Beiträge von ReWe

    Danke für Deine Antwort und die deutlichen Worte.


    Vor kurzem fand ich einen Artikel in einer Zeitung, wo dieses Thema als ganz aktuell auf den Tisch gebracht wurde und darin eben die 10-jährige Verjährung nochmal angesprochen wurde. Daher verstehe ich nicht, warum ein Vertrag, der im Nov 07 geschlossen wurde in 2013 verjährt sein soll. Kannst du es mir bitte so erklären, dass ich es in meiner geduldig naiven Art auch verstehe?

    Was ist eigentlich sinnvoller oder zielführender:
    das Verfahren über den Ombudsmann oder
    das Mahn-/Vollstreckungs-/Gerichtsverfahren?


    ich frage nur, wie es weitergeht, damit ich mich darauf vorbereiten kann.
    Die Ombudsmannverfahren bei Santander und Sparda hab ich ins laufen gebracht. Da muss ich ja nun ohnehin abwarten.
    Bei der CreditPlus habe ich ja noch keine Rückmeldung und würde hier eher zum Mahnverfahren tendieren. Oder ist es hier ebenfalls zweckmäßig die Schlichtungsstelle auf den Plan zu rufen? Das eine ist kostenfrei, das andere mit Kosten verbunden, klar. Aber was gibt das bessere Ergebnis?

    So, nun nach 2 Jahren versuche ich auch meine Erfahrungen zu dem Thema mitzuteilen. Ich hatte in der Zeit zwischen 2007 und 2013 mit 4 verschiedenen Kreditunternehmen zu tun.
    1. Santander (2007) - > lehnt aktuell noch ab wg. Verjährung weil der Vertrag vor 2013 abgeschlossen wurde.-> Einspruch erhoben und Ombudsmann eingeschaltet.
    2. Sparda Bank (2008)-> lehnt ab, wg. 3 jähriger Verjährung-> Einspruch und Ombudsmannverfahren angezettelt
    3. CreditPlus (2009)-> hat sich noch gar nicht gemeldet (24.03.16) da läuft gerade noch die Frist bis 15.04.16.
    4. DSL (2013) -> hat sofort incl. Zinsen bezahlt.