Beiträge von 5551008

    Also ich habe bei Quirion 5.000 EUR als Einmalanlage vor ca. 1 Jahr investiert und aktuell ca. 25% plus gemacht. Und das bei NULL Kosten (außer ETF-Kosten, die aber auch bei einer Direktanlage anfallen). Was soll daran verkehrt gewesen sein?

    bis vor kurzem (31.12.2020) gab es dort noch eine 15-monatige Kündigungsfrist zum Jahresende laut Satzung! Diese wurde seit 2021 auf nur 6 Monate reduziert...vermutlich um diese "Geldanlage" für Anleger interessanter zu gestalten? Natürlich kommt die unverzinste Wartezeit (weitere ca. 4-6 Monate) bis zur Auszahlung hinzu, aber das war vorher auch und ist bei allen Genossenschaftsbanken so. Und wenn man den Kündigungsstichtag (30.06.) zum 31.12. verpasst hat, muss man quasi weitere 12 Monate warten. Aber jeder aufgeklärte Investor, weiß ja dass diese Investition langfristig ist und eine Kündigung üblicherweise nur die absolute Ausnahme darstellt.

    Also ich bin auf Wilhelm über die PSD Berlin-Brandenburg gestoßen. Sollte hierfür 50 EUR Bonus geben. Über die PSD Hessen-Thüringen jedoch nur 30 EUR. Auf den Gutschein warte ich noch. Was mir direkt negativ aufgefallen ist, dass man dort direkt ungefragt geduzt wird - selbst telefonisch bei Anrufen. Meine Freunde und gute Bekannte duze ich gerne, aber wild fremde Menschen , die sich dann auch um meine Finanzen kümmern? Und natürlich gibts den Wilhelm auch als App. Also muss man wieder hierfür ein Smartphone haben ...

    Ansonsten ist es wohl ein junges Team, die sich sehr engagieren und durch die Betreuung Provisionen von den Versicherungsgesellschaften erhalten. Zudem wird jeder Vertrag individuell geprüft und ggf. neue Vorschläge gemacht, was als Cross-Selling ausgelegt werden kann, wodurch zusätzliche Provisionseinnahmen generiert werden ... Außer Wilhelm gibts noch andere Markler, z.B. CLARK usw... aber braucht man die wirklich?

    Meine Geldanlagetips für Kinder :

    • Volksbank Mittelhessen: Sparkonto für Kinder (Milchzahnsparen): 500 EUR zu 3% , kann mit einer Mitgliedschaft (250 EUR zu 5,5% kombiniert werden)
    • TargoBank: Juniorsparkonto 1.000 EUR zu 1,5%, >1.000 EUR und > 5.000 EUR zu 0,25%
    • Commerzbank: Hipp-Baby-Sparen max. 3 Jahre bis 10.000 EUR zu 0,55% und Schüler-Sparkonto 5tes - 9.tes Lebensjahr bis 10.000 EUR zu 0,55% , jeweils zzgl. 20 EUR Startguthaben
    • VR Bank Niederbayern-Oberpfalz: Girokonto für junge Kunden: >1.000 EUR zu 0,75% und MeinSparbuch (bis 18. Lebensjahr): <5.000 EUR zu 0,5%
    • Volksbank Südhessen-Darmstadt: VR MäuseKonto <2.500 EUR zu 0,5%, > 2.500 EUR zu 0,1%
    • grundsätzlich Geschäftsanteile bis zu 70.000 EUR (auf Anfrage auch mehr) und bis zu 10% sind möglich, Aufnahmekriterien (z.B. Wohnsitz, vorhandene Geschäftsbeziehung...) beachten! siehe: https://www.biallo.de/geldanla…videnden-bei-volksbanken/

    Gibt es noch weitere interessante Zinsofferten (regional/bundesweit) für Kinder/Jugendliche?

