Beiträge von Berglichter

    Hallo zusammen,


    man liest immer wieder, dass das Kurzarbeitergeld 60 bzw. 67% des Nettoeinkommens beträgt. Aber welches Nettoeinkommen wird hier zugrunde gelegt? Was passiert z.B. wenn ich in Elternzeit gehe, so wie ich es demnächst plane, und Elterngeld beziehe und nach meiner Rückkehr in den Betrieb wird dort Kurzarbeit angeordnet? Hat dann die Tatsache, dass ich Elterngeld bezogen habe einen negativen Einfluss auf die Höhe des Kurzarbeitergelds oder erhalte ich die 67% (für den Fall von 0h Arbeit während der Kurzarbeit) meines "normalen" Nettogehalts?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    P.S.: Ich meine nicht den umgekehrten Fall, dass Kurzarbeit die Höhe des Elterngelds schmälern kann, bei dem jetzt gesetzlich nachgebessert werden soll, sondern tatsächlich Kurzarbeit direkt oder wenige Monate nach Bezug von Elterngeld.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Krankenversicherung während der Elternzeit, auf die ich in den gängigen Artikeln keine Antwort gefunden habe.


    Ich bin Angestellter in Vollzeit und freiwillig gesetzlich krankenversichert. Meine Frau ist zur Zeit Hausfrau und über mich familienversichert.


    Im Sommer kommt unser erstes Kind zur Welt. Ich möchte dafür für 2×3 Monate in Elternzeit gehen und zwar in den ersten 3 Lebensmonaten dieses Jahr und nochmal für 3 Monate im Sommer nächsten Jahres. Während dieser insgesamt 6 Monate werde ich Elterngeld beziehen. Darüber hinaus haben wir in dieser Zeit keine weiteren Einkünfte.


    Für dieses Jahr scheint mir der Fall klar zu sein: ich muss während meiner Elternzeit Mindestbeiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung von insgesamt ca. 190€ mtl. zahlen um den Versicherungsschutz für meine Familie und mich aufrecht zu erhalten.


    Unklar ist für mich aber die Situation im nächsten Jahr: durch den Verdienstausfall falle ich dieses Jahr deutlich unter die Grenze zur Versicherungspflicht. Bin ich dann im nächsten Kalenderjahr wieder pflichtversichert in der GKV und müsste demnach während der Elternzeitmonate im nächsten Jahr keine eigenen Versicherungsbeiträge mehr zahlen?


    Desweiteren habe ich gelesen, dass freiwillig versicherte ein etwas höheres Elterngeld bekommen, weil die Pauschalen nicht abgezogen werden. Das bedeutet aber nicht, dass man mehr als die max. 1800€ bekommt oder habe ich das falsch verstanden.


    Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere, der sich hierbei auskennt, antworten würde :)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Gasanbieter gewechselt. Ab dem 01.12.2018 werde ich durch meinen neuen Anbieter versorgt und bekomme dafür einen stattlichen Sofortbonus. Allerdings habe ich in den AGB einen Passus entdeckt, nachdem dieser Bonus wieder zurückgefordert werden kann, wenn ich nicht mindestens 365 Tage bei dem Anbieter bleibe.
    Da ich nach einem Jahr aber wieder wechseln möchte stellt sich mir nun die Frage wie ich das beim nächsten Mal am besten anstelle. Normalerweise wechsle ich über ein Vergleichsportal und gebe einfach an, dass ich zum nächstmöglichen Termin wechseln möchte. Allerdings möchte ich nicht riskieren, dass mich mein Anbieter dann schon etwas früher aus dem Vertrag entlässt um dann den Bonus zurückfordern zu können,
    Die andere Möglichkeit wäre das genaue Datum anzugeben, zu dem ich kündigen möchte. Aber muß ich dann zum 30.11.2019 oder zum 01.12.2019 kündigen um a) meinen Bonus behalten zu können und b) noch rechtzeitig zu kündigen bevor sich der Vertrag wieder um 1 Jahr verlängert hat?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :)

    Hallo zusammen,


    ich bin der Empfehlung von Finanztip und Stiftung Warentest gefolgt und habe im letzten Jahr einen Riester Banksparplan bei der Volksbank Gronau-Ahaus abgeschlossen. Damals noch mit einer garantierten Minimalverzinsung von 0,5% p.a.
    Beim Lesen des Finanztip Newsletters von dieser Woche habe ich dann entdeckt, dass der Minimalzins jetzt auf nur noch 0,25% p.a. abgesenkt und damit glatt halbiert wurde.
    Meine Frage: betrifft das auch Altverträge wie den meinen oder nur Verträge, die jetzt neu abgeschlossen werden?


    Danke schon mal für Eure Auskunft!