Beiträge von Meto

    Vielen Danke für die schnelle Unterstützung. Ich werde mich erstmal mit den Vorschlägen und Anregungen auseinandersetzten.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir viele Beiträge bezüglich der Steuerhässlichkeit ausländischer the. ETFs durchgelesen. Allerdings stehen trotzdem einige Fragen noch im Raum.


    Ich bespare Momentan den ETF110 und ETF127. Beide sind SWAP basierenden. Jedoch möchte ich sehr gerne einen phys. ETF haben und werde den ETF110 gegen den A0RPWH austauschen. Dieser ist jedoch steuerhässlich. Ich kann die Sparer Pauschalbetrag in Anspruch nehmen.


    Ich frage mich jedoch was konkret muss ich jetzt machen wenn ich diesen ETF bespare? Ich habe mich bis zum heutigen Tag noch nie mit Steuern oder Steuererklärungen auseinandergesetzt und deswegen stehe ich da sehr auf dem Schlauch. Vielleicht können mir da einige mit Praxiserfahrung weiterhelfen.


    Vielen Dank!