Beiträge von Finanzheini

    Hallo zusammen,


    mir sind solche fremden Spesen noch nie untergekommen. Habe aber auch schon davon gehört. Sollte man auf jeden Fall in Deutschland zurückfordern, weil der Depotübertrag kostenfrei sein muss.


    Beim Depotwechsel gibt es jedoch ein paar andere Sachen (z.B. Anschaffungsdaten) zu beachten. Bei Sparplänen kauft man über die Zeit ja Bruchstücke. Leider werden die Bruchstücke bei Depotüberträgen immer verkauft. Dieser Nachteil wird meiner Meinung nach aber immer durch eine attraktive Wechselprämie weg gemacht.


    LG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    mich erinnert der Bitcoin "Wahnsinn" an die Dotcom Bubble. Das Ende kennen viele, deutsche Privatanleger schmerzlich.


    Natürlich hätte man bis jetzt viel Geld machen können, wenn man die Gewinne realisiert (hat). Ich denke, hier ist viel Herdenverhalten und Gier am Werke. Meiner Meinung nach eine üble Mischung.


    LG Wolfgang

    Hallo liebe Community,


    jetzt ist bald Weihnachten. In dieser ruhigeren Zeit nehme ich mir immer Zeit, Depotübertrag Prämien zu vergleichen und dann ggfs. mein Depot zu übertragen.


    Maxblue bietet bis zu 2.500 Euro an bzw. 0,5% des übertragenen Depotwertes. Zudem kann ich viele ETF Sparpläne kostenfrei ausführen. Hat jemand Erfahrung mit maxblue?


    Wie ist die Benutzeroberfläche? Wie ist der Kundenservice? Gibt es Positives oder Negatives zu berichten?


    Freue mich über jeden Erfahrungswert :)


    Vielen Dank und frohe Weihnachten,


    Wolfgang

    Hallo zusamen,


    ich war auch mal bei ebase. Macht für mich aber nur Sinn, wenn ich günstig aktiv gemanagte Fonds kaufen will. Oder seht ihr noch andere Gründe?


    Ich bin derzeit bei der OnVista Bank und sehr zufrieden. Bieten auch eine Depotübertrag Prämie und derzeit kostenfreien Kauf von Vanguard ETFs. Was haltet ihr von OnVista?


    LG Wolfgang

    Hallo liebe Community,


    Vanguard ETFs sind ja nun (endlich) auch in Deutschland erhältlich. Ist meines Wissens der größte und günstigste ETF Anbieter in den USA. Hat sich jemand schon damit beschäftigt? Gibt es da in Deutschland Fallstricke? Hat jemand schon auf Vanguard ETFs umgestellt?


    Vielen Dank schon einmal auf euren Input!


    LG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    leider ist das Thema etwas eingeschlafen, ich möchte aber auch ein paar Worte zur OnVista Bank verlieren.


    Ich bin selbst von der Consorsbank zur OnVista Bank gewechselt. Der Wechsel hat reibungslos funktioniert. Auch die Kaufdaten wurden ohne Probleme hinterlegt.


    Den Wechselbonus von 100 Euro habe ich von der OnVista Bank erhalten. Voraussetzung hierfür sind Fondsanteile (keine ETFs!) in Höhe von 8.000 Euro. Auch Aktien zählen hier nicht. Das kann der Grund sein, warum die Euronixe keinen Bonus erhalten hatte. Für die Schließung des alten Depots habe ich zusätzlich 50 Euro erhalten.


    Ich habe mich an die Schritt für Schritt Anleitung unter www.depotübertrag-prämie.de/onvista gehalten. Dort sind auch nochmal die Voraussetzungen für den Bonus erklärt.


    Die Abwicklung und die Käufe funktionieren problemlos. Ich muss dazu sagen, dass ich mich derzeit auf ETFs beschränke und die kostenfreie ETF-Sparpläne nutze.


    Fazit: Durchweg positive Erfahrungen mit der OnVista Bank. Breite Auswahl an kostenfreien ETF-Sparplänen. Wenn man die Depotbank wechseln möchte, dann kann man zusötzlich einen attraktiven Bonus abgreifen.


    LG

    Also bei ETFs oder allgemein ist die Verwahrstelle ein theoretisches Risiko. Bei der Girosammelverwahrung sind sie tatsächlich Eigentümer. Bei anderweitiger Verwahrung ist man erstmal nur Besitzer. Haben aber ein Herausgaberecht im Falle der Insolvenz. Dieses Recht muss man aber beantragen. Verpasst man die Frist, weil man z.B. die Pleite der Gegenpartei nicht mitbekommt, dann ist der ETF trotz Sondervermögen weg.


    Nur als Ergänzung.


