Beiträge von rayka

    Hallo Freunde,


    die Banken lassen einem echt manchmal keine Wahl das man kein Anwalt einschaltet.
    Eine Bearbeitungsgebühr wird geschickt ohne die geforderte Zinsen, ein 2. Kredit im selben Kreditinstitut wird einfach keine Stellung zu genommen obwohl beide Kredite erwähnt waren. Das war erste Bank.
    Die 2. Bank es muss geschrieben werden die Kotzkasse regt sich überhaupt nicht trotz Aufforderung zur Stellungnahme. Also will mein Geld hätte bei schneller Antwort vllt auf die Zinsen verzichtet, aber nicht so.
    Es geht zum Anwalt.


    Ja wobei im Schreiben auch Zinsen erwähnt wurden nur nicht ausgerechnet und als Zahl mit reingeschrieben.


    Danke für die Antwort

    Hallo Freunde,
    heute Antwort von der Bank, die wie folgt ist.

    Sehr geehrter ...
    Wir haben Ihr Schreiben erhalten. Die in den letzten Monaten zu diesem Thema ergangenen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs betrafen die Verträge anderer Kreditinstitute. Wegen der abweichenden Gestaltung unseres Kreditangebots sind diese Entscheidungen zur Unzulässigkeit von Kreditbearbeitungsgebühren nicht unbedingt übertragbar. Dies haben einige Gerichte auch nach den Entscheidungen 05/2014 noch so entschieden. Ungeachtet dessen erstatten wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nicht verjährte Bearbeitungsgebühren soweit nicht bereits Leistungen erfolgt sind. Bitte Verständnis Prüfung Abwicklung der Anfragen noch etwas Zeit.
    Sie müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen um eine etwaige Verjährung zu verhindern.
    Insbesondere ist es nicht notwendig einen Anwalt ein Mahnbescheid zu beauftragen oder Ombudsmannverfahren einleiten zu lassen.

    Hallo Freunde,


    befinde mich in der privaten Insolvenz.
    1. Ist es dann auch möglich die Bearbeitungsgebühr zurück zu fordern obwohl es dieselbe Bank ist die mir das erstatten soll und zugleich der Gläubiger ist?
    2. Sparkasse hat auf persönliche Anfrage der Kreditgebühren der letzten 10 Jahre gesagt das man selber die Verträge aufbewahren muss und nicht jetzt verlangen kann weil ich die vertragsnummern nicht habe.
    Danke für die Antworten
    Ach ja von Hausbau der 1.Kredit.