Beiträge von Horst G

    Hallo Community,


    seit bald 12 Jahren habe ich eine fondsgebundene Rentenversicherung, in die ich jeden Monat einzahle.
    Jetzt soll in ein paar Monaten die Auszahlung beginnen und ich soll entscheiden, ob ich die Rente (=Standard) will, oder eine Kapitalauszahlung (1% Gebühr, max. 150 €) - als Auszahlung oder als Anteilsübertragung. Die verlangen die Entscheidung bis spätestens 1 Monat vor der Auszahlung, also erst dann entscheiden ist nicht.


    Nach grober Rechnung würde jetzt ein Betrag ausgezahlt, den ich mit der Rente erst in 20 Jahren erreiche.
    Da die Kurse derzeit gut stehen und ich jetzt 70 Jahre alt bin, tendiere ich zur Auszahlung und danach Anlage als ETF oder Festgeld, bis ich das Geld wirklich brauche.


    Was würdet ihr in dieser Situation empfehlen.?


    Außerdem wüsste ich aber gern: Gibt es bei der Auszahlung gegenüber der Rente außer der o.g. Gebühr noch weitere Nachteile z.B. steuerlich?

    Vor > 10 Jahren habe ich bei meiner PKV einen Tarifwechsel gemacht, nachdem vorher mein Tarif immer teurer wurde, trotz 1000 € Selbstbehalt + 500 € Selbstbehalt für Medikamente. Das ging nur mit Hilfe eines Vermittlers, da sich die PKV weigerte (Erfolgshonorar 100% der Differenz für 1 Jahr). Bin selbständig, Einzelversicherter, meine Frau ist gesetzlich versichert.


    Der neue Tarif hat folgende
    Nachteile
    1. Hausarztbindung - d.h. Facharztbehandlung ohne Überweisung wird nur zu 75% erstattet,
    2. Medikamente und Heilmittel werden nur entsprechend Beihilfsliste angerechnet und nur zu 75% erstattet, bei Bezug über Partnerunternehmen 90% - hat bei mir aber noch nie funktioniert.
    3. kein Einbettzimmer - stört mich nicht, aber 2-Bett und Chefarzt - manchmal wichtig
    4. Zahnersatz nur 65%, Kierferorthopädie 75% - das ist aus meiner Sicht der größte Nachteil, habe ich bisher zum Glück nicht benötigt
    5. Für Sehhilfen gibt es nur alle 2 Jahre einen Zuschuss von 100 €
    Vorteile
    1. der Monatsbeitrag ist 200 € niedriger, und damit für mich erträglich. d.h. ich habe inzwischen > 24.000 € gespart.
    2. Beitrag ist seitdem i.W. stabil geblieben - das sehe ich als den Hauptvorteil an
    3. Auslandskrankenversicherung weltweit ist weiter inklusive.


    Fazit: Der Wechsel hat sich für mich über die Jahre definitiv gelohnt.