    LG

    Hi,


    kann es sein, dass es sich um ausländisch thesaurierende Fonds handelt? Wenn ja, dann melden diese Fonds im Laufe des Jahres die Angaben und du trägst es selbst ein. Kann also Sinn machen, dass man mit der Steuererklärung wartet bis alle Fonds die Daten veröffentlicht haben.


    By the way: Ab 2018 wird das alles viel einfacher! Der Steuerreform sei dank!


    LG

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich gerade für den Einbau von intelligenten Stromzählern.


    Weiß hier jemand Bescheid, wie der Einbau praktisch von statten geht? Wird mir alles vom Betreiber vorgeschrieben? Kann ich den intelligenten Stromzähler selbst kaufen?


    Vielen Dank!


    LG

    Mal eine praktische Frage zu den Smart Metern:


    Wer muss/darf die Geräte kaufen? Muss ich den nehmen, den der Messstellenbetreiber beim Einbau verwendet? Oder kann ich mir selbst unter bestimmten Kriterien einen aussuchen/kaufen?


    LG

    Hallo zusammen,


    da es bei mir auf den Ruhestand zugeht, habe ich nun für eine individuelle Ruhestandsplanung einen Honorarberater in Anspruch genommen. Dort konnten vernetzte Finanzfragen beantwortet werden, wie z.B. Versicherung als Kapital oder Rente, kann ich mir einen Vorruhestand langfristig leisten etc.


    Ich kann hier wirklich das VZ VermögensZentrum empfehlen. Ist grundsätzlich ein Schweizer Unternehmen, dass in Deutschland seit 2000 aktiv ist. Dort zahlt man auch direkt den Berater über ein Honorar ohne versteckte Provisionen.


    Jetzt hab ich einen klaren Plan und war mit der Preis-Leistung sehr zufrieden.


    LG

    Ich sehe bitcoins im Zusammenhang derzeit auch als Spekulation an. Hier kannst du jetzt auch richtig Geld verbrennen oder eben mit Glück gewinnen.


    Ob sich bitcoins als alternative Währung durchsetzen oder von staatlicher Seite mittelfristig geduldet werden, wird die Zeit zeigen.


    Ich lege lieber Geld in Produktivität (=Unternehmen) an. Da steckt ein Wert dahinter. Wie bei Gold, Papiergeld oder Sichteinlagen sehe ich den Wert von bitcoins erstmal als fiktiv an. Das man bitcoins und Gold nicht unendlich mehren kann, ist derzeit ja das Hauptargument. So ganz traue ich dem Ganzen nicht.


    Deswegen ist meine Meinung: Wer Spielgeld in bitcoins anlegen möchte, weil der davon überzeugt ist, dann doch gerne. Aber nicht hinterher jammern, wenn das Geld futsch ist :D


    LG

    Hallo liebe Finanztip-Community,


    mich interessiert eure Meinung zum Thema "Depotübertrag" und "Prämien" dafür:


    1. Wie oft wechselt Ihr eure Depotbank und lasst euer Depot übertragen?


    2. Warum habt Ihr euer Depot gewechselt?


    3. Welche Rolle spielt eine Prämie beim Depotübertrag für euch?


    Vielen Dank für euer Gedanken.


    LG

    @winter: Klar, die Unternehmen machen viel Umsatz weltweit. Ist trotzdem eine einseitige Depotaufstellung. 1. Einzeltitelrisiken (siehe VW, EOn, Dt. Bank etc.) und 2. sehr attraktive Unternehmen werden ignoriert, weil man sie nicht kennt.


    @Schwachzocker: Ich persönlich sehe tatsächlich viele Chancen in Südeuropa. Die Unternehmen sind noch relativ günstig zu kaufen.

    Naja, die Rendite über 6 bis 12 Monate ist dann noch etwas kurz gegriffen, um Rückschlüsse zu ziehen.


    Es wird sich mittel- bis langfristig zeigen, welche Online-Vermögensverwaltung am besten funktionert. Ich sehe das Value at risk Modell von Scalable eher kritisch. Wenn das Risikobudget in einem Jahr aufgebraucht ist, kann es passieren, dass man bei steigenden Märkten an der Seitenlinie steht. Wie seht ihr das?


    Man sollte meiner Meinung nach seine individuellen Portfolios nicht mit solchen Roboadvisern oder Online-Vermögensverwatlungen vergleichen, weil Eigenentscheider meist belesen und erfahren in der Materie sind. Diese Dienstleistungen richten sich ja vor allem an Leute, die Chancen am Kapitalmarkt sehen, sich aber nicht groß mit denl Feinheiten (Anlagestrategie, Fondsauswahl, BEwirtschaftung etc.) rum schlagen wollen.


    Das die Dienstleistungen was kosten ist auch klar.