Beiträge von ThomasB

    Nachdem ich 35 Jahre in eine Kapitallebensversicherung eingezaht habe, steht jetzt die Auszahlung an. Im Versicherungsvertrag steht: "Anstelle der fälligen Kapitalleistung kann der Empfangsberechtigte eine lebenslange Rente wählen, deren Höhe sich nach dem im Zeitpunkt der Fälligkeit der Kapitalleistung maßgebenden Rententarif richtet"
    Ich denke daran, die "Lebenslange Rente" zu wählen. Die Versicherung will mir diese Rente aber nur in Form eines neuen Vertrages "Vermögens- & Einkommensplan" genannt, gewähren. Dieser neue Vertrag ist mit erheblichen Kosten: Abschußkosten und Verwaltungskosten verbunden.
    Meine Rechtsauffassung ist, ich will keinen neuen Vertrag, sondern von meinem im Vertrag stehenden Wahlrecht Gebrauch machen.
    Kann die Versicherung mich tatsächlich zu einem neuen Vertrag zwingen, wenn ich die Auszahlung als Rente wünsche?
    Thomas