Beiträge von Tschakka

    Hallo liebe Finanztip-Community,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung. Nun ist es so, dass ich letztes Jahr Hörgeräte gekauft habe. Leider komme ich mit dem Kaufbetrag nicht über die Grenze für außergewöhnliche Belastungen.


    Da ich mir aber vor allem wegen der Arbeit (viele Meetings, Kommunikation etc.) besonders gute Geräte zugelegt habe, dachte ich eigentlich, dass ich sie auch als Werbungskosten absetzen könnte. Allerdings scheint das nicht zu gehen: link


    Aber warum eigentlich nicht? Natürlich brauche ich die Geräte auch privat, aber da hätten es auch günstigere getan. Mir war vor allem das Sprachverständnis im Arbeitsleben wichtig. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Geräte doch als Werbungskosten abzusetzen?


    Danke und beste Grüße
    Tschakka