Beiträge von Sam

    Wieso waren? Wo ist es jetzt? Geld auf den Namen der Kinder gehört den Kindern und wird von den Erziehungsberechtigten nur verwaltet. Wenn sie es einfach auf eines ihrer Konten umbuchen, begehen sie formal Diebstahl. (Ich weiß, wo kein Kläger…)

    Nur ruhig mit den wilden Pferden. Das ist mein Geld, dass ich für die Kinder angelegt habe. Seit Auflösung der Konten damals ist es erstmal bei mir und nun will ich es sicher wieder anlegenm aber so, dass beide darauf Zugriff haben können, aber nicht ohne den anderen.

    Mein Gefühl sagt mir, dass das ein weiterer Konfliktpunkt in Eurer Elternschaft sein wird. Ich würde die schon existierenden Gelder trennen (1000 Euro von "meiner" Mutter=Oma zur Geburt verwalte ich) und kein Und Konto erstellen, sondern jeder wirtschaftet für sich, so wie bei Geschiedenen üblich.

    Würde ich sehr gerne genauso machen. Problem: Die Gelder waren vorab auf die Namen der Kinder angelegt d.h. die Erwartungshaltung ist, dass das genauso weiterläuft. Zudem ist alles nur von beiden Elternteilen angespart, nix von Oma, Opa, etc.

    Danke Pumphut.


    Nun, im günstigsten Fall sollten das zwei Konten sein d.h. je Kind eins.

    Ein Konto, wo jeder Elternteil nicht unabhängig von dem anderen, irgendwas 'anstellen' kann wäre am günstigsten d.h. ein 'und' Konto.

    Ich würde diese Frage nicht stellen, wenn es keine Kommunikationsschwierigkeiten geben würde.

    Wie stellst du dir denn die Nutzung des Kontos vor? Wie willst du Geld abheben? Karte am Geldautomaten scheidet aus, dann wäre es kein "Und" Konto. Also müsst ihr immer zum Schalter. Wollt ihr zu zweit hingehen? Soll eine Vollmacht genügen?


    Wenn ich Banker wäre, müsstest du mir für diese Leistung mindestens 100 Euro pro Monat zahlen, sonst wärst du für mich als Kunde uninteressant. Da wiederum 100 Euro für dich völlig uninteressant wäre, kämen wir nicht ins Geschäft.

    :D


    Da wird nix abgehoben bis die Kids 18 sind. Es soll nur sicher geparkt werden incl. Depot, um Sparpläne anzulegen. 'Und' Konto, damit niemand der beiden Elternteile das Geld einfach so abhebt (bin geschieden).

    Das Problem dahinter ist wahrscheinlich, dass das viel Handarbeit ist bzw. für Online-Banking sehr aufwändig zu implementieren. Und das für eine Kundschaft, die tendenziell eher nervt und wenig Marge bringt. X/

    Nun, ich bringe auch Geld mit, so ist das ja nicht ...


    Aber, kann mir wirklich niemand eine Bank mit einem 'Und' Konto nennen. Das find ich langsam wirklich lustig.

    Hallo,


    Ich suche ein 'und' Konto für meine Kinder und es scheint unmöglich zu sein solch ein Konto zu finden. Hintergund: Geschieden, Ersparnisse der Kids sollen angelegt werden und voran vor Scheidung auch auf den Namen der Kinder angelegt d.h. benötige diese 'und' Konten, damit beide Eltern nur gemeinsam Entscheidungen hinsichtlich der Esparnisse der Kinder tätigen. Mißtrauen ist vorhanden, daher die 'und Konto' Variante.


    Wer kann hier Tips geben. Am liebsten wäre mir eine Bank incl. Depots. Ungern über Broker und nochmal zusätzlich bei einer anderen Bank ein Referenzkonto einrichten. Danke.

    Hast Recht, sorry. Tomaten auf den Augen. D.h. das müßte von beiden Elternteilen widerrufen werden?


