Beiträge von Gerd45

    @'Schopenhauer


    Ich habe mich durch das komplette Forum gelesen, es bleiben aber immer noch Fragen:


    Reicht eine Absenkung der JAEG fuer einen Monat aus?


    Wie laeuft die Kuendigung von der PKV, wenn ich in der GKV bin?


    Wie auch oben schon gefragt: wer ueberprueft denn, ob die Voraussetzungen fuer einen Wechsel in die GKV erfuellt sind?


    Gruss


    Gerd45

    Noch eine Frage:


    Ich moechte aus dem Basistarif in die GKV wechseln. Gibt es da irgendwelche Kniffe, die mir den Wechsel erleichtern? Oder generell gefragt, gibt es Besonderheiten beim Wechsel von Basistarif in GKV??


    Bin Auslandsrueckkehrer, vorher PKV, jetzt Vollversicherung PKV abgelehnt, deshalb im Basistarif. Verheiratet, 1 Kind (Mutter arbeitet z.Zt. nicht, Mutter und Kind GKV).


    Danke!

    Hallo zusammen


    Ich habe einige praktische Fragen zur Rueckkehr in die GKV ueber reduzierte JAEG:


    Wenn ich durch Aenderung des Arbeitsvertrages in Teilzeit unter die JAEG sinke (nehmen wir an, fuer 2 Monate), muss der Arbeitgeber mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden, richtig?
    Bei welcher denn? Und wer uebernimmt diesen Papierkram?
    Nur der Arbeitgaber?
    Was habe ich dabei zu tun?
    Kann ich mir die GKV aussuchen?
    Oder ist das die GKV, bei der ich zuletzt versichert war (vor Wechseln in die PKV)?


    Was muss ich tun, wenn die GKV mich aufgenommen hat? Einfach formlos meine PKV kuendigen? Reicht der PKV ein einfacher Nachweis ueber meine Mitgliedschaft in der GKV?


    Hier im Forum ist ganz haeufig davon die Rede, dass die Voraussetzungen zum Wechsel in die GKV erfuellt sein muessen (viele gesetzliche Bestimmungen). Ist vielleicht eine daemliche Frage, aber: Wer ueberprueft denn, dass ich diese Voraussetzungen eingehalten habe???


    Danke, das Forum ist grossartig!

    Wenn ich durch Aenderung des Arbeitsvertrages in Teilzeit unter die JAEG sinke (nehmen wir an, fuer 2 Monate), muss der Arbeitgeber mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden, richtig?
    Bei welcher denn? Und wer uebernimmt diesen Papierkram?
    Nur der Arbeitgaber?
    Was habe ich dabei zu tun?
    Kann ich mir die GKV aussuchen?
    Oder ist das die GKV, bei der ich zuletzt versichert war (vor Wechseln in die PKV)?


    Was muss ich tun, wenn die GKV mich aufgenommen hat? Einfach formlos meine PKV kuendigen? Reicht der PKV ein einfacher Nachweis ueber meine Mitgliedschaft in der GKV?


    Hier im Forum ist ganz haeufig davon die Rede, dass die Voraussetzungen zum Wechsel in die GKV erfuellt sein muessen (viele gesetzliche Bestimmungen). Ist vielleicht eine daemliche Frage, aber: Wer ueberprueft denn, dass ich diese Voraussetzungen eingehalten habe???


    Danke, das Forum ist grossartig!

    Wenn ich durch Aenderung des Arbeitsvertrages in Teilzeit unter die JAEG sinke (nehmen wir an, fuer 2 Monate), muss der Arbeitgeber mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden, richtig? Bei welcher denn? Und wer uebernimmt diesen Papierkram? Nur der Arbeitgaber? Was habe ich dabei zu tun? Kann ich mir die GKV aussuchen? Oder ist das die GKV, bei der ich zuletzt versichert war (vor Wechseln in die PKV)?


    Danke fuer die Hilfe. Fantastisches Forum und grosses Lob an finanztip.de generell. Dafuer ist das Internet da!