Beiträge von Lady_A

    Guten Abend, wn25421pbg



    herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    Ich habe mir die Fragen-Antworten , sowie den Musterbrief der VZ-Bremen angesehen und "mache mich nun auf den Weg".
    Ich denke, es wird nach dem gleichen Muster laufen, die BHW wird auf der Kündigung bestehen, aber ich werde mich mit der Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen, und abwarten, wie sie sich dazu äußert.
    Falls ich etwas neues höre, werde ich hier im Forum mitteilen.



    Beste Grüße und einen schönen Abend!





    Hallo in die Runde der Betroffenen,
    zu denen ich nun auch seit dem 24.5.16 gehöre.


    Verzeihung im Voraus, falls ich aus dem Forum übersehen haben sollte, aber ich habe zu meinem Problem, keinen richtigen Schluss erfahren können, mag sein ich habe etwas übersehen. Es ist auch mein allererster Beitrag (Frage) in einem Forum.


    Nun denn, die BHW hat mir im Brief vor einer Woche mit dem Betreff "Verfügen Sie jetzt über Ihr Bausparguthaben" mitgeteilt, dass sie mir zum 01.09.16 kündigt und zwar gem. dem § 488, III BGB mit der Frist von 3 Monaten. Mit dem Hinweis mein Bausparguthaben plus Basis- und Bonusverzinsung...auf Bankverbindung zu überweisen... etc.
    Die BHW bezieht sich auf mein aktuelles Bausparguthaben in H.v. knapp 6.800€ zum 31.12.15 und meinen Bonusanspruch von knapp 1.400,00 €. Dazu, so die BHW "... durch Ihre Sparbeiträge, gutgeschriebenen Basiszinsen & Bonusanspruch ist die Bausparsumme erreicht und der Vertrag erfüllt."


    Etwas zum Hintergrund.


    Mein Vertrag (D Maxx 5) aus dem Jahr 2000 war auf die Bausparsumme von 15.000 DM (7.669,38€) ausgelegt, für 7 Jahre Besparung. Ich habe in den sieben Jahren etwa 5 Jahre, mit der Unterstützung des damaligen Arbeitgebers eingezahlt, nach dem AG-Wechsel (da der Neue sich nicht beteiligen will) nichts eingezahlt.
    Im Jahr 2007 kam die Zuteilung von BHW (klar 7 Jahre waren vorbei). Da ich aber erst im letzten Jahr etwas dazu zahlen wollte, wurde mir durch den BHW-Berater empfohlen €1.024,00 zu zahlen, und da der Vertrag, so der Berater, im 2017 (10 Jahre nach Zuteilung) bereits reif ist, egal ob die Bausparsumme komplett ist oder nicht, muss die Summe seitens BHW an mich ausgezahlt werden... Er empfahl mir noch ca. 855,00 € einzuzahlen und zwar direkt am Beginn des 2016, um die Zinsen oder was auch immer für mich gewinnbringend herauszuholen. Dies habe ich auch getan. Übrigens, die Bausparsumme ist damit immer noch nicht komplett (es fehlen noch knapp 1.000€).
    Und was für ein Wunder: ich hatte auch nicht vor den Vertrag zu kündigen, oder ein Darlehen zu nehmen, zumindest jetzt noch nicht. Und wenn die Zuteilung an mich erst Mitte 2017 ihr 10jähriges "feiert", dann warum jetzt zum 1.9.2016 die Kündigung? Was habe ich da missverstanden?


    Nun, hat jemand evtl. für mich eine Empfehlung parat, wie ich weiter vorgehen sollte in meinem Fall? Wie gesagt, ich habe leider keine Anhaltspunkte für mich im Forum entdecken können.


    Meine Fragen wären:


    1. Ich habe vor, ein Widerspruch dagegen einzulegen, habe aber keinen Musterbrief für meinen Fall (Kündigung gem. §488, III BGB).


    2. Falls es keinen Musterbrief dazu gibt, worauf sollte ich achten oder im Widerspruch erwähnen um die Tür zum weiteren Handeln nicht zu verschließen.


    3. Habe mir bereits überlegt in der Verbraucherzentrale eine Beratung zu Rate zuziehen, dann wenn es nicht hilft den Ombudsmann anzuschreiben. Der Rechtsanwalt ist der äußerste Weg, aber wenn's Sinn macht, dann auch ihn einzuschalten. Oder soll ich den BHW Berater mal fragen?


    P.S. Meine Vermutung der Kündigung, könnte auch darin zu erklären sein (für mich zumindest), dass ich im Dezember 2015 bei dem o.g. BHW-Berater einen weiteren Sparvertrag abgeschlossen habe und zwar den Tarif PrämienBausparen, mit der monatlichen Ratenzahlung. Könnte es für BHW einen Grund zur Kündigung des 1. Vertrags gegeben haben?


    Verzeihung, wenn es zu viel geschrieben wurde, ich hielt es für wichtig, die Hintergründe zu erwähnen.


    Danke Euch im Voraus für Eure Geduld beim Lesen und Eure Gedanken hierzu.
    Herzliche Grüße vom Niederrhein
    Angela