Beiträge von gast18

    zu gast18 v. 20.04.2016


    Sollte das Restdarlehen tatsächlich heute noch 50.000 € betragen, dürfte eine Rückzahlung innerhalb eines Jahres kaum möglich sein, es sei denn Sie tilgen mit mehr al 8 %. Wie hoch ist die vereinbarte Tilgung? Außerdem ist nicht nachvollziehbar, wie Sie in einem Jahr 3.000 € Zinsen sparen wollen. Wie haben Sie dies berechnet? Wenn Ihr Darlehen aus 2008 stammt, stellt sich insbesondere die Frage, in welchem Monat Sie das Darlehen abgeschlossen haben. Denn danach richtet sich der sog. marktübliche Zins. Liegt dieser unter dem in Ihrem Vertrag vereinbarten Zins, haben Sie - nach einem wirksamen Widerruf - seit 2008 zu viel Zinsen an die Bank bezahlt, die Sie von der Bank - nach einem wirksamen Widerruf - zurückfordern können.


    Sie sollten sich die möglichen finanziellen Vorteile einmal von jemand ausrechnen lassen, der sich auskennt!

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wie gesagt habe ich mich bisher nur oberflächlich mit der Sache beschäftigt und Werte grob überschlagen. Wir tilgen mit 5% und bedienen jährlich das Sondertilgungsrecht. Demnach ist der Restbetrag zum Laufzeitende des Kredites in 09/2017 abgetragen. Bei den Zinsen habe ich mich in der Tat verrechnet. Die Einsparung ist sogar noch niedriger. Wenn ich den einschlägigen Tabellen zu marktüblichen Zinsen (vielen Dank für diesen Hinweis) Glauben schenken darf, dann ergibt sich m.E. leider auch kein Hebel, da er deckungsgleich mit unserm Kreditzins ist. Mir stellt sich in unserem Fall also immer noch die Frage ob sich ein Widerspruch lohnt unter Berücksichtigung der Prozesskosten und -risiken.

    Hallo,


    gibt es Erfahrungswerte ab wann es sich überhaupt lohnt den Widerrufsprozess in Gang zu setzen? In unserem Fall läuft das Darlehen seit 2008 und endet im kommenden Jahr. Aktuell beträgt die Restschuld ca. 50k Euro und sollte zum Ende der Laufzeit im kommenden Jahr vollständig getilgt sein.


    Wenn ich es mal ganz grob über den Daumen rechne, dann würde ich durch eine Umschuldung ca. 3000 Euro Zinsen sparen. Abzüglich der Anwaltskosten relativiert sich der Betrag dann auch noch einmal. Oder sehe ich das falsch und es bestehen sogar Ansprüche gegenüber meinem Kreditgeber aus der vergangenen Laufzeit, die noch zu berücksichtigen wären?


    Schönen Gruß