    Hallo, KLARNA sitzt in Bingen am Rhein und hat folgende Kontakdaten:


    Fragen zu Klarnas Festgeldkonto


    Ruf uns an

    067 219 101 837


    Oder schreib uns eine E-Mail

    service@klarna-festgeld.de


    Quelle: https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/


    ACHTUNG: ab Montag 08.02. werden die Zinsen in allen Laufzeiten teils deutlich gesenkt. Maßgebend ist immer der Zinssatz bei Eingang auf dem Klarna-Sammelkonto. Mann kann aber 14 Tage widerrufen und erhaält das geld zurück, allerdings für diese Zeit auch keine Zinsen. Der Antrag muss immer per Post zusendet werden.

    Soweit ich aus sicherer Quelle weiß, hat Herr Tenhagen persönlich in dieser Sache beim europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Beschwerde eingelegt. Es ist davon auszugehen, dass das Gericht die Bank zur Zahlung eines Bonus in Höhe von 29,99 Euro verdonnern wird.


    *Ironieaus*

    bisher wurden nur 25 EUR ausgezahlt, nach Ihrer Aussage sind demnach noch 4,99 EUR offen. Wann werden denn diese ausgezahlt?

    Danke JM für deine Rückmeldung. Du hast völlig recht - genau so habe ich es auch erlebt! Ich finde das ist eine ganz große RIESENSAUEREI! Kann ggf. Finanztip hier weiterhelfen und recherchieren und in dem nächsten Newsletter auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen und ggf. hiermit Druck aufbauen? Finanztip hat leider bisher noch gar nicht offiziell berichtet - ist das Thema etwa zu heiss oder nicht interessant genug für die breite Masse? Werden unsere postings eigentlich von der Redaktion gelesen und ernst genommen? Ich frage bewusst etwas provokant um eine schnellere Rückmeldung herbei zu führen. Was sagt denn Herr Tenhagen dazu? Schade, dass sich nur so wenige user an diesem Thema beteiligen...

    sofern man die Einkommensgrenzen erfüllt, sollte man alle staatlichen Prämien mitnehmen, bedenke aber dass man sobald man ausgelernt hat, sehr schnell über dieser Grenze liegt und es kdann eine Prämie mehr gibt. Zudem sind die VL sozialversicherungspflichtig und einkommensteuerpflichtig (wird zum Brottolohn zugerechnet - leider).

    Für mich sind 10 EUR p.a. Depotkosten einfach zu viel!!!


    Lieber einen kostenlosen normalen ETF-Sparplan bei TradeRepublik oder Scalable Capital im Modell Broker free abschließen. Da kann man auch als Neukunde geworben werden und zusätzliche Einmal-Prämie abgreifen! Zudem hast du dann auch keine Sperrfrist.


    Also die VL ggf. in einen bereits bestehenden (kostenfreien) Vertrag weiter fließen lassen oder ggf. auf VL komplett verzichten oder sich anders auszahlen lassen (ggf. kann du mit deinem Arbeitgeber verhandeln?) Ein Neuabschluss ist selten sinnvoll. Meine Empfehlung...

    Ergänzung:

    Hallo.


    Eigentlich sollten Einmalzahlungen aus den alten Verträgen (vor 2005 abgeschlossen) komplett steuerfrei sein.

    grundsätzlich sind vor 2005 abgeschlossene private LV/RV bei stäterer Einmalauszahlung komplett steuerfrei (nach aktueller Rechtslage). Wenn diese aber als Entgeltumwandlung durchgeführt werden (man spart in der Einzahlphase Sozialabgaben und Lohnsteuer) ist die Einmalauszahlung nicht steuerfrei. Monatliche Rentenauszahlung sind in allen Fällen generell immer steuerpflichtig (natürlich gibts es Freibeträge), dafür werden diese aber bis zum Tod weiter gezahlt.

    Anbei eine Rückmeldung von Weltsparen Kundenservice:

    Guten Tag, Herr XXX,

    vielen Dank für Ihr Vertrauen in WeltSparen und Ihre Nachricht. Für die zeitintensive Bearbeitung bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns für Ihre Geduld.

    Gern haben wir Ihr Anliegen und diesen Sachverhalt an unser Partnerbankmanagement zur Prüfung weitergeleitet und es wurde eine Rücksprache mit der BGFIBank Europe gehalten. Diese hat uns bestätigt, dass unsere Angebote und bestehenden Anlagen nicht von den regulatorischer Vorgaben der französischen Aufsichtsbehörde betroffen sind.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir natürlich gern für deren Beantwortung zur Verfügung. In der Zwischenzeit finden Sie weitere nützliche Informationen im Hilfebereich auf unserer Webseite.

