Beiträge von Matthias1

    Gut, vielen Dank für die rasche Antwort- ich hatte den Zusammenhang -Riesterbeiträge als Vorsorgeaufwendungen absetzen- an mehreren Stellen im Netz gefunden, und war deshalb etwas verunsichert.


    Viele Grüsse
    Matthias

    Guten Tage,


    ich bin neu in der Community und habe folgende Frage:


    Grundsätzlich sind ja die Riesterbeiträge bis zu EUR 2100 im Jahr steuerlich absetzbar (Günstigerprüfung nach Antrag).


    Andrerseits lese ich aber auch, dass die Absetzung als sonstige Vorsorgebeiträge in Anlage AV erfolgt.
    Diese sind aber bei Angestellten auf 1900,- EUR im Jahr gedeckelt, und zudem sind dort ja auch schon die Eigenateiloe der Krankenverswcherung anrechenbar.


    Stimmt das?


    Das würde doch für adie meisten Angestellten, die oberhalb der Beitragsbeemessungsgrenze liegen, bedeuten, dass sich die Riesterbeiträge de facto doch nicht steuermindernd auswirken, und man lediglich die staatlichen Zulagen als Bonus bekommt.


    Vielen Dank für die Klärung des Sachverhalts.


    Viele Grüsse
    Matthias.