    Hast Du vielleicht auch Alternative für 'UND' Depots, denn ich vermute, nach Rücksprache mit der Comdirect, dass man uns für diese beiden Depots dann eine Kündigung aussprechen wird, weil die keine 'UND' Depots möchten.

    Alternative Lösung: Depot auf Namen der Kinder. Die Standardeinstellung ist jedes Elternteil allein verfügungsberechtigt, das kann aber geändert werden

    So läuft das gerade. Beide haben momentan eigene Depots.


    Zitat Bis zur Volljährigkeit des Minderjährigen soll jeder der gesetzlichen Vertreter alleine vertretungsberechtigt sein. Diese Einzelberechtigung kann der comdirect bank AG gegenüber jederzeit schriftlich widerrufen werden


    Quelle https://www.comdirect.de/pbl/m…&pdf=&name=&combined=true

    Kann ich das einfach widerrufen? Steht jetzt so nicht in dem verlinkten Antrag.

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem 'UND' Depot, dass es getrennten Eltern ermöglicht gemeinsam die Sparpläne der Kinder zu verwalten, sodaß bspw. niemand das Depot ohne Wissen des anderen Elternteils 'abräumen' kann.


    Wohin ich auch schaue handelt es sich immer um 'ODER' Depots d.h. jeder Verfügungsberechtigte kann mehr oder weniger tun was er möchte mit dem Depot.
    Kann mir jemand sagen welche Banken sowas anbieten? Mein Hausbank (Comdirect) bietet nur 'oder' Konten/Depots an.


    Viele Grüße und vorab schon einmal Danke.

    Hallo Kalomenia,


    Das bedeutet, das die meisten Rechtsschutzversicherer Finanzierungen bzw. Streitigkeiten bzgl. Neubauten nicht decken wegen dem erhöhten Risiko. Habt Ihr neu gebaut oder eine Bestandsimmobilie erworben? Im letzteren Fall sollte die Versicherung die Kosten übernehmen.


    Unabhängig davon muss der Schaden (hier: möglicher Widerruf Deines Darlehensvertrages und Ablehnung durch die Bank) erst eintreten damit die Versicherung sich bewegt. Aber wie gesagt, das hängt von den Punkten oben ab ob Neubau oder Bestandsimmobilie.


    Bzgl. Schadeneintritt vor Abschluss der Versicherung gibt es gerichtliche Urteile, die uns Bürger unterstützen. Siehe hier: http://www.anlegerschutzanwalt…sten-%C3%BCbernehmen.html. Die Versicherer tun auch Ihr Bestes um nicht zu zahlen ;-).

    Jede Bank würde Ihr angetanes Unrecht bis zum letzten Atemzug einklagen und das mit dem Geld anderer Leute. Die Bankenbranche muss sich gefallen lassen, ob es Ihr passt oder nicht, dass mit dem Finger auf sie gezeigt wird und für viele Untaten und Betrügereien (Libor Skandal, etc.) verantwortlich ist.


    Gerne möchte ich erleben, dass der gesamte Bankenverband Fehler zugibt und man versucht außergerichtlich Einigungen herbeizuführen. Dieses Signal gib es aber nicht, leider. Stattdessen werden die (langjährigen) Kunden verprellt, belogen und mit unserem Geld vor Gericht gezerrt, um Sie gefügig zu machen und einzuschüchtern.


    Es ist jedermans gutes Recht auf sein Recht zu pochen und auch durchzusetzen. Was glaubt Ihr was passiert wenn Ihr eure Darlehensraten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zahlen könnt?? Das die Bank klein beigibt und Euch mit Samthandschuhen anfässt. Nein, um an 'Ihr' Geld zu kommen wird sie alles erdenkliche tun bis zur eurer Privatinsolvenz.


    ... daher habe ich auch für die naiven Aussprüche von MarSnei keinerlei Verständnis!