    Freundliche Grüße und einen angenehmen Tag wünscht Ihnen

    Ihr Kundenservice WeltSparen


    Also sind nur Kunden von ZINSPILOT und CHECK24 betroffen, und dort auch nicht alle, sondern nur ein bestimmter auserlesener Kreis ... klingt für mich ganz stark nach einem Verstoß gegen den allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz...

    Vielen Dank JM für diese Info. Also sind auch Kunden über den Vermittler Check24 betroffen. Aber nur teilweise? Es wurde nur 1 Ihrer beiden Festgelder vorzeitig fällig gestellt? Klingt ja sonderbar, also hat die BGFI Bank Ihrer Lizenz nicht komplett verloren, sondern nur teilweise? Nach welchen Kriterien ist man hier vorgegangen, welche Festgelder gekündigt werden? ggf. die teuersten, also mit dem höchsten Zins? Oder mit der längsten/kürzesten Laufzeit oder nach einem (anderen) Kriterienmix? Ggf. ist die Bilanz der Bank nicht mehr ausgeglichen, da das Kreditgeschäft eingebrochen ist, und man die Gelder nicht mehr ausleihen kann und daher bestimmte Einlagen vorzeitig zurückzahlen muss? Dies führt jedenfalls dazu, dass sich die Bilanzsumme der BGFI verringert und dies ggf. (negative) Auswirkungen auf das Eigenkapital hat? Liefert hierzu Check24 nähere Details informationen? Ich bin auch mal die Antworten von Finanztest gespannt... einschlägige Verbraucherportale/medien habe ich ebenfalls informiert. ggf. finden die etwas heraus? Es bleibt weiterhin sehr spannend...

    Gibt es noch weitere geprellte Anleger in diesem Fall? Bitte einfach mal kurz melden/kommentieren. Nach Angaben



    Periwan Inanir (ZINSPILOT)

    von Zinspilot und SAVEDO wurden dorthin "bereits über 20 Mrd. € an Spareinlagen erfolgreich vermittelt." Kaum zu glauben... demnach müsste es mindestens 200 Anleger geben (da die Höchstgrenze bei 100.000 EUR je Person liegt - bezogen auf Privatpersonen)

    Es war definitiv eine Empfehlung von Finanztest (Heft Juni oder Juli 2020)- da es sich um eine Bank aus Frankreich mit französischer Einlagensicherung bis 100.000 EUR handelt. Ich sehe keine Probleme, dass ich mein Guthaben inkl. Zinsen vollständig zurück erhalte, aber Zinsen eben nur für 7,5 Monate und nicht für 24 Monate wie vertraglich vereinbart. Aber was nutzt dies jetzt? Schade, dass wohl alle Festgelder vorzeitig fällig gestellt werden! Seltsam ist nur, dass es diese Bank für Geschäftskunden weiterhin auf weltsparen angeboten wird und auch Neuabschlüsse dort möglich sind, siehe https://www.weltsparen.de/bank/bgfibank-europe/


    Die 25 EUR Entschädigungsbonus für die vorzeitige Rückzahlung sind m.E. viel zu wenig und ein Alternativangebot mit dem Zinssatz 1,25% bei 2 Jahren Laufzeit in einem AAA-Ratingland, sind derzeit Fehlanzeige.

    man könnte doch folglich mit der Garantie nachbessern: die eingezahlten Beiträge inkl. Zulage stehen bei Rentenbeginn (also Endalter 67 Jahren, Tendenz steigend) mindestens zur Verfügung (sofern bei Vertragsabschluss eine Restlaufzeit von mind. 20 Jahren besteht).


    Die Garantie muss nicht zu jedem Kalendertag in dem dazwischenliegenden Zeitraum garantiert sein - das wäre ja völliger Blödsinn für eine 100% Aktienanlage!


    Diese Änderung kann per sofort bzw. rückwirkend beschlossen werden, ist doch ganz einfach.