Beiträge von tomhsv

    Ich verstehe nicht warum hier so viele zig Schreiben an die Bank senden und hin und her telefonieren. Es reicht doch ein Schreiben mit Fristsetzung, ist dann nichts auf dem Konto dann zum Anwalt egal ob RV oder nicht. Die Banken sind nach Fristsetzung in Verzug und müssen dann auch den Anwalt bezahlten. Wer sich nicht traut dann eben über den Ombudsmann der kostet gar nichts. Sollten die Banken die Einschreiben nicht abholen, dann eben per Fax das ist genauso rechtsicher wie ein Fax. Wichtig ist die Verjährungshemmung und da nützen keine selbst verfassten Schreiben oder anrufe.

    Habe heute Antwort von Santander bekommen. Das Einschreiben ging am 29.10. per Einschreiben und Fax raus. Maschinell erstelltes Anwortschreiben. Geld habe ich noch nicht bekommen, hatte dort eine Kontoverbindung angegeben aber vielleicht überweisen die das auch auf das Clever Card Konto welches ich im Zusammenhang mit dem Kredit noch habe und gar nicht nutzte, hat da jemand Erfahrung. Im Schreiben führen sie an die Bearbeitungsgebühren gemäß BGH Urteil zu erstatten, dieses schließt m.E die Zinsen nicht aus da es sich da um eine Nebenforderung handelt. Ich hatte ja bereits geschrieben das dieses wohl als Verhandlung gemäß § 203 BGB zu bewerten sind und somit die Verjährung hemmen. Dieses betrifft dann auch die Zinsen, also ist es nicht notwendig nochmal wegen den Zinsen zu schreiben um die Verjährung zu hemmen.


    Von Creditplus habe ich noch immer nichts gehört. Einschreiben am 30.10. angekommen.

    Zu Santander ist zu sagen, dass die Anwortschreiben in dem bestätigt wird das sie die nicht verjährten Bearbeitungsgebühren bezahlen werden von anwaltlicher Seite als:


    Verhandlung gemäß § 212 Abs 1 Nr. 1 BGB gewertet wird und somit die Verjährung gehemmt ist und eine Klage nicht notwendig ist. Natürlich alles ohne Gewähr, aber von den Zinsen ist ja nicht die Rede und so wie es aussieht werden die auch nicht bezahlt werden, so bleibt sowieso nichts anderes über als zu Klagen. Man könnte auch den Ombudsman einschalten und darauf verweisen, dass keine genauen Angaben über den Rückzahlungsbetrag gemacht worden sind und auch keine Zinsen anerkannt worden sind.


    Von der Creditplus hört man im Moment überhaupt nichts, wie in mehreren Foren berichtet wird hier wohl auf Verzögerung gespielt. Auch auf mein Schreiben Eingang bei Creditplus gemäß Sendungsverfolgung am 30.10. ist noch nicht geantwortet worden. Meine Frist läuft bis 14.11 und dann Klage ich sofort. Die Kosten müssen dann von der Bank bezahlt werden. Auch Santander hat sich bei mir noch nicht gemeldet, der Brief wurde am 29.10 mit Einschreiben (Eingang komischerweise erst am 05.11) und gleichzeitig mit Fax am 29.10 versandt. Sollte ich da bis 14.11 keine klare Aussage haben, auch bezüglich der Zinsen dann gibt es auch hier eine Klage. Es kommt darauf an das bis zu der genannten Frist das Geld auf dem Konto ist und nicht irgendwelche schwammigen Musterschreiben, wo nichts konkretes anerkannt wird. Außerdem könnte man ja mal den Spieß umdrehen und auch behaupten ich hätte das Schreiben erst eine Woche später oder gar nicht bekommen, da ist die Bank dann in der Beweispflicht wenn es um die RA Kosten geht, dass auch tatsächlich was angekommen ist.


    Ich halte nichts davon die Bank mehrmals anzuschreiben oder jetzt noch einmal nach den Zinsen zu fragen. Wir sind doch keine Bitsteller. Es ist rechtlich klar geklärt, dass die Gebühren plus Zinsen bezahlt werden müssen. Die Banken hätten sich vorbereiten müssen, denn es war zu erwarten das vom BGH zu entschieden wird. Ich bin mal gespannt ob es tatsächlich Banken gibt, die sich durch diese Hinhaltetaktik über die Verjährung retten und dann die Ansprüche ablehnen. Man sollte dann die Bankenaufsicht einschalten und Strafgelder fordern oder wenn möglich Strafrechtlich wegen ungerechtfertigter Bereicherung vorgehen.