Beiträge von peter-17

    Hallo,
    auf verschiedenen Internet-Seiten wird der Value at Risk angegeben. Auf Wikipedia habe ich versucht es zu verstehen, aber ... ?(


    Wenn nun bei einem Rentenfonds diese Werte angegeben sind:


    Value at Risk 95% (1 Jahr) 1,67%
    Value at Risk 99% (1 Jahr) 3,04%


    Was bedeutet das für mich als Anleger?
    Vielen Dank für Hinweise.
    Peter-17

    Hallo,
    mein Wohnsitz ist Frankreich. In Deutschland habe ich lediglich noch Bankverbindungen und ein Depot, keinen irgendwie zu beschreibenden Wohnsitz.
    Was ich begriffen habe: ich gelte für Banken und Online Broker in Deutschland als Steuerausländer.


    - Ist es richtig, daß für die üblichen Gewinne aus Einlagen in Deutschland keine Steuer von der Bank / dem Online Broker abgeführt wird, sondern der Betrag ausgezahlt wird - also keine Quellensteuer? Ich bin verpflichtet diese Beträge hier in Frankreich zu versteuern.


    - Wie verhält es sich jedoch mit Gewinnen aus Dividenden?


    - Insbesondere wenn Dividende von ETFs ausgeschütte werden?


    Ich hoffe auf Verständnis, daß ich das hier frage, denn mir würde es leichter fallen, mein Depot in Deutschland zu führen - die Begriffsverwirrung ist so schon groß genug :(

    Hallo,
    ich bin Rentner und möchte angespartes Geld günstig anlegen. Soweit ich
    das bisher verstanden habe, sollte ich möglichst so anlegen, daß
    anfallende Dividenden oder Zinszahlungen ausgezahlt werden, damit ich
    meine Rente etwas aufbessern kann.



    Haben Sie zu diesem Thema schon einen Artikel verfasst?
    Oder haben Sie Tipps für mich, wie ich ein solches Depot aufbauen sollte?


    Vielen Dank.
    peter-17