Beiträge von SurferTilo

    Hallo,
    bei mir auch positive Antwort der Renault Bank, künden Zahlung der BG zuzügl. Verzugszinsen an. Klasse :)


    Ja, so auch heute bei mir. Ein in einem ganz freundlichen Ton gehaltener Antwortbrief der Renault Bank nach etwas mehr als einer Woche, in der die Forderung nebst Zinsen vollumfänglich anerkannt und schließlich die Bitte geäußert wird, bezüglich des Geldeingangs Geduld (ein paar Tage) zu haben, wegen der vielen eingehenden Rückforderungen.


    So sollte es sein. Und das nenne ich fair! Nicht wie das lapidare hinhaltende Schreiben der GMAC Bank, siehe Beitrag von mir weiter oben.
    Ich habe bis vor knapp einem halben Monat überhaupt nicht mit solch einer Zahlung gerechnet, da spielen Tage oder von mir aus auch die eine oder andere Woche überhaupt keine Rolle. Nur sollten einzelne Banken bei doch eigentlich klarer Rechtslage nicht immer noch zu juristischen Spitzfindigkeiten greifen.

    Sehe ich genauso, Tilo.
    Manche Banken versuchen die Hinhaltetaktik (siehe Commerzbank u.ä.).
    Am besten noch mal ein Schreiben rauschschicken mit der Bitte um Anerkennung der Forderung, ansonsten nach der Frist zum Justitiar


    Hilft also nix. Geht also wieder ein Schreiben raus. Sollte man bei solch einem Schriftwechsel eigentlich grundsätzlich bei der Form des Einschreibens bleiben?

    Ich kenne dein Schreiben an die Bank nicht. Hattest du keine Frist gesetzt? Ansonsten sehe ich das Schreiben der Bank, genau so wie du. Da steht nix konkretes drin. Und ich würde das nicht so hinnehmen.


    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Schreiben war bekannter Musterbrief von "Stiftung Warentest" mit Fristsetzung (10 Tage). Frist endet am 15.11.14


    Also morgen neues Schreiben mit Aufforderung der Anerkenntnis- aber dann mit neuer Frist? Wir eng sollte man diese dann setzen?

    So, nach nun vielen und langem stillen mitlesen muss auch ich eine Frage loswerden.


    Heute kam eine erste Rückantwort einer von mir angeschriebenen Bank - GMAC Bank, von der ich die Rückzahlung einer Bearbeitungsgebühr inkl. Zinsen für einen Autokredit einfordere.


    Die Bank schrieb folgendes:


    "Sehr geehrter Herr...


    wir bedanken uns für Ihr Schreiben.


    Aufgrund der zahlreichen Eingaben zu dem Thema Bearbeitungsgebühren bitten wir Sie um etwas Geduld.


    Wir werden unaufgefordert auf die Angelegenheit zurückkommen, was aufgrund interner Betriebsabläufe jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.


    Wir gehen davon aus, dass Sie aufgrund dieses Schreibens zunächst keine weiteren kostenauslösenden Maßnahmen ergreifen werden.


    Freundliche Grüße,


    ...."


    Was soll ich von diesem Schreiben halten? Aus meiner Sicht handelt es sich nur um heiße Luft ohne rechtliche Relevanz - also weder Anerkenntnis der Gebührenerstattung noch wird damit die Verjährung gehemmt. Wie verhält man sich nun?
    Nochmals ein Schreiben los schicken mit einer Fristsetzung, innerhalb der die Bank erklären soll, wenigstens die Forderung anzuerkennen und/oder auf die Einrede der Verjährung zu verzichten?
    Ich sehe ja ein, dass die Banken im Moment gut zu tun haben und das mit der Auszahlung eventuell noch einen Moment dauern kann...oder?


    Ich danke für Eure Antworten.