiben Bestätigen sie doch die Zahlung und die ist erstmal verbindlich.


    Sie bestätigen gar nichts. Dort steht sie zahlen die nicht verjährten Ansprüche, welche das aber sind führen sie gar nicht auf. Steht dort ein genauer Betrag, den sie zahlen ???Nein!! Warum schreiben sie nicht klar und deutlich "Wir verzichten auf die Einrede der Verjährung" Wenn die es nach den 31.12 darauf ankommen lassen, dann hast du vor Gericht keine Chance, glaube mir. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die BG nicht bezahlen werden. Aber ich glaube schon, dass sie die Zinsen nicht zahlen werden und dann hast du mit den Schreiben keine rechtliche Möglichkeit diese einzufordern.

    Genau so seh ich das auch


    Die Musterschreiben der Santander haben keine rechtliche Relevanz, dass wurde jetzt von mehreren Seiten bestätigt. Darauf kann man sich nicht verlassen, die Bank kann nach dem 31.12 die Ansprüche ablehnen das ist hier schon mehrfach gepostet worden und das werden sie zumindestens in Bezug auf die Zinsen auch tun.

    @tomhsv
    Danke. Aber ich habe bereits einen Anwalt eingeschalten, daher fällt Ombudsmann aus. Der Anwalt meint, dass ich nach dem verstreichen der anwaltlichen Frist eine Entscheidung getroffen werden muss.
    Notfalls nehme ich den "Dispo" für die Klage in Anspruch. Der ist hoch genug. Sollen doch die Banken auch noch diese Kosten ersetzen.


    Ja das ist wohl auch eine Überlegung der Banken, dass viele vielleicht nicht das Geld für eine Klage vorstrecken können. Aber du verschenkst sonst sicheres Geld. Aber du musst damit rechnen, dass es trotz Kage noch dauern wird bis das Geld vollständig auf deinen Konto ist.

    Hallo,


    Frage an diejenigen, die bereits beim Anwalt waren. Bei euch war doch auch die Frist, ggfs. Nachfrist erfolglos und ohne Reaktion der Bank verstrichen. Hat der Anwalt dann gleich einen Mahnbescheid auf den Weg gebracht? Ein Anwaltsschreiben alleine reicht nicht aus, um die Verjährung zu hemmen, denke ich?
    Bitte um Rückinfos. vielen Dank!


    Nein ein Schreiben vom Anwalt reicht nicht aus um die Verjährung zu hemmen, wenn von der Bank keine eideutiger verzicht auf Einrede der Verjährung erfolgt.

    Mein Anwalt hat die Bank (Santander/Creditplus) aufgefordert auf die Einrede der Verjährung zu verzichten, wenn die Frist abläuft (01.12/04.12) wird er dann Klage einreichen. Es besteht natürlich auch erst einmal die Möglichkeit ein MB vorzuschalten, aber dagegen erheben die sowieso Einspruch also wozu zusätzlich Kosten verursachen.

    Nein es kostet nichts, da die Bank sich nach deiner angemessenen Frist im Verzug befindet und somit auch für den Verzugsschaden aufkommen muß. Die Banken werden argumentieren, dass sie aufgrund des hohen Aufkommen nicht in der Lage gewesen sind, die Gebühren fristgerecht zu bezahlen. Das ist aber unerheblich, denn sie hätten sich darauf vorbereiten können oder zumindestens auf die Einrede der Verjährung verzichten können. Diese Musterschreiben sind nicht rechtssicher und deshalb ist die Einschaltung eines Rechtsbeistand auch notwendig und gerechtfertigt. Es wird Anwälte geben, die erst einmal verlangen das man in Vorkasse geht . Was ja auch verständlich ist, da der Gerichtskostenvorschuß nicht gerne von den RA vorfinanziert wird. Es gibt jetzt wohl aber auch einige RA die ohne Vorkasse arbeiten, da der Anspruch eben eindeutig ist. Ich habe das über RSV laufen lassen, da ich sonst den Gerichtskostenvorschuß vorfinanzieren müsste, ärger mich aber jetzt das ich das gemacht habe und somit unnötig meine RSV in Anspruch genommen habe, aber egal wozu habe ich den eine RSV. Ich gehe davon aus das die Banken nach Klageerhebung die kompletten Forderungen bezahlen werden, aber nicht die RA Kosten und diese müssten dann gesondert nochmal durchgesetzt werden, was aber kein Problem sein dürfte aber natürlich dauern kann.

    Mahnbescheid/Ombudsmann


    Ein Mahnbescheid oder Ombudsmann hemmt lediglich die Verjährung setzt aber nicht den Anspruch durch, was nützt euch der Mahnbescheid wenn die Bank, was sie mit Sicherheit tun wird, Einspruch dagegen erhebt. Nach dem was ich in den Foren gelesen haben ist bis jetzt auf jeden MB der Einspruch gekommen. Dann hat man zwar etwas Zeit, aber was nützt es wenn die Bank trotzdem nicht zahlt. Der Ombudsmann wird lange brauchen und m.M. nach auch nur die klaren Ansprüche durchsetzen können, wie die reine BG ohne Zinsen. Aber besser als gar nichts zu unternehmen ist der Ombudsmann allemal. Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung, aber viele Schrecken vor dem Wort "Anwalt"gleich zurück, verstehe ich nicht denn es ist ein berechtigte Anspruch und kann ohne Kosten durchgesetzt werden.

    So dann pass mal auf: Ich bin mir ziemlich sicher das diese Aktion der Todesstoß für die Targobank wird. Man sollte jetzt zusehen so schnell wie möglich seine Kohle wegpfänden lassen zu können. Habs bei Flexstrom durch, war genau einen Tag zu spät und hatte den pfändbaren Titel in der Hand und den Gerichtsvollzieher Auftrag bereits ausgefüllt. Wir sprechen uns im Juni wieder, wenn die Insolvenzmeldung kommt. Das Konstrukt der Targobank ist leider so aufgezogen, dann man die haftbaren Teile in die Inso schicken kann und mit den anderen fröhlich weitermacht.


    Targobank lebte nur von Verbraucherkrediten und hat die höchsten BGs abgeknöpft, das fällt denen jetzt gewaltig auf die Füssen. Hier geht's tatsächlich nicht nur darum, dass man seine Kohle wiederbekommt, sondern so schnell wie möglich!


    Das wird mit Sicherheit nicht der Todesstoß für die Targobank sein, im Gegenteil das sind die sog. Peanuts und schon längst im voraus abgeschrieben. Es gibt in den Bilanzen einen Posten "Verluste aus zukünftigen Rechtssteitigkeiten" und somit hat die Bank bereits im voraus ihre Steuerlast minimiert, da es ja vorauszusehen war und zur Not erhöhen sie für die Zukunft die Gebühren. Der Imageschaden ist auch äußerst gering, da hiervon kaum in der Presse berichtet wird. Die Geschichte mit den Bearbeitungsgebühren kostet keinen von denen auch nur eine Minute Schlaf.