Beiträge von Jagi



    Jagi
    , nicht aufgeben. :thumbup: Das ist dummes Geschwätz von Santander um dich los zu werden. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt, ja?
    Aber auch ich denke, die Feiertage sollten wir uns von denen nicht verderben lassen. Da möchte auch ich mal abschalten. Es gibt auch noch "andere Sachen und Aufgaben" denen ich mich dann widmen werde. Ich denke, das sollten wir uns alle gönnen. LG Sylvi :)


    Liebe Sylvi, wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt. Ich wünsche Dir und allen anderen frohe Weihnachten.


    Mich ärgert der letzt Brief aus Mönchengladbach schon sehr, weil man hier wissentlich für dumm verkauft werden soll. Ich finde so was unglaublich... Denken die, wir sind auf der Buttermilch dahergeschwommen??

    Ich sage dir auf alle Fälle, was daraus
    geworden ist. Aber bestimmt erst im Januar, denn über die Feiertage will
    ich mich mal mit anderen schönen Sachen beschäftigen. Die Argumentation
    müsste auch gleich sein, es las sich wie ein Standard-Muster-Bla-Bla
    Brief...

    Hallo Jagi,
    wieso soll die Problematik mit den in den Raten eingezogene BG nicht auf ihre Verträge anwendbar sein? Da ist doch was faul?
    Wie geschrieben liegt meine Sache beim OM. Da ja meine Pfeife hier nicht tätig wurde (oder nicht wollte). Aber es ist gut, dass du hier mit Rechtsbeistand zusammen arbeitest. Wäre schön, wenn du immer mal berichten könntest :) Ich schreibe dir auch, sobald ich irgend etwas erfahre. Die Santander müsste ja bei uns beiden identisch argumentieren.


    Ja, Sylvi, oberfaul... Lustig war auch die Bemerkung, man gehe davon aus, das mein Anliegen nun vollständig geklärt sei... Denken die, die Leute sind dumm???

    Hallo Silvi,


    ich habe ein Schreiben der Santader bekommen, in dem sie sich auf die Verjährung berufen, und meinen, die Bg wäre zu Anfang des Vertrages gezahlt worden. Dazu einige Passagen aus dem BGH-Urteil, die überhaupt nichts mit der Problematik zu tun hatten. Die Krönung war die Behauptung, dass die Thematik mit den in den Raten einbezogene BG nicht auf ihre Verträge anwendbar sei. Dabei ist das Urteil meiner Meinung nach doch gegen die Santander ergangen, oder täusche ich micht da? Ich bleibe nach wie vor am Ball, bin auch mit Rechtsbeistand in Kontakt.

    Hallo,


    von der BMW Bank habe ich eine Schreiben bekommen "derzeit viele Anfragen aufgrund..."....sie verzichten auf Einrede der Verjährung bis zu 31.05.20215.


    Problem Santander : Ich habe die Verträge nicht mehr...Habe die Santander per Brief gebeten mir Kopien aus dem Archiv zu schicken, bisher ohne Antwort.


    Hast Du eventuell noch alte Kontoauszüge? Dort kannst du ggf. die Darlehensnummer rauslesen, dann email mit Frist bis max. 29.12.2014. Wenn dann keine Antwort, an Ombudsmann. Teile diesem auch mit, dass du die Vertragskopien angefordert und nicht bekommen hast. Nun aber schnell....

    Hallo Nelli, zur BMW Bank kann ich leider nichts sagen, dort war ich nie Kunde. Ich habe aber von der Commerz Finanz Zinsen bekommen, die BG hatte ich schon im Sommer bekommen. Nun, nach dem neuen Urteil im Oktober, habe ich einfach noch mal die Zinsen angefordert. Hat ein paar Wochen gedauert, und die Erstattung der Zinsen erfolgte bisher nur für einen Vertrag


    Hey, erst mal Glückwunsch zum warmen Geldregen auf dem Konto :thumbup:


    Wegen der Santander wirst Du hoffentlich nicht klein beigeben? Wenn die BG über die Laufzeit verteilt war, ist der Fall doch eindeutig. Die Frage ist jetzt natürlich, was tut man am geschicktesten damit es nicht verjährt ?( Was sagen unsere Spezialisten dazu?????


    Danke für die Glückwünsche..
    Nein ich gebe nicht auf, der Brief von der Santander ist eigentlich wieder nur rechtliches Wirr-Warr.

