@Sandra, das werde ich auch tun. Hatte aber gegen eine gewisse Bank bereits einmal ombudsmannverfahren, leider ohne schlichtung, da damals das erste BGH-Urteil (vom 28.05.2014) noch nicht gesprochen war. Nun habe ich mich bereits mit dem Ombudsmann in Verbindung gesetzt, ob das nun ein neues Verfahren werden könnte. Leider hier noch keine Antwort. Wenn nicht, gehts Anfang Dezember zum Anwalt
Beiträge von Jagi
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Ja, man wird echt bald verrückt. Meine Frist war bis 14.11.2014, dann noch eine Woche Nachfrist, ist nun auch vorbei.
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hallo, ich warte schon seit fast 2 Wochen auf die versprochene Zahlung der Santander...
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Moin Jagi,
ich habe da auch schon drüber nachgedacht.
Aber, jeder Bank "gewinnt", wenn auch nur ein Euro an berechtigten Forderungen nicht ausgezahlt werden müssen. Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass sich ein User mit der Rückzahlung der BG zufrieden gibt, weil er den Aufwand scheut, die minimalen Zinsen (glaube es waren so 10-15 Euro) einzufordern.
Jetzt rechne dies einmal hoch. Die Bank, in diesem Fall die Santander, spart bei tausenden von Kleinkreditnehmern eine Menge Geld.
Hallo,
ja, da ist wohl wahr. Und viele, grad etwas ältere Leute, trauen sich das erfahrungsgemäß nicht oder wissen gar nichts von den Entscheidungen des BGH.
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Macht es sich die Santander nicht selbst doppelt schwer, wenn die Zinsen extra eingefordert werden müssen? Ich verstehe es nicht. Oder denken die, die Leute geben auf? Allemal hat das nichts mit Kundenorientiertheit zu tun
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mal noch eine Frage zu Zinsen und Nutzungen:
Ich hatte den Musterbrief der Verbraucherzentrale verwendet, dort wird der Zins auf die Bearbeitungsgebühr (also der Darlehenszinssatz) sowie die Herausgabe der Nutzungen (5 % - Punkte über Basiszinssatz) gefordert. Hat das von euch noch jemand so eingefordert?
Hat denn keiner diesen Brief genutzt? Wäre lieb, wenn Franziska oder Henning auch etwas dazu sagen könnten...
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Meiner Meinung nach handelt es sich bei der vorliegenden Urteilsbegründung ja um den Fall mit der Santander, also wenn das noch an denen vorbeigeht, wärs schlimm. Aber das ist wie mit den Pferden vor der Apotheke....
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Bin gespannt, wann die Santander an uns zahlt.
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@cbracer: naja, aber ich sehe das mit dem Formular auch nicht so recht ein, schließlich stand alles schon im Musterbrief. war halt noch mal zusätzliche Arbeit für mich
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Von wo hast Du denn das Formular bekommen? Geht das auch für die Commerzbank?
Das lag den Schreiben bei. Ob es auch bei der Commerzbank so etwas gibt, kann ich dir leider nicht beantworten
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mal noch eine Frage zu Zinsen und Nutzungen:
Ich hatte den Musterbrief der Verbraucherzentrale verwendet, dort wird der Zins auf die Bearbeitungsgebühr (also der Darlehenszinssatz) sowie die Herausgabe der Nutzungen (5 % - Punkte über Basiszinssatz) gefordert. Hat das von euch noch jemand so eingefordert?
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Hallo an alle, da ging es ja schnell mit der Urteilsbegründung in zumindest einem Fall, danke für die Info cbracer!
Zwischenstand bei mir: Mehrere Antwortbriefe für 2 Kredite bei der Santander erhalten, leider noch kein Geldeingang. Commerz Finanz = Reaktion erhalten, will Urteilsbegründung abwarten, Formular zur Erstattung gesendet. Geldeingang bisher keiner -
Auch ich verabschiede mich mal ins WE. Viel Glück allen!
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und ich möchte zu bedenken geben, was wäre, wenn die Banken von Ihren Kunden Geld zurückbekämen: Hätte die Bank dann auch Geduld und Verständnis?
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Na, hassen tu ich auch niemanden. Lediglich die Vorgehensweise mancher Banken gibt mir zu denken
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Da gebe ich Dir Recht, Kastanienbaum. Die "Oberen" wirds wohl weniger treffen...
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Henning: mir wäre es mit einer Unterschrift trotzdem immer wohler...Ob diese nun erforderlich ist oder nicht
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Nein, Henning, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die Unterschrift eines Filialmitarbeiters, sonder schon ein Schreiben der Bank, auf dem zumindestens eine Unterschrift ist. Die Santander-Schreiben sind wohl gar nicht unterschrieben...
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Oli: Auch ich bin sonst eher immer der Typ "stiller Mitleser" gewesen, aber wie Henning bereits schreibt, ist der Umgangston in diesem Forum so vorbildlich und einer hilft dem anderen, dass ich mich entschlossen habe, mich hier anzumelden.
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blacky258. Ich würde mir schriftlich (mit Unterschrift eines Mitarbeiters) explizit den "Verzicht auf Einrede der Verjährung" bestätigen lassen