Beiträge von Ethnonym

    @Referat Janders bzgl Elternunterhalt, gibt es in der nächsten Zeit hoffentlich eine spannende Änderung für alle die unter 100.000 Euro Verdienstgrenze /p.a. liegen.
    Quelle: https://www.vdk.de/deutschland…er_100_000_euro_einkommen


    In einem anderen Forum, was auf die Fachrichtung spezalisiert ist, fiebert man schon sehnsüchtig nach diesem Entwurf, aktueller Stand ist das, dass ein Referentenentwurf erstellt wurde
    Quelle: https://www.bmas.de/DE/Service…en-entlastungsgesetz.html

    Magst du uns noch sagen, wohin du gehst?

    Bei der unübersichtlichen OnVista Bank kann man sich defentiv anzeigen lassen, wie man mit seinem Freibetrag steht.
    Lass dir halt entsprechend das Modul anzeigen -->Verwaltung ---> Steuerdaten.

    Noch ein Nachtrag: Ggf. wäre ebase bzw. andere Anbieter über deren Plattform noch interessant mit 0,2% zzgl. Spread, wobei hier Depotentgelte anfallen (15-45 € p.a.) s. https://portal2.ebase.com/cache/Formular7234000.pdf Andere Anbieter ggf. abweichend.

    Über wüstenrot direct fallen keine Depotentgelte an. Man muss nur aufpassen bei Ebase und Fidelity gibt es ne Währungsmarge.
    Nachdem die Onvista die 0 Euro Aktion streicht und die Sparplan begrenzung auf 500 Euro reduziert, fühle ich mich auch gezwungen zu einen wechsel.
    Für größere Order --> Trade Republic
    für Sparplanorder --> wüstenrot direct Investmentdepot


    Und für alle die es interessiert bzgl ebase und die Zukunft:


    auch ich habe ein Depot bei TR und bin jetzt am überlegen, nachdem Onvista die Gebühren für meine Sparpläne ishares angehoben hat dort hin zu wechseln.
    Onvista hat ja auch die Reduzierung einer Sparplan Ausführung von 1000 Euro auf 500 Euro beschränkt!

    Hey,
    die Frage ist ja möchtest du das Auto denn behalten?
    Ich sehe das ganze wie chris, eine Delle und du hast nen Wertverlust, den sie dir auch sofort abziehen.


    Wir mussten uns leider auch ein neues Auto kaufen, haben aber mit dem Autohaus etwas verhandelt.
    Der Hintergrund, das Autohaus bezahlt solche Finanzierungen im eigenen Haus (Der 1,9 %Zinssatz, was dem Kunden angepriesen wird) und habe das zu meinen gunsten ausgenutzt und habe den Preis, den sie dafür bezahlen, abziehen lassen vom Kaufpreis.
    Da ich mich mit den Finanzen relativ gut auskenne, habe ich über ein Cashback Portal eine Anfrage gestellt und konnte aus zahlreichen Banken die für mich beste Bank(DSL Bank) mit 2,39 % raussuchen, meist ist die Genehmigung bei solchen Portalen nur noch Formsache.
    600 Euro Cashback eingesackt.


    Also am Ende bestmöglicher Rabatt (13 %) + 1300 Euro, die das Autohaus durch die hausinterne Finanzierung spart + 600 Euro Cashback.

    @Ben42 also die 2,5 % Tagesgeld habe ich in Kombination mit einer Neueröffnung und Depotwechsel bei der Targobank bekommen, das war aber letztes Jahr und wird meines Wissens aktuell nicht mehr angeboten. Vergleichsweise Zinssätze habe ich auch nur bei irgendwelchen italienischen oder osteuropäischen Banken gefunden, aber da traue ich mich nicht ran. Habe jetzt noch bei der Leaseplan Bank abgeschlossen, die auch im aktuellen Newsletter steht, weil die mir auch sicherer erscheint, aber ich rechne ja auch damit, dass sich gegen Ende des Jahres die Zinsen wieder leicht nach oben bewegen. Mal sehen...


    LG


    hattest du dabei Probleme beim Übertrag und war das Depot wirklich Gebühren frei.
    Welches Depot hattest du genommen?

    Gutes Neues und Hallo :-),


    Mein AG stellt zum 1.4 mein Tarifvertrag(von Großhandel zu Einzelhandel) um und zahlt dann zukünftig statt 26 Euro VWL nur noch 13 Euro.
    Verträge die bis vor dem 1.4 eingereicht werden gibt es die 26 Euro weiterhin.
    Bislang laufen meine 26 Euro in ein Bausparvertrag, den ich mir auszahlen lassen kann(mit Zinsplus 2% p,a,), aber dieser wird ja irgendwann voll sein.
    Jetzt wäre mein Gedankengang ob es evtl sinnvoller ist, ein Vertrag bei finvesto zu machen und auf einem ETF zu sparen.
    Weiß einer ob es hier ne Vertragslaufzeit gibt, bzw. hat jemand ne Idee, was am klügsten ist?


    Ich hatte damals den Bausparvertrag abgeschlossen wegen den Zinsen und habe keine Absichten zu bauen.



    Danke
    Gruß
    Ethnonym

    Hi liebe Community,


    ich habe gerade in den Online-Nachrichten gelesen: Fast die Hälfte aller Grundversorger erhöhen die Strom- und Gaspreise im kommenden Jahr. Ist Eurer Anbieter auch dabei? Wie geht Ihr damit um? Schreibt uns Eure Erfahrungen. Wir sind gespannt!


    LG Anika S.

    Hallo,


    wir gehen damit relativ gelassen um, da wir alle 1-3 Monate den Stromanbieter wechseln und im gleichen Zug für den Wechsel 30 Euro oder mehr erhalten.


    Somit haben wir effektiv Kostenlos Strom.

    Ich meine Vertragslaufzeit.

    Herzlich willkommen zurück,


    freut mich ein bekanntes Gesicht hier wieder zu sehen, vorallem freut es mich das Finanztip doch wieder verstärkt in die Community investiert.
    Ich hoffe, das jetzt auch wieder jemand am Samstag da ist um die Spammer, die sich hier tummeln den gar ausgemacht werden.


    Die Hoffnung bleibt dennoch, ob dieser Schritt mehr Zeit in die Community zu stecken, nicht etwas zu spät getroffen wurde.