    Hallo Ihr Lieben:


    Gestern konnte ich mich über einen Geldeingang im mittleren zweistelligen Bereich freuen: Ich hatte bereits im Sommer von der Commerz Finanz zwei BG zurückbekommen, allerdings ohne Herausgabe der Nutzungen. Diese hatte ich nun, zusammen mit einer BG aus 2009, nachgefordert. Gestern nun der erste Geldeingang, denke, heute ist der Rest drauf ^^


    Von der Santander habe ich ein Schreiben bekommen, dass unser Vertrag verjährt sei, bei ihren Verträgen würde die BG mit den ersten Raten gezahlt. Das "die BG auf die Raten verteilt gezhalt wurde", ist auf bei ihnen geschlossenen Verträgen nicht anwendbar! Leute, träum ich, oder ist das Urteil etwa nicht gegen die Santander ergangen???


    Zitat aus dem Urteil: Wird das Bearbeitungsentgelt hingegen lediglich in den Gesamtbetrag eingestellt, so ist es bis zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen der Darlehensraten gestundet und anteilig mit den einzelnen Darlehensraten zu entrichten (2)...." ZITATENDE.


    Was soll ich nun davon halten???

    Naja.....im Musterbrief steht, dass entgegen der Meinung der Santander in der Regel davon auszugehen ist, dass die BG erst mit den Schlussrsten gezahlt werden. Ich zitiere:


    "Die absolute zehnjährige Verjährung beginnt mit der Zahlung der rechtswidrigen Kreditbearbeitungsgebühr. Die ist regelmäßig nicht schon mit der Verrechnung der Auszahlung des Kredits erfolgt, sondern erfolgte erst mit den letzten Raten am Laufzeitende (Dorst, VuR 9/2014, S.342ff, Rodi, ZIP 39/2014, S.1866ff)."


    Ja, den Musterbrief kenne ich auch. Aber dann ist die BG ja nicht in den Raten verteilt. Es gibt wohl sehr viele Ansichten, aber keine klare Linie...

    Frech, wie ich nun einmal bin, habe ich alles also die kompletten BG und die kompletten Zinsen gefordert. Wenn eine Zahlung abzüglich der zwei Monate erfolgt, werde ich mich aber zufrieden geben. Das optimalste, was passieren kann, ist, dass man die Widerspruchsfrist verstreichen lässt. Aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, denn nicht umsonst beschäftigen die Banken ja eine Heerschar von Anwälten, welche immo sicherlich auch noch aufgestockt wurde.


    Aber kann dem Mahnbescheid dann nicht wegen fehlerhafter Forderung widersprochen werden..???? Grad nix mehr kapier... <X

    Ich habe den erst gestern abgeschickt. Bin nun mal gespannt, was weiter passiert. Die Frist ist jedenfalls erst mal gehemmt. Und ja, ich habe offenbar den selben Bausteintext, wie du bekommen. Beachtlich war auch, dass die armen Mitarbeiter der Santander offenbar auch dumm gehalten werden. Bei meinem Anruf dort in Bezug auf die angebliche Verjährung, war der Mitarbeiter nach Meiner Einlassung, dass ja die BG auf die Raten gestückelt wurden und so gar nicht alle verjährt sein können, total verdattert und musste nachfragen. Nach fünf Minuten, ich wollte schon fast auflegen, kam dann die bausteintextmäßige Antwort, dass es ihrer Meinung nach verjährt sei, weil die BG angeblich mit der ersten Rate abgeglichen sei. Auf den Hinweis, dass das nicht sein könne, da die BG höher als die ersten Raten waren und ich selbst in diesem Fall Geld zurück bekommen würde, hatte der MA auch keine Antwort mehr.


    Nun, ich warte bisher noch auf eine Antwort. Bisher nur Bla-Bla, Wischi-Waschi und Ätsch! Verjährt!!!! Briefe. Aber ich lasse nicht locker. Hast Du in dem Mahnbescheid die volle BG und Herausgabe der Nutzungen beantragt? Oder nur anteilig auf die nicht verjährten Raten?

    Ich habe 7 mal BG zurückgefordert. Alles bei der Santander. 6 mal wurde mir bereits die BG OHNE ZINS rücküberwiesen.


    Ein mal bekam ich wegen angeblicher Verfristung um 2 Monate eine Ablehnung. Dadurch, dass die Santander aber die BG auf die Raten aufrechnet, dürfte das doch nur maximal für 2 Ratenanteile gelten. Habe deshalb nun Mahnbescheid dafür beantragt.


    Bei den überfälligen Zinsen warte ich mit einem Mahnbescheid noch das WE ab. Nach Telefonauskunft durch Santander zahlt man die 1-1,5 Wochen nach der BG- Zahlung. Natürlich werde ich die Gesamtzinsforderung in einem Mahnbescheid zusammenfassen. Das scheint mir für beide Seiten in Anbetracht der Verfahrensökonomie am sinnvollsten.


    Das mit der Ablehnung des angeblichen verjährten Kredites interessiert mich sehr. Hast Du auch die Aussage bekommen, dass vor dem 01.08.2004 aufgenommene Kredite verjährt sind? Gibt es schon eine Reaktion auf den Mahnbescheid???