Beiträge von Dietrich

    Hallo Franziska,


    2005 hatte ich ein Haus gebaut. Zur Finanzierung der Immobilie hatte ich bei der BHW im Januar 2005 ein Bauspardarlehen über 91000€ für 10 Jahre mit festen Zinssatz aufgenommen und gleichzeitig einen Bausparvertrag abgeschlossen. Für beide Verträge musste ich eine Abschlussgebühr von je 910€ entrichten. Beim Bauspardarlehen wurden zusätzlich noch eine Kontogebühr, 1% Disagio und 3% Bereitstellungszinsen fällig. Mit dem Bauspardarlehen wurde der Bau des neuen Hauses sofort bezahlt. (Vorausdarlehen mit Ablösung durch Bausparvertrag) 10 Jahre habe ich darauf Zinsen gezahlt. Zusätzlich gingen monatlich 1,2% Tilgung auf den Bausparvertrag. Im März 2015 erfolgt die Umschuldung. Das Bauspardarlehen von 91000€ wird vom Bausparvertrag abgelöst. Ich zahle dann 10 Jahre monatlich auf den Bausparvertrag ein um auf die Endsumme von 91000€ zu kommen. Meine Frage: Müsste ich nicht wenigstens die Abschlussgebühr vom Bauspardarlehen zurück erstattet bekommen. (Beim Bausparvertrag ist sie ja laut höchstrichterlicher Entscheidung nicht anfechtbar) Dazu zwei Fragen:


    1. Steht mir die Rückzahlung der Abschlussgebühr für das Bauspardarlehen zu?
    2. Am 23.10.2014 hatte ich einen Musterbrief an die BHW-Filiale als Einschreiben mit Empfangsbestätigung in Jena geschickt. Angekommen ist der Brief, aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten. War das falsch? Hätte ich an die Hauptgeschäftsstelle in Hameln anschreiben müssen? Und wie verhalte ich mich jetzt?


    Liebe Grüße, Dietrich