Beiträge von m1ster_j

    Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für Aktualisierung des Artikels Riester-Banksparplan


    Hierzu hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:


    In der Beispielrechnung schreiben sie:


    1) Gesamtguthaben
    "Bei Renteneintritt haben Sie ein Guthaben von etwa 110.448 Euro angespart. Das entspricht einer Rendite inklusive Förderung von 3,89 Prozent."
    Wie genau setzen sich diese 110.448 Euro zusammen?


    2) Auszahlung
    "Für die Auszahlung wählen Sie die Sofortrente. Sie erhalten nach derzeitigem Stand eine garantierte Rente von etwa 440 Euro im Monat beziehungsweise 5.280 Euro im Jahr."
    Auf welchen Daten basieren die 440 Euro. Haben Sie hierzu ein Angebot für einen Auszahlungsplan einer Versicherung/Bank?


    Grundsätzlich wird ja oft Riester-Banksparplänen und Riester-Fondsparplänen (außer Fairr) negativ ausgelegt, dass zu Beginn noch nicht die Rentenhöhe feststeht, sprich kein garantierter Rentenfaktor. Im Gegensatz dazu gibt es das ja bei Riester-Rentenversicherungen bei Vertragsabschluss. Es ist doch auch davon auszugehen, dass die Rentenfaktoren in 30 Jahren deutlich schlechter ausfallen da die Menschen länger leben. Also ist es doch durchaus sinnvoll eine Riester-Rentenversicherung mit den heutigen Rentenfaktoren/Sterbetafeln abzuschließen, da diese bei Auszahlungsbeginn von Bank/Fondssparplänen (also in 30 Jahren) deutlich schlechter stehen werden. Oder ist das ganze zu einfach gedacht?


    Vielen Dank und Beste Grüße