Beiträge von straycat

    Hallo liebe Finanztip Community,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum unterwegs und meine Frage ist nicht zu speziell. Ich lese hier schon seit einiger Zeit aufmerksam mit, hier bekommt man ja i.d.R. sehr hilfreiche Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen.


    Wir haben eine Immobilie gekauft, welche an einer Privatstraße liegt. Diese Privatstraße gehört den Anliegern anteilig. Hierzu wurde eine Eigentümergemeinschaft gegründet. Der Straßenbau wurde damals nicht sachgerecht ausgeführt daraufhin hat die Eigentümergemeinschaft Klage eingereicht. Das Verfahren zieht sich nun schon einige Jahre hin, es ist allerdings davon auszugehen, dass die erste Instanz dieses Jahr beendet wird.


    Meine Frage ist nun: Sind wir mit dem Hauskauf und damit dem anteiligen Straßenkauf verpflichtet die Klage des Vorbesitzers zu übernehmen?
    Wir werden im Mai in das Haus einziehen und haben den Beitritt in die Eigentümergemeinschaft noch nicht unterschrieben.


    Mit der Hoffnung auf wertvolle Tipps und lieben Grüßen
    straycat