    Hallo Julia,


    Du kommst nicht drum rum Dir einen erfahrenen Anwalt aus dem Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht zu nehmen. Auch würde ich meinen Darlehensvertrag nochmal von anderen Anwälten prüfen lassen.


    Wenn sich die Bank sperrt - lese aber auch, dass Du noch gar nicht widerrufen hast - dann geht sowieso nix ohne Anwalt.
    Bei Einigung (gerichtlich oder außergerichtlich) passiert die Freigabe Zug um Zug zwichen deiner alten und neuen Bank. Aber vielleicht unterbreitet Dir deine alte Bank nach Widerruf auch ein Angebot mit viel niedrigeren Zinsen. Damit würde das Grundschuldumschreibung ein leichtes sein.


    Schau mal hier https://www.test.de/Immobilien…gen-raus-4718800-4719374/. Da findest Anwälte aus Deutschland die erfolgreich gegen Banken vorgegangen sind. Vielleicht findest Duhier auch deine Bank wieder bzw. einen Anwalt in Deiner Nähe. Glaube auch gesehen zu haben, dass es auf test.de oder Finanztest.de eine Liste von Banken gibt, die unabhängig davon ob du bei einer anderen Bank den Widerrufsjoker gezogen hast, kein Problem damit haben weiterhin Kredite an die Widerrufer auszugeben.

    Im schlimmsten Fall zahle ich die VFE mit Vorbehalt (wollen unser Haus im nächsten Jahr sowieso verkaufen) und Klage danach. Denn auch meine RSV würde diesen Fall nicht decken da Neubau. Warte aber erstmal ab was die Anwälte sagen, die ich wegen meiner falschen Widerrufsbelehrung (DSL Bank) kontaktiert habe.

    Hallo Zivko, sehe ich genauso wie Du. Mich würde mal interessieren wie die Ihre Ablehnung zur Deckung begründen?


    Vermutlich kommst Du um einen Anwalt nicht herum d.h. erst mit der Rechtsschutz einigen, um Deckung zu erhalten und das gleich spiel mit der Bank wegen Widerrufs. Welch eine verzwickte Lage.


    Wünsche Dir vile Glück dabei und nachgeben würde ich definitiv nicht!

    Zivko: Siehe auch hier (http://www.anlegerschutzanwalt…sten-%C3%BCbernehmen.html). Es gibt ein BGH Urteil aus 2007 wonach Rechtsschutzversicherer die Deckung nicht einfach ablehnen können weil der Versicherungsvertrag erst nach Darlehnsabschluss zustande kam.


    Sollte es andere Gründe geben warum die Rechtsschutzversicherung ablehnt bspw. keine Deckung bei Neubauten so würde trotzdem nochmal inen Anwalt hinzuziehen da diese einfach besser wissen wie man sich eine 'mögliche Deckung' einholen. Bin Nicht-Deckung setens des Versicherers kannst Du Dir immer noch überlegen ob Du die Honorarvereinbarung unterschriebst oder es bleiben lässt.



    Gruss
    Sam

    Hallo Klaus,


    Wenn Du den Prozess gewinnst dann muss die Bank natürlich auch Deinen Anwalt bezahlen. Anders kenne ich das nicht, da der Richter im Endeffekt das Urteil spricht.


    Ich habe auch gehört, dass wenn Du ohne Anwalt widerrufst - mit Fristsetzung - und diese nicht fristgerecht antwortet und du nochmalig ein Frist setzt ohne Antwort, dass deine Bank dann in Verzug ist. Das zeigt dann wohl auch das es kein Interesse an einer außergerichtlichen Einigung gibt. Du kannst dann zum Anwalt gehen, die Kosten müssen dann von der Bank im Falle einer Rechtsprechung gezahlt werden. Diese Vorgehensweise würde ich aber nochmal mit einem Rechtsanwalt klären, da ich nicht 100%ig weiß ob das so korrekt ist. Sinn mach es aber meiner Meinung nach schon.


    Gruss
    Sam