Beiträge von rukus

    prego,


    das Angebot ist für einen Vergleich überdurchschnittlich da die Bank, neben den Verzicht auf VFE, dir auch noch 3000€ gibt. Wwas wäre denn dein finanzieller Vorteil wenn du bei einer anderen Bank (oder auch bei der aktuellen) zu aktuellen Konditionen neu abschliesst?
    Hast du einen Anwalt eingeschaltert? Falls ja, dann musst dessen Kosten bei deinem 'Gewinn' berücksichtigen.


    Persönlich würde ich dir den Vergleich empfehlen, du bekommst aktuell gute neue Konditionen und hast deine Nerven geschont.

    Wer, ohne formalen Widerrruf, mit der Bank wegen der fehlerhaften Widerrufsklausel zunächst nur verhandeln will , macht u.U. einen grossen Fehler.
    ...OLG Stuttgart Urteil vom 6.12.2016, 6 U 95/16
    Treuwidrigkeit eines Widerrufs nach Annahme des Widerrufsrechts durch den Darlehensnehmer und seiner vorbehaltlosen Weiterzahlung (widersprüchliches Verhalten)...




    ....Die Kläger gingen spätestens seit Oktober 2014 davon aus, dass sie die beiden streitgegenständlichen Darlehensverträge widerrufen könnten und spätestens infolge des klägerischen Schreibens vom 21.10.2014 hatte auch die Beklagte hiervon Kenntnis. Gleichwohl bedienten die Kläger das streitgegenständliche Darlehen nach diesem Zeitpunkt und nachdem die Beklagte mit Schreiben vom 31.10.2014 erklärt hatte, ein Widerrufsrecht bestehe ihrer Auffassung nach nicht, weiter. Irgendeinen Vorbehalt bezüglich der weiteren Zahlungen erklärten sie weder mit Schreiben vom 21.10.2014 noch bei den einzelnen Zahlungen, auch dass es mündliche Kontakte gegeben hätte, kann nicht zugrunde gelegt werden.....



    http://lrbw.juris.de/cgi-bin/l…nt.py?Gericht=bw&nr=21616

    Die Bank ist der Meinung dass unterschriebene Gesetze einzu halten sind und es gibt auch Urteile die so eine Meinung bzw Rechtsauslegung bestätigen.
    Ob der Vertrag gültig oder ungültig ist kann keiner sagen, da gibt es zahlreiche widersprüchliche Meinungen, selbst zwischen den kompetenten und erfahrenen OLG Richtern. Im Zweifel heisst es das jeder Vertrag einzeln zu prüfen und zu beurteilen gilt.



    @mod, darf ich fragen wieviel % VFE bezahlt werden musste? Warum wurde nicht darauf bestanden komplett auf die VFE zu verzichten,....., bis hin zu einer kompletten Rückabwicklung der Verträge mit meist x0.000 € Rückerstattung?

    'Jedes Gespräch und jede Einigung nach Erklärung des Widerrufs birgt für die Bank hohe rechtliche Risiken.'


    Wenn Gespräche/Einigungen, nach Erklärung des Widersruchs, nur mit hohen rechtlichen Risiken für die Banken versehen sind, wie kommt es dann zu den zahlreichen (aussergerichtlichen) Vergleichen nach den ersten gerichtlichen Terminen? Müssten denn dann nicht die Banken bis zum BGH klagen wollen bzw die LG/OLG Richterurteile akzeptieren um Rechtssicherheit zu bekommen?

    Wollten nicht die Banken mit Fristsetzung 21.6.2016 eben jede 'Augenhöhe' mit den Kunden verhindern? Zumindest in meinem Fall hat die Bank jedes Entgegenkommen nach meiner Gesprächsbereitsschaft abgelehnt.

    @ "ChrNie"



    ich hatte meine Bank um ein neues Angebot gebeten (freundlich, ohne Anwalt), als Antwort gabs ein Schreiben dass Verträge ohne wenn und aber einzuhalten sind und wenn ich daran denke dass diese Bank mir einen günstigen KfW Modernisierunsgkredit verweigert hat ( angeblich mangelnde Bonität, nur um mir ein einen 4fach teures eigenes Angebot zu unterbreiten, KFW riet mir nur eine andere Bank zu nehmen, andere Banken haben mich aber abgelehnt da dass Geschäft bzgl Immobilie ja schon durch war) dann hält sich mein Mitgefühl sehr in Grenzen denn es reicht nur ein neuer Vorstand/GF der jeden Anstand fallen lässt und eine mitleidlose kalte Unternehmsstrategie vorgibt, ohne einen Kunden oder Angestellten zu fragen. . Da habe ich wohl die falsche Bank erwischt?! Es würde mich inzwischen nicht wundern wenn meine Bank jetzt behaupten würde dass mein Wideruf-per-Einwurfschreiben zu spät angekommen ist und das Fax im Nirvana landete...'Vertrauen auf Banken? Wird gerade massiv zerstört durch Banken! Das ist auch ein Beispiel aus der Praxis,

    Mein Widerruf (Post, Einwurfeinschreiben) vom 15.6.2016 ist Stand heute immer noch im Status 'Zustellung'.
    Das Fax vom 15.6.2016 wurde versendet, aber laut Protokoll keine Empfangsbestätigung (nur Status: gesendet).


    Ein zwischenzeitliches Beratungs- bzw Anfrage-Gespäche bei einer lokalen SPK ergab keine Bedenken bzgl Finanzierung und es wurde mit dem zuständigen Fachberater ein neuer Termin ausgemacht. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.




    Was das Thema 'Verweigerung von Krediten' angeht, da würde ich den Weg über Obudsman, Verbraucherzentrale und Anti-Diskriminierung gehen.

    Hallo,


    ich bin neu hier und bräuchte Hilfe.
    In 2008 habe ich mehrere Hypothekenkredite bei der Sparda Bank in Baden Württemberg für ca 250.000€ und 10 Jahre Zinsfestschreibung (um die 4,7%) abgeschlossen.
    Da die Einschätzung, Vertragsformulierungen bzgl Widerruf fehlerhaft, auseinandergehen (sonst gebe es ja nicht die rechtlichen Auseinandersetzungen mit verbraucherfreundlichen bzw bankenfreundlichen LG, OLGs, viele unterschiedliche Meinungen bei den Anwälte und Richtern so ist das Leben) und der Sachbearbeiter die Bank -Verträge als rechtlich zutreffend betrachtet, in Bezug auf mehrere angebliche Gerichtsurteile, wie zB OLG Köln, Urteil 24.02.2016, Az 13 U 84/15.


    Ich habe mittels www keine Details zu diesem Urteil, der die Rechtmässigkeit der damals benutzten Sparda-BW Verträge bestätigen soll, finden können.


    Könnte jemand mir bitte einen Link zu Details bzw eine verständliche Zusammenfassung zum Urteil Az 13 U 84/15 OLG Köln, geben?


    Da keine RSV wäre, je nach Inhalt des Urteils, nur mittels Prozesskostenfinanzieres und nur bei echten finanziellen Vorteilen, als nächster Weg möglich.


    (Sorry für den unterschwelligen Sarkasmus, hatte diverse schlechte Erfahrungen mit 'Fach'-Anwälten und 'Ober'-Sachverständigen gehabt denen ich gutes Geld für ihr Bemühen abdrücken durfte so dass für mich ein finanzieller Verlust unterm Srrich da stand).


    Grüsse, rukus